Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Sheynara, 18.07.2012.

1. #1 Sheynara, 18.07.2012
    Sheynara

Sheynara Neuer Benutzer

Hallo

Wir sind gerade dabei den Keller vom Haus meiner Schwiegereltern auszubauen. Im zukünftigen Bad sollen jetzt am WE Fliesen verlegt werden, dazu soll ich die Wand "vorbereiten" .

Die Wand ist verputzt und einfach mit weisser Farbe überstrichen. Nun meinte der Bekannte meines Schwiegervaters,der die Fliesen verlegen wird ( er ist gelernter Fliesenleger) das die Farbe da runter muss, bzw angerauht werden muss damit der Fliesenkleber hält.

Nun muss ich da morgen früh ran und hab heute auch schon ein wenig versucht das zu tun was ich tun soll, mit sehr geringem Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich das gescheit hinkriege ohne großen Aufwand ?

Hab bisher versucht das mit der Kelle hinzukriegen, ebenso habe ich aus Verzweiflung sogar schon mit dem Tapetenigel darüber gerollt....

Aber das muss doch besser gehn ! =)

Wie würdet ihr das angehn ? Aso...mit Schleifpapier war ich auch schon dran...ohne Erfolg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Mag sein, daß Dein Verwandter Fliesenleger ist. Ich bin jedoch anderer Meinung. Viele Leute kleben Fliesen sogar auf Tapeten - um sie dann beim nächsten Renovieren einfacher herunter zu bekommen. Was wichtig wäre ist die Streichfolie, um die Wand gegen eindringenden Wasser zu schützen - muß aber auch nur an Wanne, Dusche und eventuell Waschbecken gemacht werden. Der Boden wird wahrscheinlich auch gedichtet oder ist schon dicht.

Auf diese Streichfolie und auch auf die Farbe, insbesondere da Du schon Löcher im Putz hast, kann man ohne weiteres die Fliesen aufbringen - Ausnahme wäre, wenn sie extrem schwer wären, so 50x50cm und 1cm dick.

Es gibt auch für Maler Spachtel, mit deren Hilfe man Lack runterbekommt. Ein Elektrospachtel vereinfacht die Sache ebenfalls ungemein.

Wenn Du so willst, kann man auch den Putz runterholen und direkt auf dem Mauerwerk Fliesen - wird aber selten gemacht, da man zuviel ausgleichen müßte. Ist der Putz denn wenigstens gerade? Schonmal eine Alulatte rangehalten :confused:

4. #3 Sheynara, 19.07.2012
    Sheynara

Sheynara Neuer Benutzer

danke für dein Willkomen heissen =)

Er ist ein Bekannter meines Schwiegervaters, kenne ihn nur durch die Umbauarbeiten, er hat das Bad im Erdgeschoss gerade fertig gefliest.
    Ich hab auch nicht richtig verstanden wie er jetzt weiter vorgehen will im Keller. Ich bekam nur die Order das die Farbe angerauht werden muss damit er da überhaupt anfangen kann. Die Wand ist nicht gerade glatt, aber auch nicht richtig uneben.

5. #4 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was er damit meint.

Wenn der Putz offen steht, muß man ihn mit einem Tiefengrund behandeln, damit er nicht so stark saugt. Der Lack oder die Farbe verhindert das und wenn sie gut auf dem Untergrund hält, dann macht man sich nur unnötig viel Arbeit, macht Dreck und gibt noch zusätzlich Geld aus.

Er soll mal nachfragen, wie der Fliesenleger sich das vorgestellt hat. Will er wieder eine Saugsperre aufbringen :confused:

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Der sich Fliesenleger nennt ,soll mal in das Lexikon von Lugato oder Henkel etc.sehen.
    Dann sollte er wissen welcher Klebemörtel in Frage kommt ,bzw. welcher Vorstrich !

Thema: Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf wandfarbe

,
  2. hält fliesenkleber auf farbe

,
  3. fliesen auf dispersionsfarbe

,
  4. hält fliesenkleber auf wandfarbe ,
  5. fliesenkleber auf wandfarbe,
  6. fliesen auf dispersionsfarbe kleben,
  7. fliesen auf wandfarbe kleben,
  8. auf wandfarbe fliesen,
  9. fliesenkleber auf dispersionsfarbe,
  10. auf farbe fliesen,
  11. fliesenkleber auf farbe,
  12. fliesen legen auf farbe,
  13. fliesen auf farbe verlegen,
  14. farbe von verputzter wand entfernen,
  15. fliesen dispersionsfarbe,
  16. fliesen auf farbanstrich,
  17. auf dispersionsfarbe fliesen,
  18. fliesen auf farbe kleben,
  19. fliesen auf dispersionsfarbe verlegen,
  20. fliesen auf farbanstrich kleben,
  21. farbe vor dem fliesen entfernen,
  22. fliesen verlegen auf farbe,
  23. entfernen von dispersionsfarben auf mauerwerk zum fliesenlegen,
  24. fliesenaufdispersionsfarbe,
  25. kann man fliesen verlegen auf gestrichen putz dispersions farbe
Die Seite wird geladen...

Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  4. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  5. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...