Falten in der Wand

Diskutiere Falten in der Wand im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo in die Runde, habe gerade diese Falten oder Wellen an meiner Wand im Wohnzimmer entdeckt. Liegt das an der Feuchtigkeit oder das der Putz...
  • Falten in der Wand Beitrag #1

Maxi1990

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo in die Runde,

habe gerade diese Falten oder Wellen an meiner Wand im Wohnzimmer entdeckt. Liegt das an der Feuchtigkeit oder das der Putz aufplatzt?
Wie könnte man das am besten beheben?
 

Anhänge

  • 5C864971-538D-4077-97F1-3815AAFDDF79.jpeg
    5C864971-538D-4077-97F1-3815AAFDDF79.jpeg
    450,8 KB · Aufrufe: 35
  • 07DC6C74-EB04-4225-BE48-A222D1AC30CC.jpeg
    07DC6C74-EB04-4225-BE48-A222D1AC30CC.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 32
  • D26CA538-6E3A-4ECA-8058-F803E8572965.jpeg
    D26CA538-6E3A-4ECA-8058-F803E8572965.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 28
  • 03B9FFEF-588B-4DBC-B3F4-0C51AEE42235.jpeg
    03B9FFEF-588B-4DBC-B3F4-0C51AEE42235.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 26
#
schau mal hier: Falten in der Wand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Falten in der Wand Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Hallo,

ich denke auch das da etwas in der Wand arbeitet, vielleicht sind das Setzrisse, da kann man so nicht viel machen. Man würde das so oder so sehen.
Geht es da um eine Außenwand?

Gruß,
 
  • Falten in der Wand Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Ich habe solche Falten auch regelmäßig rund um einen übertapezierten Holz-Rollladenkasten. Die kommen und gehen, je nach Witterung.
Ich würde sagen es liegt dort an der Feuchtigkeit (Wärmebrücke) und ggf. noch an dem arbeitenden Holzkasten.

Also wenn du da Risse hast und es an den Rissen kälter ist als an der restlichen Wand, bildet sich dort Feuchtigkeit und verursacht die Falten. Das kannst du mit deiner Hand fühlen oder mit einem Infrarotthermometer oder einer Wärmebildkamera messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Falten in der Wand Beitrag #4

michel97

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ich habe solche Falten auch regelmäßig rund um einen übertapezierten Holz-Rollladenkasten. Die kommen und gehen, je nach Witterung.
Ich würde sagen es liegt dort an der Feuchtigkeit (Wärmebrücke) und ggf. noch an dem arbeitenden Holzkasten.

Also wenn du da Risse hast und es an den Rissen kälter ist als an der restlichen Wand, bildet sich dort Feuchtigkeit und verursacht die Falten. Das kannst du mit deiner Hand fühlen oder mit einem Infrarotthermometer oder einer Wärmebildkamera messen.
Da kennt sich jemand aus
 
Thema:

Falten in der Wand

Falten in der Wand - Ähnliche Themen

Wellen in der Tapete - Ursache: Hallo noch einmal liebe Handwerker, gerne bräuchte ich noch einmal euren Rat! 🤗 Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Wasserschaden in der Fassade...
Bordüre - Rauputz: Hallo zusammen ☺️, Ich möchte gerne in einem Raum Bodüren anbringen. Die Herausforderung ist allerdings, dass die Wände schon einen Rauputz...
Fehler beim Streichen ausbessern: Hallo in die Runde! Ich suche dringend Rat: Ich habe gestern mein Schlafzimmer gestrichen. Bin zwar eine Anfängerin, aber sah soweit alles in...
Nasse Wand: Hallo, ich benötige Hilfe von einem Profi. Ich habe mir ein Haus gekauft. Baujahr ist ca. 1900 und das Haus ist aus Sandstein erbaut wurden. Innen...
Rauchrohranschluss an eckigem Kamin: Hallo, Ich habe einen eckigen schornstein (also innen das Rohr , Foto) und müsste an diesem einen Rauchrohrstutzen im Wohnzimmer setzten. Hatte...
Oben