Farbe mit "Struktureffekt"?

Diskutiere Farbe mit "Struktureffekt"? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, gibt es Wand-/Fassadenfarbe für den Aussenbereich die irgendwie auch einen Struktureffekt aufweist? Hintergrund meiner Frage ist folgende...
  • Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #1

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

gibt es Wand-/Fassadenfarbe für den Aussenbereich die irgendwie auch einen Struktureffekt aufweist? Hintergrund meiner Frage ist folgende:

Bei mir um die Haustür herum ist ein alter Farbanstrich, den ich nun mal erneuern wollte. Es kam ja eine neue Haustür rein und da wurde hier und da auch neu verputzt. Unter der alten Farbe ist eine körnige Struktur, die ich auf die neu verputzten Ecken auch irgendwie gerne drauf gehabt hätte, damit es wieder einheilich ist. Zuerst dachte ich, das wäre ein normaler Strukturputz, aber inzwischen glaube ich, dass die "Körner" in dem Farbanstrich selbst drin seien könnten. Gab es mal sowas? Oder gibts das sogar noch?

Gruß
Thomas

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
also da ist mir kein Produkt bekannt, es könnte
sich um einen Fassadenputz handeln der vielleicht schon mal
überstrichen wurde so das es jetzt aussieht als wenn die Körnung
in der Farbe wäre, sieh z.B. hier mal nach, mitunter sieht das auch
so aus wenn es Trocken ist, als wenn die Körnung in einer Farbe wäre.
Beiarbeiten gibt aber meistens nicht ein zufriedene Ergebnis, am besten ist
dann doch die ganze Fläche zu erneuern.

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habs mir fast gedacht.... Ich tendiere ja auch eigentlich eher zu 2 Versionen: Alles glatt verputzen und neu streichen oder eben den (eventuell gleich eingefärbten) Streichputz nehmen. Mal schauen.
Ich unterstelle mal, da muss zuvor noch eine gescheite Grundierung bzw. ein Haftgrund drauf und die abgeblätterte/lose Farbe ab!?

Gruß
Thomas

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
da muss zuvor noch eine gescheite Grundierung bzw. ein Haftgrund drauf und die abgeblätterte/lose Farbe ab!?
Ja alles lose ab und dann hältst Du dich am besten an den Angeben des Hersteller von dem Material was die Vorarbeiten angeht, dann bist Du auf der Sicheren Seite sollte es im Nachhinein Grund zu einer Reklamation geben.

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Also ich bin mir zu 100% sicher das es so Farbe gibt! Ich hatte schon einen Eimer im Baumarkt (Hagebau + der EImer war EIgenmarke Go On) in der Hand .

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
MacFrog schrieb:
ich bin mir zu 100% sicher das es so Farbe gibt!
War bestimmt ein Eimer Streichrauhfaser.;)
Also ich kenne so ein Material nicht dann müsste das die letzten Jahre neu
auf dem Markt sein, wie soll das auch gehen eine Farbe mit so einer starken Körnung
gleichmäßig streichen.

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #7

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Neueren Datums ist mein Anstrich garantiert nicht. Und "regelmäßige Struktur" ist es auch nicht. Habe das nochmal genauer gesichtet: Ich bin mir inzwischen wirklich "sehr" sicher, dass die Struktur nicht aus dem Putz heraus kommt. Das sieht aus wie kleine Kunststoffkügelchen. Kennt ihr noch die Minikugeln aus den Tintenpatronen? Die wo da so oben die Tintenpatrone verschließen? Man denke nun an die Schulzeit zurück, wie man damit immer "Fußball" auf den Schultischen gespielt hat.... So sieht das fast aus.

Gruß
Thomas

• Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #9

Schnulli

Erfahrener Benutzer
OK, nun bin ich mir sehr sicher, das es mineralisch ist.... Grrrrrrrrr +*###*&%....

Schaut euch das Elend an:

Habe mit dem Messer mal tiefergehend gekratzt, es ist wohl doch mineralischen Ursprungs. Was ich zuvor als Kunststoffkügelchen identifiziert hatte war wohl nur ein mineralisches Etwas in ordentlich Farbe gepackt. Aber ob die Struktur nun aus dem Putz oder aus der Farbe kommt kann ich nicht sagen. Ehrlich gesagt: Für "aus dem Putz resultierend" gingen mir die Krümelchen ziemlich leicht ab....

c.jpga.jpgb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbe mit "Struktureffekt"? Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
Könnte mit Farbe zu gestrichener Kratzputz sein.

Thema:

Farbe mit "Struktureffekt"?

Farbe mit "Struktureffekt"? - Ähnliche Themen

Renovierung Mauer - Schritte so richtig?: Hallo zusammen, normalerweise komme ich beim Reparieren & Renovieren ohne Hilfe aus, aber beim Verputzen bin dann auch ich manchmal etwas...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Schlüter Entkopplungsmatte für Fliesen auf Holzdielen?: Hallo zusammen, wir haben vor unsere Küche neu zu fliesen. Im Moment ist der Aufbau so dass auf den vorhandenen Holzdielen seinerzeit eine...
Neuer Putz auf alter Farbe?: Wir sind derzeit dabei unser neu-gekauftes Haus zu renovieren. Der Vorbesitzer hat uns einen hässlich verarbeiteten Putz vererbt. Dieser Putz...
Kälte-/Wärmebrücken im Fußboden- bzw. Sockelbereich ...: Hallo und guten Abend, bin neu hier, hab jetzt alle für mich relevanten Themen durchforstet und mich im Netz versucht über folgendes Phänomen...

Sucheingaben

farbe mit struktureffekt

,

fassadenfarbe mit struktur

,

struktur fassadenfarbe

,
struktureffektfarbe
, fassadenfarbe mit struktureffekt, hagebau, fassadenfarbe struktur, farbe struktureffekt, struktureffekt farbe, fassadenfarben mit struktur, farbe struktur effekt, struktur wandfarbe aussen, körnige farbe, strukturwandfarbe, sockel farbe mit struktur, struktureffekt, körnige wandfarbe , wandfarbe mit struktureffekt, außenfarbe mit struktur, struktur effekt farbe, fasadenfarbe struktur, struktur farbe aussen, farbe mit struktur, fassadenfarbe mit struktur effekt, fassadenfarbe mit körnung
Oben