Falsche Farbe für Heizkörper verwendet, und nun?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von ospl, 27.09.2015.

1. ospl

ospl Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkerprofis,

ich habe dummer Weise beim Anstrich der Heizkörper zur falschen Farbe gegriffen. Anstand was wasserlösliches zu nehmen, habe ich einen lösemittelbasierten Grund genommen. Leider ist mir das erst bei Heizkörper Nummer 4 aufgefallen. Mal abgesehen davon, dass das Zeug nicht gerade gesund ist, ist es auch noch nur bis 60°C Temperaturbeständig. Schöne Sch.... Was bedeutet das denn jetzt? Blättert mir das Zeug ab sobald die Heizperiode beginnt? Kann man das wieder runter bekommen oder muss ich mir jetzt neue Heizkörper kaufen? Kann das gerade nicht wirklich beurteilen und wäre für eine Meinung sehr dankbar.

http://www.schoener-wohnen-farbe.co...alog/lacke-und-grundierung/?id=122&Cat=270808

Danke und Grüß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 28.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Man bekommt Farbe immer runter, chemisch durch Beizen (Atemschutz & Lüften!) oder auf jeden Fall mechanisch durch Schleifen (Stahl- oder Messingbürste in Topfform auf einem Trennschleifer sollte das ruckzuck erledigen).

Heizkörper werden selten kochend heiß, mit 60° könnte das durchaus hinhauen.
    So richtig giftig ist die Farbe mit Blick auf das Sicherheitsblatt nicht, riecht dann vielleicht ein wenig ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sie bringen viel auf einmal durcheinander !
    Wasserlöslich ist aquarellfarbe / Tusche ! Übliche Alkydharz Farben duften nur bei dem Oxidationsprozess . Ihre Heizkörper werden selten wärmer als 49° C .
    Das Entfernen von Anstrichen ist großer Unfug des Vorredners .

5. #4 Markus78, 29.09.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Beim kauf von Farbe auf Heizkörperlack achten - Heizkörperlack soll vergilbungsbeständiger und hitzefester sein...
    Und je nach Heizungseinstellung (egal ob unwirtschaftlich oder nicht) kann die Heizkörpertemperatur schon jenseits der 49 Grad liegen...
    Lass die Farbe dran und ausgasen... Mit Abbeizer etc. wird's eine ziemliche Schweinerei werden-zumal die auch oft reizend sind...
    Schau was in den nächsten Tagen passiert und wie sich dein aufgetragener Lack verhält wenn du die Heizung anstellst, ob er weich wird, blasen wirft oder einfach so bleibt...
    Im Idealfall möffkert der Lack die nächsten Tage und beim Heizungserwärmen etwas-das gibt sich aber nach ein paar Tagen.
    Im worst-case schlägt die Farbe blasen oder wird weich-dann kann man sich überlegen ob und wie du sie entfernen kannst...
    Ich würd erstmal nichts weiter machen...

6. #5 Ritardo, 10.10.2015
    Ritardo

Ritardo Neuer Benutzer

Ich denke wenn du die Heizkörper ordentlich haben möchtest, dann reinige Sie mit Lösungsmittel. Oder Lass es am besten von einem Fachmann z.b. Maler richten.
    MfG

Thema: Falsche Farbe für Heizkörper verwendet, und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche Farbe auf Heizung

,
  2. heizkoerper mit falschen lack bearbeitet

,
  3. maler verwendet falsche farbe

,
  4. falsche farbe für heizkörper,
  5. falsche farbe heizkörper,
  6. heizung farbe falsche
Die Seite wird geladen...

Falsche Farbe für Heizkörper verwendet, und nun? - Ähnliche Themen

1. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  2. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  3. Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper)

Anschlussstutzen an der Kombitherme (Heizkörper): Hallo ich habe in der Küche eine Kombitherme zum Heizen und Warmwasser machen. Am Heizkörper in der Küche sind unten zwei Anschlussstutzen, an den...
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?