Farbe deckt einfach nicht mehr!

Diskutiere Farbe deckt einfach nicht mehr! im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin als Hausmeister in einem Altenheim tätig,habe den Job vor 5 Monaten angenommen. Es betrifft unsere Wohnbereiche, und genau...

  1. #1 Tamaris, 20.03.2016
    Tamaris

    Tamaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin als Hausmeister in einem Altenheim tätig,habe den Job vor 5 Monaten angenommen.

    Es betrifft unsere Wohnbereiche, und genau gesagt, die Wände dort.
    Durch die Reifen der Rollstühle und Rollatoren bleibt permanent ein schwärzlicher Abrieb an diesen "Problemzonen". Das Haus steht ca. 9 Jahre, und es wurde eine Art Rauhfaser mit kleinen Rechtecken als Muster verwendet, wie in vielen dieser Häuser. Gestrichen wurde in einem hellen beige Ton, und es wurde regelmässig über diese "Flecken" drübergestrichen. Neuerdings zeigen diese Überstriche einen leichten rosigen Touch, und es sieht bescheiden und nicht akzeptabel aus. Neu tapezieren kommt wegen der Grösse des Hauses nicht in Frage, und auch da die Tapeten je nach Höhe mit verschiedenen Farben gestrichen wurden. Mann muss die "Flecken" doch irgendwie überstreichen können?
    Hilft vielleicht ein mehrmaliger Anstrich mit der Farbe, das das leichte rosa wieder verschwindet?
    Habe etwas über Isolierfarbe gelesen, die man erst über diese "Flecken" streicht, und dann sollte die eigentliche Farbe nach Anstrich wieder normal zu sehen sein. Aber diese Isolierfarbe gibt es doch nur in weiss, oder? Wenn ich eine Isolierfarbe in dem beigeTon anrühren lassen könnte, das wäre es, denn erst den weissen Voranstrich mit der Isolierfarbe, und den dann einen Tag zum trocknen, aber eben sichtbar, da springt der Chef im Dreieck.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Als erstes versuchen sie Mittel fei zu machen um die Fußleisten aufzudoppeln- vergrößert den Abstand .

    Das leichte rosa , sind das Wasserflecken defekter Rohre in der Wand ?
    Malerarbeiten machen eigentlich Fachleute , das ist nicht ihre Arbeit !
    Isolierfarbe auf Spiritusbasis trocknet in 7 Minuten.
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.789
    Zustimmungen:
    255
    Wenn das Haus 9 Jahre steht, wie oft ist denn dann da drüber gepinselt worden? Farbe kann sich im Laufe von Jahren durch Licht/Sonne auch bisschen verändern, dann sieht die "neue" Stelle ggf. etwas anders aus. Ist das immer noch Farbe aus dem 9 Jahre alten Eimer? Oder neu angemischte?

    Man könnte auch mit Elefantenhaut eine Schutzschicht drüber pinseln, welche dann abwaschbar ist.
     
  5. #4 HolyHell, 21.03.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Ich gehe mal von aus das in einem Altersheim innerhalb von 9 Jahren mehr als ein Eimer Farbe verbraucht wird.

    Wenn der Chef im Dreieck springt kann man Ihm ja auch eine Rolle in die Hand geben, dann kann er sich direkt nützlich machen.^^
    Da es sich bei diesen Streich-Aktionen nur um 2 tage handelt (erster Tag Iso Anstrich - zweiter Tag Enbeschichtung) kann man das ganze etwas entschärfen:
    Der Chef möchte ein ansprechendes Aussehen wahren. Da dort ja auch reichlich Besucher rumlaufen soll ja alles schick aussehen.
    Da ich beruflich auch öfters in Krankenhäusern rumlaufe kenne ich das Problem. Da kann man aber leicht gegensteuern indem man die Baustelle "weiträumig absperrt". Den Bereich einfach mit etwas Flatterband und ein paar Pollern absperren. Alle paar Meter einen hoch offiziellen Zettel mit:" Wir renovieren für Sie. Ihre Leitung des Altersheimes XYZ".
    Und schon denken sich die Besucher und die Bewohner: "Ach guck mal, die kümmern sich und renovieren".

    Und so dämlich sich das hier auch lesen mag, es funktioniert.
     
Thema: Farbe deckt einfach nicht mehr!
Die Seite wird geladen...

Farbe deckt einfach nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  4. Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen

    Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen: Hallo zusammen, ich habe eine Neubauwohnung gekauft bei der heute die Abnahme/Übergabe stattfinden soll. Die Fliesen im Flur, Bad und Abstellraum...
  5. Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen

    Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen: Hallo, ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Wespen. Diese sind durch einen Spalt in einem Holzbalken in mein Arbeitszimmer gekommen und haben...