Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von user9236, 29.06.2012.

1. #1 user9236, 29.06.2012
    user9236

user9236 Neuer Benutzer

Hallo! :)

Bei uns wurde vor ein paar Jahren der Betonboden im Keller, erstmalig, gestrichen (Maler). Ein paar Tage nachdem die Farbe getrocknet war zeigte sich, dass diese mit Fahrradreifen reagierte („Vulkanisierung“?). Sie löste sich vom Beton und blieb an den Gummireifen kleben (siehe Bild). Unter die Fahrräder wurde kurzerhand eine Plane gelegt.

Farbe_ab_durch_Fahrradreifen1.jpg

Jahre später kamen Handwerker, um einen Wasserschaden im Keller zu beheben. Sie brachten ein Papierschild mit Klebeband auf dem Boden an („nicht betreten“). Als sie das Schild entfernten, blieb die Bodenfarbe am Faserklebeband haften (siehe zweites Bild).

Farbe_ab_durch_Klebeband2.jpg

Aus reiner Kuriosität würde ich gern wissen, ob dieses „Phänomen“ bekannt ist? Fehlt dort eine Versiegelung, oder handelt es sich um eine „besonders gummiverliebte“ Farbe (m.W. lösungsmittelfrei)?

Danke für Ihre/eure Hinweise!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Ich tippe auf einen Fehler. Es scheint mir keine wasserlösliche Farbe zu sein, da sie noch sehr lange reaktionsfreudig oder zumindest sehr flexibel, klebrig zu sein scheint. Runter damit und eine richtige Bodenversiegelung bzw. Bodenfarbe gestrichen. Gibt es immer wieder im Supermarktangebot - von der Qualität her vielleicht nicht ganz Top, aber immer noch wesentlich besser als dieser Zustand ;)

Thema: Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikonfuge bodenfarbe

,
  2. kleberband für fahrrad

,
  3. farbiges klebeband für betonboden

,
  4. beton-boden neu streichen,
  5. keller gummimatte auf betonboden,
  6. wasserlösliche bodenfarbe für keller,
  7. bodenfarbe keller haftet nicht,
  8. keller betonboden versiegeln,
  9. bodenfarbe haftet nicht,
  10. mahagoni klebebänder,
  11. was für ein klebeband haftet bei beton!,
  12. beton und wasserlösliche estrichfarbe beseitigen,
  13. bodenfarbe im keller haftet nicht,
  14. kann ich beton streichen über klebeband,
  15. boden farbe fahrrad
Die Seite wird geladen...

Farbe (Boden-Beton) bleibt an Klebeband und Fahrradreifen haften - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  3. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  4. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  5. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...