Fachwerkwand innen-Putz

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von oeli, 19.08.2015.

1. oeli

oeli Neuer Benutzer

B4_Wand.jpg Hallo allseits

Ich bin gerade am Haus (innen) sanieren und ich habe ein paar Fragen.

Erst wollte ich die Wände mit Gipskartonplatten verkleiden aber nach dem Rückbau der alten Wandverkleidungen bin ich mir nicht mehr so sicher ob es die beste/schönste Lösung ist.

Meine jetzige Überlegung ist ich verputze die Wandpartien und lasse die Balken Sichtbar.

Problem ist ich bin unerfahren in sachen verputzen darum mein Hilferuf

1. Wenn ich das Mauerwerk gesäubert habe (lose stellen entfernt, endstaubt) muss ich eine Grundierung anbringen?
    2. Als putz ist da Kalkzementmörtel geeignet?
    3. Habt ihr mir Tipps Bilder Ideen über das Thema um auch meine Frau zu überzeugen? :)
    Isolieren muss ich nicht, die aussen Wände sind genug stark (50-55cm)

Anhang:
    Bild zur veranschaulichen meiner Situation!

Besten Danke für jede Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 19.08.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Es kommt halt erstmal drauf an, wie das hinterher aussehen soll.

Ich persönlich finde es optisch ansprechend wenn man die Felder komplett grade und glatt putzt. Das ergibt dann so ein bisschen modernes mit altem gepaart.
    Dazu würde ich mir den Altputz komplett runterkloppen. Das Ganze mit einem Quarzgrund streichen und die Balken mit Abschlußschienen einschienen/ alternativ eine Zementkante ziehen. Darauf dann einen Kalkgrundputz und da dann eine Kalkglätte hinterher.

Wenn es denn etwas rustikaler werden soll denselben Aufbau wählen und dann zum Schluß einen Landhausputz (nur leicht strukturiert) aufbringen.

4. oeli

oeli Neuer Benutzer

Mein Problem ist das die steine bereits weiter aussen sind als die Balken. Ist ja eine riesen Arbeit wenn ich das Mauerwerk nachspitzen muss!

Aber danke für deine Antwort ich lass sie mir mal über nacht durch den Kopf!

Ich fände es aber auch schöner wenn alles eine Fläche wäre IMG_20150819_191234.jpg

5. #4 HolyHell, 19.08.2015
    HolyHell

Das Mauerwerk schichtweise abstemmen wird Dir nicht gelingen. Das mußt Du halt in Kauf nehmen das der Putz etwas vorsteht.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es ist nicht ungewöhnlich , das die ebenen Flächen vorstehen . Die Fache müssen nicht "hinter" dem Holzwerk sein.
    Bearbeiten sie die Hölzer vorm Putzen , nur das finish kommt nach den Anstrichen der Fache.

harekrishnaharerama gefällt das.
  7. oeli

oeli Neuer Benutzer

Noch eine Frage:
    Wie tief muss ich den bestehenden Putz in den Stein-Zwischenräume rausschlagen?
    Wie ist das mit der Decke? Ich habe vor in dem Zimmer Gipskartonplatte zu montieren. Mache ich das nachdem ich die Wände gemacht habe?

Zusammenfassung:
    1.Holzwerk vorbereiten
    2. Quarzgrund streichen
    3. Kalkgrundputz (gibt es da eine minderst stärke oder kann ich da von 1-50mm auftragen um Unebenheiten auszugleichen)
    4. Kalkglätte
    5. Holz finishen

Danke es sind sehr nützliche Tipps die ich erhalten habe!

8. #7 HolyHell, 20.08.2015
    HolyHell

Die Fugen vom Mauerwerk brauchst Du nicht entfernen. Halt nur den Putz runter und gut is.

Die Gk Decke würde ich nach dem Grundputz aber vor der Glätte machen.

1. OK
    1a. Holz abkleben
    2. OK
    3. Kommt drauf an von wem das Material kommt. Einfach mal ins Datenblatt des verwendeten Putzes schauen. Meißt liegt die min/ max Dicke zwischen 8mm und 2cm je Auftrag.
    4. Für ein Arschglatt brauche ich meißt 3 Gänge. Kommt aber auch drauf an welches Ergebnis gewünscht wird.
    5. OK

pinne gefällt das.
  9. #8 altsanierer, 20.08.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Die GK-Platte an der Decke wird doch normalerweise zur Wand "gleitend" (z.B. mit Trennfix) abgedichtet. Dann sollte vorher der Feinputz der Wand fertig sein.

10. #9 HolyHell, 21.08.2015
    HolyHell

Das mit der Trennung ist richtig, aber hast Du schon mal eine Gk Decke montiert ohne dabei an doe Wand zu kommen?

11. oeli

oeli Neuer Benutzer

Ich dachte das ich die GK Decke mit einer Schattenfuge montieren soll? Oder wenigstens einen kleinen Abstand braucht es doch zwischen Wand und Decke oder nicht?

12. #11 altsanierer, 21.08.2015
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

Natürlich habe ich das schon des öfteren gemacht und bei kleineren Schäden an der Wand danach ausgebessert.

13. #12 123harry, 21.08.2015
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Von Lehm haltet ihr wo nichts,gerade bei so einen Haus.

harekrishnaharerama gefällt das.
  14. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Lehmphobie hat dort keinen passenden Grund .

15. #14 harekrishnaharerama, 21.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Zumal Gipskarton aus Abfall der Industriefilteranlagen hergestellt wird - dh. ordentlich belastet ist :(

16. #15 HolyHell, 22.08.2015
    HolyHell

Eine Schattenfge ist etwas komplett anderes ;)
    Und ein paar mm Fuge wirst Du automatisch haben. Das wirst Du beim montieren merken.

Jetzt kommt mal ein etwas längerer Text als der letzte, ich hatte den Morgen nur nicht mehr so viel Zeit.
    Klar ist es möglich eine Decke auch bei einer fertigen Wand zu montieren. Ist halt nur umständlicher. Und grade wenn man Trennfix nutzt muß man die Platte eh erst oben gegen die Wand/ den Trennfix schieben, sonst drückt man sich den Streifen weg. Und da man die Platte beim Trennfix eh 5mm kürzer schneiden muß kriegt man die auch ganz gut da rein.
    Bei dem oben angeführtem Weg Grundputz- Decke- Glätte geht das aber sowieso auf, da die Glätte wenn sie fertig ist eh nur 2-3mm Stärke hat.

Du meinst bestimmt den Rea Gips.
    Wenn Du der Meinung bist das der irgendwomit (womit überhaupt?) belastet ist, solltest Du mal die ganzen Hersteller verklagen, da wirste mit Sicherheit reich werden.

Thema: Fachwerkwand innen-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkmauer innen

Die Seite wird geladen...

Fachwerkwand innen-Putz - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  3. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  4. Fensterlaibung innen und innendämmung

Fensterlaibung innen und innendämmung: Hallo heimwerkerforum, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ein Zimmer in unserem Haus befindet sich noch fast komplett im Rohbau. An der...
  5. Putz statt Tapete im Flur

Putz statt Tapete im Flur: Wir wollen im zeitigen Frühjahr (Februar) unseren Hausflur + Treppenhaus verputzen (lassen). Im Keller haben wir das ja schon vor 1-2 Jahren...