Farbe für Heizungsrohre?

Diskutiere Farbe für Heizungsrohre? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Welche Farbe nimmt man am besten, um Heizungsrohre zu streichen? Und vor allem: Muss ich das Heizungsrohr (ist alte Farbe drauf) vor dem...

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.133
Zustimmungen
1.509
Ort
NRW
Hallo!
Normalerweise nimmt man Heizkörperlack, wenn Du aber die Rohre nicht Glänzend haben möchtest kann man auch normalen Seidenglanzlack nehmen, denn die Temperaturen das der Lack Schaden nimmt werden bei normalen Heizungen nicht erreicht, würde aber Lack auf Lösungsmittelbasis verwenden nichts auf Wasserbasis, Rohre mal etwas an schleifen und dann streichen.

sep
 

StingerMKO

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Hallo, ich wärme das Thema noch mal auf. Iich möchte im Keller die an der Decke entlanglaufenden Heizungsrohre weiß lackieren. Teilweise liest man, dass der Lack dann mind. bis 160° Hitzebeständig sein muss. Ich finde aber keinen Lack, der das leistet. Die meisten Lacke sind Heizkörperlacke mit 80° Hitzebeständigkeit.
Oder reichen hier tatsächlich 80°? Ich denke ja mal, dass die Temperatur der Rohre im Keller höher sein wird, als die an den Heizkörpern.
Ich würde gerne einen zum Auftragen mit Pinsel, anstatt zum Sprühen.
Hat jemand eine Produktempfehlung?
Danke im Voraus!
 
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.118
Zustimmungen
1.655
Ort
Ostholstein
Alte Lehr- Bücher schrieben das über die zölligen Rohre der Dampfheizungen !

Heutige Vorläufe arbeiten am Kessel max . mit 70° , meist weniger . Es reicht inzwischen jeder Kunstharzlack oder Wasserverdünnbarer HK -Lack .
 

StingerMKO

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.03.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Der Raum um den es geht wird perspektivisch Gästezimmer/Arbeitszimmer. Dort ist ein Heizkörper an der Wand, da der Raum aber recht groß ist, kann es nicht schaden da auch noch über die Rohre mitzuheizen.
 
Thema:

Farbe für Heizungsrohre?

Farbe für Heizungsrohre? - Ähnliche Themen

alte Farbe von einer Kellerwand entfernen: in einem Backsteinhaus,unterkellert,ein Raum muß renoviert werden,d.H. alte Farbe runter,Isolierungsfarbe drauf,neu streichen wie geht die alte...
Günstige Farbe für Holzdecke in Garage gesucht: Hallo im Zuge meines Garagenumbaus stört mich die dunkle Holzdecke doch etwas. Anfangs wollte ich sie so lassen aber spiele jetzt mit dem Gedanken...
Heizungsrohre einkoffern, "verstecken" oder anderweitig schöner verstauen: Hallo zusammen, unsere Bad wird saniert. Wir haben ein innenliegendes Bad und benötigen daher selbst keine Heizung. Für den Fall das wir später...
Farbe blättert ab trotz Grundierung: Guten Tag, Ich habe in meinem Haus eine Art sandputz gehabt, besser kann ich es nicht beschreiben. Auf die Wände wurde knauff uniflott finish...
Diffusionsoffene Fassadenfarbe über Lack?: Hallo Leute, ich saniere gerade einen Altbau (1950) und möchte die Fassade neu streichen. Bei der Dämmung der Innenräume habe ich darauf geachtet...

Sucheingaben

farbe für heizungsrohre

,

heizungsrohre streichen

,

welche farbe für heizungsrohre

,
heizungsrohr farbe
, heizungsrohre farbe, heizungsrohre streichen wandfarbe, heizungsrohr streichen, heizungsrohre streichen welche farbe, Heizungsrohre mit Latexfarbe streichen, neue heizungsrohre streichen, farbe heizungsrohr, heizungsrohre lackieren, lackarten für heizungsrohre, heizkörper rohre streichen, heizungsrohre mit acryllack streichen, heizung rohre farbe, lack heizungrohre einfarben, farbe für aufputz heizungsrohre, heizungsrohre im Winter streichen?, farbe für heizkörperrohr, heizungsrohre streichen heimwerken, heitungsrohre im winter streichen, kann man mit normalen lack auch heizungsrohre streichen, Farben für streichen von Heizungsrohren, farbe für cu heizungsrohre
Oben