Farbe deckt einfach nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Tamaris, 20.03.2016.

1. #1 Tamaris, 20.03.2016
    Tamaris

Tamaris Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin als Hausmeister in einem Altenheim tätig,habe den Job vor 5 Monaten angenommen.

Es betrifft unsere Wohnbereiche, und genau gesagt, die Wände dort.
    Durch die Reifen der Rollstühle und Rollatoren bleibt permanent ein schwärzlicher Abrieb an diesen "Problemzonen". Das Haus steht ca. 9 Jahre, und es wurde eine Art Rauhfaser mit kleinen Rechtecken als Muster verwendet, wie in vielen dieser Häuser. Gestrichen wurde in einem hellen beige Ton, und es wurde regelmässig über diese "Flecken" drübergestrichen. Neuerdings zeigen diese Überstriche einen leichten rosigen Touch, und es sieht bescheiden und nicht akzeptabel aus. Neu tapezieren kommt wegen der Grösse des Hauses nicht in Frage, und auch da die Tapeten je nach Höhe mit verschiedenen Farben gestrichen wurden. Mann muss die "Flecken" doch irgendwie überstreichen können?
    Hilft vielleicht ein mehrmaliger Anstrich mit der Farbe, das das leichte rosa wieder verschwindet?
    Habe etwas über Isolierfarbe gelesen, die man erst über diese "Flecken" streicht, und dann sollte die eigentliche Farbe nach Anstrich wieder normal zu sehen sein. Aber diese Isolierfarbe gibt es doch nur in weiss, oder? Wenn ich eine Isolierfarbe in dem beigeTon anrühren lassen könnte, das wäre es, denn erst den weissen Voranstrich mit der Isolierfarbe, und den dann einen Tag zum trocknen, aber eben sichtbar, da springt der Chef im Dreieck.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Als erstes versuchen sie Mittel fei zu machen um die Fußleisten aufzudoppeln- vergrößert den Abstand .

Das leichte rosa , sind das Wasserflecken defekter Rohre in der Wand ?
    Malerarbeiten machen eigentlich Fachleute , das ist nicht ihre Arbeit !
    Isolierfarbe auf Spiritusbasis trocknet in 7 Minuten.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn das Haus 9 Jahre steht, wie oft ist denn dann da drüber gepinselt worden? Farbe kann sich im Laufe von Jahren durch Licht/Sonne auch bisschen verändern, dann sieht die "neue" Stelle ggf. etwas anders aus. Ist das immer noch Farbe aus dem 9 Jahre alten Eimer? Oder neu angemischte?

Man könnte auch mit Elefantenhaut eine Schutzschicht drüber pinseln, welche dann abwaschbar ist.

5. #4 HolyHell, 21.03.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich gehe mal von aus das in einem Altersheim innerhalb von 9 Jahren mehr als ein Eimer Farbe verbraucht wird.

Wenn der Chef im Dreieck springt kann man Ihm ja auch eine Rolle in die Hand geben, dann kann er sich direkt nützlich machen.^^
    Da es sich bei diesen Streich-Aktionen nur um 2 tage handelt (erster Tag Iso Anstrich - zweiter Tag Enbeschichtung) kann man das ganze etwas entschärfen:
    Der Chef möchte ein ansprechendes Aussehen wahren. Da dort ja auch reichlich Besucher rumlaufen soll ja alles schick aussehen.
    Da ich beruflich auch öfters in Krankenhäusern rumlaufe kenne ich das Problem. Da kann man aber leicht gegensteuern indem man die Baustelle "weiträumig absperrt". Den Bereich einfach mit etwas Flatterband und ein paar Pollern absperren. Alle paar Meter einen hoch offiziellen Zettel mit:" Wir renovieren für Sie. Ihre Leitung des Altersheimes XYZ".
    Und schon denken sich die Besucher und die Bewohner: "Ach guck mal, die kümmern sich und renovieren".

Und so dämlich sich das hier auch lesen mag, es funktioniert.

Thema: Farbe deckt einfach nicht mehr!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe deckt nicht

Die Seite wird geladen...

Farbe deckt einfach nicht mehr! - Ähnliche Themen

1. Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch

Elektrischer Rolladen fährt nicht mehr hoch: Hallo allerseits, ich habe schon mal ein wenig stöbern können aber nicht das rechte gefunden, was mir weiterhilft. Ich habe einen elektrischen...
  2. "Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt

"Datei Hochladen" Button wird nicht mehr angezeigt: Bei mir ist die Stelle unter dem Eingabefeld einfach weiß, man kann aber trotzdem drauf klicken und es funktioniert wohl auch noch. Manchmal wird...
  3. Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?

Dämmung Dachboden - wie am einfachsten?: Hallo, ich möchte meinen Dachbioden dämmen. Auf dem Dachboden ist unsere Heizung. Die Dämmung soll nur dazu dienen, dass die Heizung nicht...
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. Für mehr Fläche am Dachboden

Für mehr Fläche am Dachboden: Hallo zusammen! Ich bin seit längerem am Überlegen mir am Dachboden mehr Platz zu verschaffen um dort einen Fernseher hinstellen zu können....