Fahrrad- und Tonnen-Transportschiene für Kellertreppe

Diskutiere Fahrrad- und Tonnen-Transportschiene für Kellertreppe im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben eine relativ schmale Kellertreppe mit niedriger Decke, über die wir mühsam unsere Fahrräder und - noch aufwändiger -...

1. #1 Heims23, 21.04.2019
    Heims23

Heims23 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben eine relativ schmale Kellertreppe mit niedriger Decke, über die wir mühsam unsere Fahrräder und - noch aufwändiger - auch unsere Mülltonnen rauf zur Straße transportieren müssen (leider haben wir keinen Mülltonnenplatz vor dem Haus :(...) Habt ihr eine Idee, wie man für diese Fälle sinnvoll eine Schiene zur Erleichterung des Transports einbauen kann, ohne dass man den normalen Weg "zu Fuß" durch die Schiene zwischen den Füßen zu stark einschränkt? Bzw. habt ihr vielleicht eine alternative Idee zu einer festen Schiene?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

sprich ?

Bei bekannten habe ich für die Räder einfach nen Alu Blech in Uform auf die Treppe gelegt, mit Scharnieren dann an die Wand gedübelt und 2 fette Magnete angebracht die das Profil an der Wand halten oder es erlauben mit dem Fuß das profil dann umfallen zu lassen um das Rad in den Keller zu bekommen..

Für die Mülltonnen haben wir einfach ne Sackkarre genommen die auch für Treppen geeignet ist.
    Man kann natürlich auch gleich alles abdecken mit nem z.B R13 Alu Lochblech was allerdings nicht günstig ist aber u.u die beste Lösung je nach Steigung und Breite.
    Ich kenne aber auch Leute die sich nen "Treppenlift" umgebaut haben
    Oftmals sieht man auch das nur 2 U Profile aufgedübelt wurden im Abstand der Mülltonnen, geht wenn man die Treppe net oft nutzt und Handläufe hat aber ansonsten .. Net ganz mein Fall aber passt dann auch für das Rad

Regional ist es auch machbar das die Müllabfuhr die Tonnen aus dem Keller zieht, wäre mal anzufragen was bei euch so geht und was es kostet

4. #3 Heims23, 22.04.2019
    Heims23

Heims23 Neuer Benutzer

Hallo Dierk,

vielen Dank für die Vorschläge. Den Abhol-Service bietet unsere Müllabfuhr leider nicht an. Aber das mit der Magnet-Konstruktion klingt clever und passend. :) Dann hat man die Schiene aus den Füßen, wenn man sie nicht braucht. Ich denke, das werden wir probieren!

Der Umzug in das Haus steht noch an, aber so habe ich schon mal einen Plan.

Danke dir!

pinne gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Vor dem Haus ist kein Platz. Und dahinter?
    Bisschen Grundstück ist doch bestimmt dabei? Nur für die Tonnen. Räder in den Keller, klar.

Niedersachse gefällt das.
  6. #5 Alexander789, 20.07.2019
    Alexander789

Alexander789 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich würde die Fahrräder Draußen lassen, aus Sicherheitsgründen.
    Es gibt Halter die schön verzinkt sind zu Andübeln in den Boden.
    Da kann mann bis zu 4 -5 Fahrräder abstellen.Die gibt es im normalem
    Baumarkt. Ansonsten konstruieren ich Ihnen Halter.

Gruss

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@Alexander789 @Maggy auf dem Lande kein Problem !

Unbeschrieben , aber viele Häuser stehen DIREKT an dem Fußweg ! Und ohne Innenhof !

@Heims23 : Die U-Profile auf 6cm schmale Dreiecke montieren = auf der 2. und letzten Stufe ? Bei Bedarf vorziehen - sind aber fixiert ! Sonst ruhen die unterm Handlauf .

8. #7 Gerold77, 20.07.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Damit sie ganz sicher geklaut werden? o_O

xeno und Maggy gefällt das.
  9. #8 Alexander789, 21.07.2019
    Alexander789

Alexander789 Neuer Benutzer

Hallo, es gibt Fahrradschlösser. Damit kann man Fahrräder sicher abschließen.
    Gruss

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die werden mit entwendet .

Thema:

Fahrrad- und Tonnen-Transportschiene für Kellertreppe

Die Seite wird geladen...

Fahrrad- und Tonnen-Transportschiene für Kellertreppe - Ähnliche Themen

1. Kellertreppe aussen sanieren

Kellertreppe aussen sanieren: Hallo ich bin auch neu da.....und werde euch nächste Zeit etwas nerven....Weil ich verschiedene Projekte angehen möchte. Als erstes möchte ich...
  2. Kellertreppe Wand verputzen

Kellertreppe Wand verputzen: Hallo zusammen, ich habe eine sehr üble Wand an der kellertreppe. Es wurde jahrelang nichts mehr gemacht. Wie gehe ich das am besten an? Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden