Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften

Diskutiere Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! :) Bei uns wurde vor ein paar Jahren der Betonboden im Keller, erstmalig, gestrichen (Maler). Ein paar Tage nachdem die Farbe...

  1. #1 user9236, 29.06.2012
    user9236

    user9236 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! :)


    Bei uns wurde vor ein paar Jahren der Betonboden im Keller, erstmalig, gestrichen (Maler). Ein paar Tage nachdem die Farbe getrocknet war zeigte sich, dass diese mit Fahrradreifen reagierte („Vulkanisierung“?). Sie löste sich vom Beton und blieb an den Gummireifen kleben (siehe Bild). Unter die Fahrräder wurde kurzerhand eine Plane gelegt.

    Farbe_ab_durch_Fahrradreifen1.jpg

    Jahre später kamen Handwerker, um einen Wasserschaden im Keller zu beheben. Sie brachten ein Papierschild mit Klebeband auf dem Boden an („nicht betreten“). Als sie das Schild entfernten, blieb die Bodenfarbe am Faserklebeband haften (siehe zweites Bild).

    Farbe_ab_durch_Klebeband2.jpg

    Aus reiner Kuriosität würde ich gern wissen, ob dieses „Phänomen“ bekannt ist? Fehlt dort eine Versiegelung, oder handelt es sich um eine „besonders gummiverliebte“ Farbe (m.W. lösungsmittelfrei)?


    Danke für Ihre/eure Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen :)

    Ich tippe auf einen Fehler. Es scheint mir keine wasserlösliche Farbe zu sein, da sie noch sehr lange reaktionsfreudig oder zumindest sehr flexibel, klebrig zu sein scheint. Runter damit und eine richtige Bodenversiegelung bzw. Bodenfarbe gestrichen. Gibt es immer wieder im Supermarktangebot - von der Qualität her vielleicht nicht ganz Top, aber immer noch wesentlich besser als dieser Zustand ;)
     
Thema: Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge bodenfarbe

    ,
  2. kleberband für fahrrad

    ,
  3. farbiges klebeband für betonboden

    ,
  4. beton-boden neu streichen,
  5. keller gummimatte auf betonboden,
  6. wasserlösliche bodenfarbe für keller,
  7. bodenfarbe keller haftet nicht,
  8. keller betonboden versiegeln,
  9. bodenfarbe haftet nicht,
  10. mahagoni klebebänder,
  11. was für ein klebeband haftet bei beton!,
  12. beton und wasserlösliche estrichfarbe beseitigen,
  13. bodenfarbe im keller haftet nicht,
  14. kann ich beton streichen über klebeband,
  15. boden farbe fahrrad
Die Seite wird geladen...

Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften - Ähnliche Themen

  1. Boden erhöhen und Vinylverlegung

    Boden erhöhen und Vinylverlegung: Hallo zusammen, bin am renovieren meiner Eigentumswohnung und bräuchte eine Empfehlung, wie ich einen doppelten Höhenunterschied am besten...
  2. Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?

    Stahlträger im Boden mit Überstand -> Bodenbelag?: Hallo, hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen: Und zwar planen wir einen Ausbau des Dachgeschosses (ca. 60qm) zu Wohnzwecken....
  3. Fußbodenaufbau auf Beton

    Fußbodenaufbau auf Beton: Hallo zusammen, ich musste beim renovieren feststellen, dass beim entfernen des Bodenbelags muffiger Geruch hochkam. Daher habe ich den gesamten...
  4. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...