Farbausgleich Möbelfronten

Diskutiere Farbausgleich Möbelfronten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, Wir haben eine Wohnwand aus den 80ern übernommen, die viel Retro Charme hat. Allerdings sind die Fronten der Schubladen und...

1. Lovely

Lovely Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Wir haben eine Wohnwand aus den 80ern übernommen, die viel Retro Charme hat. Allerdings sind die Fronten der Schubladen und Regale durch Sonneneinstrahlung ziemlich ausgeblichen und ich habe mir das zum Anlass genommen das Ganze zu modernisieren.
    Jedenfalls sind auf allen Fronten Zierteile aus Holzfurnier geleimt, die ich entfernen möchte. Ein Bekannter hat mir dazu geraten die Oberflächen mit einer Messingdrahtbürste zu säubern und anschließend zu lasieren. Gesagt getan. Leider hat sich herausgestellt, dass das Holzfurnier deutliche Farbunterschiede zwischen den Flächen mit und ohne Sonneneinstrahlung hat (Fotos) . Viel weiter Bürsten oder schleifen kann ich aber nicht mehr, da das Furnier nicht besonders dick ist.
    Was kann ich nun machen? Lasieren? Da wird der Farbunterschied aber bestinmt auch zu sehen sein?!
    Beizen und dann mit Leinfirnis oder Renuwell nachbehandeln?
    Hat jemand vielleicht eine gute Idee?! Vielen Dank im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Farbausgleich Möbelfronten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Renuwell holt die alte Farbe ja wieder hervor. Ich hab heute mal auf meine Flasche geguckt. Es steht leider nichts drauf, was da drin ist. Nur das man es nicht schlucken soll.....

Ich könnte mir vorstellen, das das Holz dann keine Farbe mehr annimmt, ähnlich wie wenn man es mir Öl einpinselt.
    Du kannst es eigentlich nur probieren. Welche Farbe willst du denn jetzt haben? Ich denke mal bei dunkler wsird es nichts ausmachen, aber wenn heller, dann könnte ich mir vorstellen das man es sieht.

4. Neige

Neige
    Moderator

Vermtl.wurde das Eichenmöbel eh gebeizt. Ein Versuch wäre eben nachzubeizen und lackieren.

5. Lovely

Lovely Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten. Ich will dunkel, nussbraun ungefähr . Leider kriegt die innere, der sonne ausgesetzte fläche einen rotstich und das außenherum nicht. Naja, ich versuche mal mehrere schichten zu beizen bis es recht dunkel ist und dann, wenn man es noch sieht mit renuwell drüber... Schlimmer wirds ja hoffentlich nicht

Thema: Farbausgleich Möbelfronten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbelfront ausgeblichen

Die Seite wird geladen...

Farbausgleich Möbelfronten - Ähnliche Themen

1. Möbelfronten farblich verändern, ohne Farbe etc.

Möbelfronten farblich verändern, ohne Farbe etc.: Hallo, bin neu hier. Meine neue Wohnung hat Einbauschränke, die sind mahagonifarben. Echt Retro, gefällt mir aber nicht. Ich möchte diese gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden