falsche Dämmstärke

Diskutiere falsche Dämmstärke im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Liebe Heimwerkerfreunde, meiner Meinung nach, ist mir bei der Fassadendämmung ein Fehler unterlaufen. Lt. Energieeinsparberechnung sollte die...

lars

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Liebe Heimwerkerfreunde,

meiner Meinung nach, ist mir bei der Fassadendämmung ein Fehler unterlaufen.

Lt. Energieeinsparberechnung sollte die Dämmung der Fassade mit 14 cm Dämmung der WLG 035 erfolgen.
Da ich leider nicht in die Berechnung geschaut, sondern mich nur an den baulichen Gegebenheiten (Dachüberstand, Perimeterdämmung, etc.) orientiert habe, ist aus der 14cm eine 10cm starke Dämmung geworden.

Nun meine Frage: Ist es möglich die restlichen 4cm nachträglich noch aufzubringen oder würde die Konstruktion (geklebt und gedübelt) nicht halten?
 

Addi

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ob es möglich ist kann ich leider nicht sagen. Aber die Frage ist ja auch, wie der Nutzen im Vergleich zum Aufwand wäre. Die Dämmwirkung steigt ja nicht linear zur Dämmschicht. Der erste cm bringt am meisten und jeder weitere dann immer weniger. Man sollte das zunächst mal durchrechnen.
 

Charlie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
0
...kommt ja immer auch darauf an, wie dick Deine Außenmauern sind...

Charlie
 

TimTaylor

Benutzer
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
62
Zustimmungen
0
denke nicht das es eine große Rolle spielt ob nun 10er oder 14er. Außer du hattest eine Vorschrift von einem Energieberater. Dann sollten es schon 14er sein. Ich musste laut Energieberater 14er ran machen. Habe aber nun 16er ran gemacht weil es im gesamten nur ein Preisunterschied von knapp 100€ waren. So wirklich viel werden die 2cm mehr aber auch nicht bringen.
 
Thema:

falsche Dämmstärke

Sucheingaben

fassadendämmung mit geringer stärke

,

fassadendämmung stärke

,

fassadendämmung stärke berechnen

,
dämmstärke berechnen
, berechnung dämmstärke, dämmstärken berechnen, dämmstärke fassade berechnen, Fassadendämmung welche stärke, fassadenfläche berechnen, fassadendämmung dämmstärke, fassadendämmung mindeststärke, berechnung fassadendämmung, stärke fassadendämmung, fassadendämmung dicke berechnen, fassadendämmungdicke, fassadendämmung berechnen, mindeststärke fassadendämmung, fassade berechnen, dämmungsdicke berechnen, fassadendämmung dicke, fassadendämmung mindestdicke, welche dämmstärke fassade, dämmung dicke berechnen, dämmstärke fassade, dämmstärken bei isolation von fassade
Oben