Farbe auf Styropor...??

Diskutiere Farbe auf Styropor...?? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben. als Farbe werde ich Acryl...

1. Sorg

Sorg Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
    ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben.

als Farbe werde ich Acryl Abtönfarbe verwenden,
    die Kugeln haben alle ein Loch in der Mitte, ca. 6mm durch das nach dem Färben eine Schnur gezogen wird.
    da es sich um eine größere Anzahl handelt, kann aus Zeitgründen nicht mit einem Pinsel gestrichen werden, also wohl tauchen. ??
    Es dürfen keine Nasen, Farbverläufe entstehen.

Meine Fragen wären:
    muss ein 2-maliger Farbauftrag sein?, wobei der erste eher sehr dünn sein sollte.
    Acryl-Abtönfarbe, fertig gemischt im enspr. Farbton ? Oder gibt es alternativen?
    Lack aus der Dose, so las ich, sei nicht geeignet, da sie Lösungsmittel enthalten und das Styropor beschädigen.
    hält die Farbe an den glatten Styroporkugeln?
    hat dies oder ähnliches schon mal jemand gemacht, denn wie ich das tauchen bewerkstellige ist mir noch unklar.
    Evtl. an einer Schnur auffädeln, dann tauchen, und anschließend an der Schnur trocknen lassen...??

Jetzt schon besten Dank für Tipps,
    Gruß, Sorg

2. Anzeige

Schau mal hier: Farbe auf Styropor...??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    bist Du sicher das es Acryl-Abtönfarbe ist?
    Sieh mal hier.
    Das dürfte aber etwas Sauerei geben und dann sollte keine Nasen laufen, dann müsste die Farbe ja Wasser dünn sein, damit überschüssige Farbe gleich
    abläuft.

sep

Sorg gefällt das.
  4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Tauchen in verdünnter Farbe wird die schnellste Methode sein, aber da wirst du vermutlich mehr als 2 Schichten brauchen. Und je nach Anzahl der Kugeln musst du da halt eine richtige Produktionsstrasse aufziehen. Kugel auf einen Schaschlikspiess stecken, eintunken, zum abtropfen irgendwo aufstellen, mit einem Kaltluftfön die überschüssige Farbe wegpusten. Und das alles halt mit der oben erwähnten "Sauerei", das ist also kein Projekt für den Wohnzimmertisch.

Sorg gefällt das.
  5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dispersions Vollton ! Etwa 15 % H²O dazu , Tauchen .

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

das wird wegen dem Auftrieb nichts

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sonst liegen die kugeln ja auf dem boden ;-((

8. Sorg

Sorg Neuer Benutzer

Die Kugeln sind durchbohrt, und an einem Draht aufgefädelt. Somit muss ich ja nur die Kugeln "unter Farbe" drücken, die natürlich
    dünn ist, und diesen Vorgang evtl. 2-3x wiederholen.
    Einzeln anstreichen....würde ewig lange dauern...und man müsste die Kugel zum trocknen dann auch "auffädeln"....

So wie angedacht, fädel ich die einmal auf, kann sie tauchen, und dann eben trocknen lassen - immer 15 Stck. auf einmal...
    ich lass mich mal überraschen....am WE solls losgehen.

pinne gefällt das.
  9. Sorg

Sorg Neuer Benutzer

Die Kugeln sind durchbohrt, und an einem Draht aufgefädelt. Somit muss ich ja nur die Kugeln "unter Farbe" drücken, die natürlich
    dünn ist, und diesen Vorgang evtl. 2-3x wiederholen.
    Einzeln anstreichen....würde ewig lange dauern...und man müsste die Kugel zum trocknen dann auch "auffädeln"....

So wie angedacht, fädel ich die einmal auf, kann sie tauchen, und dann eben trocknen lassen - immer 15 Stck. auf einmal...
    ich lass mich mal überraschen....am WE solls losgehen.

Thema:

Farbe auf Styropor...??

Die Seite wird geladen...

Farbe auf Styropor...?? - Ähnliche Themen

1. Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen: Hallo zusammen. Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit...
  2. Holzpanele Farbe ändern

Holzpanele Farbe ändern: Hallo Zusammen, ich habe eine Dachwohnung übernommen. Die hat an den Schrägwänden eigentlich ganz schöne Holzpanele. Allerdings ist mir die Farbe...
  3. spezielle Farbe im Bad notwendig

spezielle Farbe im Bad notwendig: In unserem neu renoviertem Bad haben wir eine Wand nicht gefliest und eine nur halbhoch. Auf der Wand ist ein Putz aufgebracht, den wir nun gerne...
  4. Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!

Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin auch eigentlich keine Heimwerkerin. Ich kenne mich also absolut nicht aus. Mein Vater ist in der...
  5. Baumwollputz - haftet auf Farbe?

Baumwollputz - haftet auf Farbe?: hi, ich möchte weißen Baumwollputz auf die Wand spritzen. Welchen weißen Untergrund(damit der dunkle Rotbandputz und Gipsputz mit Rotband...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden