Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen

Diskutiere Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Wir sind gerade dabei den Keller vom Haus meiner Schwiegereltern auszubauen. Im zukünftigen Bad sollen jetzt am WE Fliesen verlegt...

  1. #1 Sheynara, 18.07.2012
    Sheynara

    Sheynara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir sind gerade dabei den Keller vom Haus meiner Schwiegereltern auszubauen. Im zukünftigen Bad sollen jetzt am WE Fliesen verlegt werden, dazu soll ich die Wand "vorbereiten" .

    Die Wand ist verputzt und einfach mit weisser Farbe überstrichen. Nun meinte der Bekannte meines Schwiegervaters,der die Fliesen verlegen wird ( er ist gelernter Fliesenleger) das die Farbe da runter muss, bzw angerauht werden muss damit der Fliesenkleber hält.

    Nun muss ich da morgen früh ran und hab heute auch schon ein wenig versucht das zu tun was ich tun soll, mit sehr geringem Erfolg.

    Hat jemand eine Idee wie ich das gescheit hinkriege ohne großen Aufwand ?

    Hab bisher versucht das mit der Kelle hinzukriegen, ebenso habe ich aus Verzweiflung sogar schon mit dem Tapetenigel darüber gerollt....

    Aber das muss doch besser gehn ! =)

    Wie würdet ihr das angehn ? Aso...mit Schleifpapier war ich auch schon dran...ohne Erfolg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    89
    Willkommen im Forum :)

    Mag sein, daß Dein Verwandter Fliesenleger ist. Ich bin jedoch anderer Meinung. Viele Leute kleben Fliesen sogar auf Tapeten - um sie dann beim nächsten Renovieren einfacher herunter zu bekommen. Was wichtig wäre ist die Streichfolie, um die Wand gegen eindringenden Wasser zu schützen - muß aber auch nur an Wanne, Dusche und eventuell Waschbecken gemacht werden. Der Boden wird wahrscheinlich auch gedichtet oder ist schon dicht.

    Auf diese Streichfolie und auch auf die Farbe, insbesondere da Du schon Löcher im Putz hast, kann man ohne weiteres die Fliesen aufbringen - Ausnahme wäre, wenn sie extrem schwer wären, so 50x50cm und 1cm dick.

    Es gibt auch für Maler Spachtel, mit deren Hilfe man Lack runterbekommt. Ein Elektrospachtel vereinfacht die Sache ebenfalls ungemein.

    Wenn Du so willst, kann man auch den Putz runterholen und direkt auf dem Mauerwerk Fliesen - wird aber selten gemacht, da man zuviel ausgleichen müßte. Ist der Putz denn wenigstens gerade? Schonmal eine Alulatte rangehalten :confused:
     
  4. #3 Sheynara, 19.07.2012
    Sheynara

    Sheynara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für dein Willkomen heissen =)

    Er ist ein Bekannter meines Schwiegervaters, kenne ihn nur durch die Umbauarbeiten, er hat das Bad im Erdgeschoss gerade fertig gefliest.
    Ich hab auch nicht richtig verstanden wie er jetzt weiter vorgehen will im Keller. Ich bekam nur die Order das die Farbe angerauht werden muss damit er da überhaupt anfangen kann. Die Wand ist nicht gerade glatt, aber auch nicht richtig uneben.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    89
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, was er damit meint.

    Wenn der Putz offen steht, muß man ihn mit einem Tiefengrund behandeln, damit er nicht so stark saugt. Der Lack oder die Farbe verhindert das und wenn sie gut auf dem Untergrund hält, dann macht man sich nur unnötig viel Arbeit, macht Dreck und gibt noch zusätzlich Geld aus.

    Er soll mal nachfragen, wie der Fliesenleger sich das vorgestellt hat. Will er wieder eine Saugsperre aufbringen :confused:
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    238
    Der sich Fliesenleger nennt ,soll mal in das Lexikon von Lugato oder Henkel etc.sehen.
    Dann sollte er wissen welcher Klebemörtel in Frage kommt ,bzw. welcher Vorstrich !
     
Thema: Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf wandfarbe

    ,
  2. hält fliesenkleber auf farbe

    ,
  3. fliesen auf dispersionsfarbe

    ,
  4. fliesen auf wandfarbe kleben,
  5. fliesenkleber auf wandfarbe,
  6. fliesen auf dispersionsfarbe kleben,
  7. fliesenkleber auf dispersionsfarbe,
  8. hält fliesenkleber auf wandfarbe ,
  9. auf wandfarbe fliesen,
  10. fliesenkleber auf farbe,
  11. fliesen auf farbe verlegen,
  12. auf farbe fliesen,
  13. fliesen auf farbanstrich kleben,
  14. fliesen auf dispersionsfarbe verlegen,
  15. fliesen legen auf farbe,
  16. fliesen auf farbe,
  17. auf dispersionsfarbe fliesen,
  18. fliesen auf farbe kleben,
  19. fliesen legen auf dispersionsfarbe,
  20. fliesen auf farbanstrich,
  21. farbe von verputzter wand entfernen,
  22. fliesenlegen binderfarbe,
  23. fliesen dispersionsfarbe,
  24. farbe vor dem fliesen entfernen,
  25. fliesen verlegen auf farbe
Die Seite wird geladen...

Farbe an der Wand entfernen vor dem Fliesen legen - Ähnliche Themen

  1. 3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen

    3cm tiefe & 3m² grosse Vertiefung in Wand auffüllen: Hallo allerseits Folgende Ausgangslage: In einem Zimmer habe ich bei der einen Aussenwand eine 3cm tiefe "Vertiefung" gegenüber dem Rest der...
  2. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  3. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  4. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  5. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...