Farbe blättert ab trotz Grundierung

Diskutiere Farbe blättert ab trotz Grundierung im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, Ich habe in meinem Haus eine Art sandputz gehabt, besser kann ich es nicht beschreiben. Auf die Wände wurde knauff uniflott finish...

Release

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Guten Tag,
Ich habe in meinem Haus eine Art sandputz gehabt, besser kann ich es nicht beschreiben. Auf die Wände wurde knauff uniflott finish verspachtelt. Dann geschliffen und grundiert und zum Schluss mit Vlies tapeziert. Da funktioniert alles einwandfrei. Die decke wurde allerdings nur verspachtelt, geschliffen, grundiert und gestrichen. Dort blättert die Farbe an einigen Stellen ab. Im Keller wurde teilweise direkt auf die alte Farbe gestrichen, ohne Grundierung und diese blättert auch ab.
Die Frage ist, was muss ich an den Wänden/decken tun welche verspachtelt und grundiert wurden und die Farbe trotzdem abblättert.
Und wie ich im Keller weiter vorgehe auf den Wänden wo alte Farbe drauf ist- da es sich um 2 große Decken handelt würde ich diese ungern verspachteln.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hallo,
Die decke wurde allerdings nur verspachtelt, geschliffen, grundiert und gestrichen. Dort blättert die Farbe an einigen Stellen ab.
da hätte man wohl zuerst auch mal einen Anstrich mit LF Tiefgrund machen sollen.
Und wie ich im Keller weiter vorgehe auf den Wänden wo alte Farbe drauf ist- da es sich um 2 große Decken handelt würde ich diese ungern verspachteln.
Wenn der Anstrich fest ist, brauch man da normalerweise nichts zu machen und kann überstreichen.
Um die Festigkeit zu testen mal hier und da an mehren stellen ein Klebeband was gut Klebt darauf kleben und abziehen. Hängt keine Farbe dran, dürfte sie mitunter fest sein.
 

Release

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Was genau ist LF Tiefengrund? Ist das kein normaler Tiefengrund ?
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.738
Zustimmungen
1.550
Ort
56244 Goddert
m die Festigkeit zu testen mal hier und da an mehren stellen ein Klebeband was gut Klebt darauf kleben und abziehen. Hängt keine Farbe dran, dürfte sie mitunter fest sein.
Dürfte überflüssig sein 😊 er schreibt doch die Farbe blättert so schon ab...
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
LF ist der Fachbegriff für diesen Tiefgrund, (Wasserbasis). Lösungsmittelhaltiger Tiefgrund wird im Innenbereich nicht gestrichen.
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.548
Zustimmungen
576
Ort
BW
Die Frage ist, ob nun die Farbe nichts ist (welche Farbe hast du), oder es keine Haftung zum Tiefgrund gibt, oder zum Putz, also blättert die Farbe, Tiefgrund, oder die Verspachtelung mit ab?
LF-Tiefgrund sättigt festigt zumindest eher nur die Oberfläche des Putzes, L-Tiefgrund dringt tiefer ein ... könntest aber versuchen als ersten Anstrich gleich den LF-Tiefgrund mit Wasser und auch Farbe recht dünn zu mischen um dass das tiefer eindringt, so mache ich das meist und hält bis jetzt ganz gut.
 

Release

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Also ich habe ja 2 Szenarien. Einmal direkt auf den uniflott gestrichen und einmal direkt auf den sandigen Putz.
Beim Uniflott bröckelt nur die Farbe weg. Bei dem sandigen ist der Putz dahinter auch intakt und die Farbe platzt nur auf.

Benutze Modulan Expertweiss
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.548
Zustimmungen
576
Ort
BW
Hast du die Farbe auch verdünnt vor dem streichen, oder zu viel verdünnt (war im Streichzeug ggf Seife/usw. ... ja, hatte das auch schon gesehen, da hatten die Eimer/Pinsel/Walze mit Spülmittel ausgewaschen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Release

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Nein habe die Farbe so wie sie ist mit einem Quill verrührt und gestrichen
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
könntest aber versuchen als ersten Anstrich gleich den LF-Tiefgrund mit Wasser und auch Farbe recht dünn zu mischen um dass das tiefer eindringt,
Was soll den an dem Tiefgrund noch verdünnt werden Flüssiger wie Flüssig gibt es nicht, und wenn auf dem Gebinde nichts draufsteht z.B. Tiefgrund Konzentrat könnte das Kontraproduktiv sein diesen auch noch zu verdünnen.

Den Tiefgrund der er genutzt hat "Gebrauchsfertig. Nur unverdünnt verwenden." Das technische Merkblatt hilft da weiter.
 

Release

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Hilft es einfach 2 mal zu grundieren ?
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hilft es einfach 2 mal zu grundieren ?
Normalerweise sollte ein gleichmäßiger Erstanstrich mit Tiefgrund reichen, wenn der abgetrocknet ist, wird das Material beim zweiten Mal nicht mehr richtig aufgenommen, man sollte es da auch nicht zu gut meinen, den eine gewisse Restsaugfähigkeit vom Untergrund wird ja gewünscht.
 
Thema:

Farbe blättert ab trotz Grundierung

Farbe blättert ab trotz Grundierung - Ähnliche Themen

Mir fällt die Decke auf den Kopf :-/: Liebe Heimwerker, ich bin nicht vom Fach, habe mich aber lange anhand DIY Tutorials eingearbeitet und als alter Modellbauer durchaus einen Faible...
Wände verputzen nach Schimmelbefall: Liebe Community, ich wende mich hier an euch da ich mal eure Hilfe benötige. Da ich zu meiner Thematik nach 20 Minuten suchen nichts gefunden...
"beißender" Geruch nach Renovierung: Hallo Heimwerker, in unserem Schlafzimmer haben wir ein Problem, welches unvorhergesehen plötzlich auftrat. Ausgangssituation: In unserem SZ...
Strukturputz/Rauhstuck Farbe blättert ab: Hallo, an unserer Außenmauer befindet sich ein rustikaler Strukturputz, oder Rauhstuck (wie immer man das nennt) Dieser Stuck wurde vor Jahren...
Decke neu anlegen/ Problem mit Abplatzungen alte Farbe: Hallo Ich habe da mal ein kleines großes Problem. Ich renoviere mein Wohnzimmer. Die Decke war mit Rauhfaser tapeziert. Die ist jetzt runter. Das...
Oben