Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen?

Diskutiere Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Heimwerker, da ich seit Tagen vergeblich das Internet durchforstet habe und einfach nichts gefunden habe, kurz zu meinem Problem. Wir...
  • Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? Beitrag #1

osiris3

Neuer Benutzer
Liebe Heimwerker,

da ich seit Tagen vergeblich das Internet durchforstet habe und einfach nichts gefunden habe, kurz zu meinem Problem.

Wir haben eine Nobili-Unterputzarmatur mit Umsteller für unsere Regenwasserdusche. Genau, es gibt eine Armatur mit Umsteller, obwohl es nichts zum Umstellen gibt. An der Armatur hängt lediglich das Regenwasserdusche.

Problem ist, dass der Umsteller immer festhängt und sich nicht bewegen lässt. Dummerweise ist der Stellung, in der oben kein Wasser kommt. Schafft man es ihn dann doch mal umzustellen, kommt kurz Wasser aus der Regenwasserdusche und nach kurzer Zeit stellt der Umsteller wieder um.

Meine Frage nun: Kann man den Umsteller irgendwie deaktivieren oder entfernen, so dass die Umstellung komplett deaktiviert wird und automatisch immer nur aus der Regenwasserdusche Wasser kommt? Gibt es da irgendeinen Trick?

Oder gibt es nur die Möglichkeit die Wand aufzustemmen und die Armatur zu tauschen?

Nächstes Problem: Die Kartusche tropft, obwohl die Dusche in den letzten knapp 2 Jahren wegen der beschriebenen Einschränkungen maximal 3x genutzt werden konnte. Kann man das fixen oder hilft da nur ein Tausch der quasi fast neuen Kartusche?

Der Hersteller der verbauten Teile ist Nobili, ganz unabhängig von den falsch verbauten Teilen, qualitativ echt unteres Mittelmaß…

Ich würde mich freuen, wenn irgendwer Ideen hätte oder helfen kann? Dafür vielen Dank im Voraus.

Ich hänge noch Bilder der Armatur an!

Anhänge

• BBF800B1-1A43-4971-831B-C7F60C2FA32B.jpeg
    BBF800B1-1A43-4971-831B-C7F60C2FA32B.jpeg
    595,5 KB · Aufrufe: 30
  • 6EAA7B99-A867-48DF-A1F0-FEA8DBC17F6D.jpeg
    6EAA7B99-A867-48DF-A1F0-FEA8DBC17F6D.jpeg
    435,5 KB · Aufrufe: 24
  • 9D24126E-307E-4FE2-BDC0-8FEB14F78FCD.jpeg
    9D24126E-307E-4FE2-BDC0-8FEB14F78FCD.jpeg
    280,9 KB · Aufrufe: 25
  • 09AAD15E-B12D-413C-BF6C-587739AC2F3D.jpeg
    09AAD15E-B12D-413C-BF6C-587739AC2F3D.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 28
  • Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Hat das eine Firma eingebaut? Da hättest du evtl. noch Gewährleistung.

• Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? Beitrag #3
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Vermutlich keine Firma, das Produkt/ Modell ist nach meinem Wissen nicht im Fachhandel erhältlich.
Da bleibt wohl nur Hammer und Meißel und raus ☹️☹️ damit.

• Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? Beitrag #4

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
  • Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? Beitrag #5

osiris3

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen, danke für den Hinweis mit der Gewährleistung, das ist grundsätzlich richtig. Die Firma gibt es allerdings nicht mehr, daher hat sich das Thema erledigt. Müssen wir auch gar nicht mehr drüber diskutieren….

Danke, dass schon jemand richtig gestellt hat, dass es den Hersteller natürlich gibt. Bitte auch solche Unterstellungen oder Vermutungen einfach beiseite lassen.

Mir geht es, sofern da überhaupt jemand eine Idee hat, tatsächlich lediglich um die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt den Umsteller zu deaktivieren…

• Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? Beitrag #6
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dieser Hersteller ist mir zwar nicht bekannt, aber von anderen Herstellern kenne ich es, dass die Unterputzkörper für Wanne und Dusche immer gleich sind. Nur wenn man einen Umsteller benötigt, ist der bei den Utensilien für die Fertigmontage dabei. Dann muß in dem Unterputzkörper ein Stopfen entfernt, und dort der Umsteller eingeschraubt werden. Hat man eine Duscharmatur mit nur einem Anschluß, also Kopf- oder Handbrause, bleibt der Stopfen drin. Allerdings finde ich es ungewöhnlich, eine Kopfbrause, aber keine Handbrause zu haben. Handbrause allein ok, aber so?
Aber egal, ich meine nur, es müsste einen passenden Stopfen geben, mit dem man das Loch vom Umsteller verschliessen kann. Dazu müsste man ihn mal ausbauen und sich das Gewinde betrachten.

Thema:

Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen?

Falsche Unterputzarmatur - möglich Umsteller zu deaktivieren oder entfernen? - Ähnliche Themen

Grohe Costa Niederdruck Armatur an Clage Untertischdurchlauferhitzer: Hallo Gemeinde! Vorab ich bin nicht der geborene Handwerker, ich kann mit EDV und Elektrik wird auch schon besser aber mit Sanitär habe ich mich...
Oben