Fachwerkhaus und gemauertes Fachwerkhaus ein Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Ammador, 12.05.2012.

  1. #1 Ammador, 12.05.2012
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich weiss ich komme mit komischen Fragen, die tun sich einfach auf, wenn man als neuen Hausbesitzer mit anderen Redet.

    Ist es ein Unterschied ob ich ein FAchwerkhaus oder ein gemauertes Fachwerkhasu habe?

    Wo sind die Vor- Nachteile?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    komische Frage

    ..ist das schon! Denn wer eine Immobilie erwirbt sollte vorher wissen um was es sich handelt.
    Beschreibe doch die Wandmaße und Baujahr. Ev.ist dann jemand bereit zu helfen.
     
  4. #3 Ammador, 12.05.2012
    Ammador

    Ammador Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @ pinne

    danke für deine Antwort, nein ich wollte allgemein die Unterschiede wissen, wo der Vor- Nachteil ist !!

    Einfach mal zum vergleich !!
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 12.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das kommt drauf an. Klassisch wurden Fachwerkhäuser aus Holzbalken, Flechtwerk und Stroh-Lehm-Kalk gebaut, weil es einfach billiger war als ein Steinhaus. Gemauerte Gefache finden sich erst später - entweder sind die Besitzer zu Geld gekommen oder es handelt sich um ein Steinhaus mit Fachwerkstilelementen.

    Vorteile von Stein - haltbarer. Nachteil - wenn die Gefache gemauert wurden, dann müssen die Wände wesentlich mehr Gewicht tragen. Kann eventuell dazu führen, daß man Probleme mit der Statik bekommt.

    Ansonsten bin ich ein Fan von normal gefachten Häusern, also mit Ästen verflochten und mit Strohlehm aufgefüllt, dann mit Kalk abgeschlossen - bedarf aber schon immer wieder einer Pflege.

    Es kommt wirklich auf den Bau an - eventuell ist auch nur der Dachstuhl gefacht und steht auf einem Steinhaus, usw. Gibt also ganz unterschiedliche Bauwerke und Techniken, es wie ein "Fachwerk" aussehen zu lassen.
     
  6. #5 Toffi87, 13.05.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Vielleicht solltest du deine Frage differenzieren bzw. präzisieren.

    Fachwerk ist Fachwerk. Statisch gesehen ist ein Fachwerk eine Verbindung von Zug-, Druck- und "Nullstäben". Nullstäbe nehmen rein statisch keine Lasten auf, sind für die Stabilität aber nötig.

    Ein "gemauertes Fachwerk" gibt es nicht, zumindest nicht als solchen Begriff. Dies würde ja bedeuten das die einzelnen Fachwerkelemente gemauert sind, was natürlich totaler Blödsinn wäre.

    Wenn du die Ausfachungen meinst, dann wurde hier ja schon genügend darauf eingegangen.


    Grüße
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Es gibt tatsächlich auch eine Menge im Netz zu finden:

    Auf der Seite Fachwerkhaus.de wird per Zeichnungen die Konstruktion erklärt

    Im Wiki toller Artikel übers Fachwerkhaus - im Artikel "Fachwerk" habe ich auch gelernt, daß es eine Kontruktionsart ist, die auch zum Beispiel aus Stahl bestehen kann und als erdbebensicher gilt

    Danke für die dumme Frage ;)

    Edit wirft ein: Gemauerte oder mit Steinen armierte Gefache werden im Wiki auch gezeigt
     
  8. Georg

    Georg Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    @harekrishnaharerama: dumm sagt man nicht :p
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 13.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Meinte auch komisch wie vom Schreiber eingeworfen - hatte jedoch dumm im Kopf - sorry

    Also danke für die komische Frage ;)
     
Thema: Fachwerkhaus und gemauertes Fachwerkhaus ein Unterschied?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauertes fachwerk

    ,
  2. fachwerkhaus vor und nachteile

    ,
  3. Vorteile und nachteile beim Fachwerkhaus

    ,
  4. gemauertes fachwerkhaus,
  5. fachwerkhaus unterschiede,
  6. wie erstelle ich einer fachwerkwand,
  7. wie baue ich ein Fachwerkhaus Zeichnung,
  8. fachwerk nachteil,
  9. Unterschied Fachwerkhaus zu steinhaus,
  10. unterschied fachwerkhaus ständerwerkhaus,
  11. gemauertes Holzfachwerk,
  12. fachwerk gemauertes fachwerk,
  13. gemauertes fachwerk dämmung,
  14. gemauertes fachwerk sanieren,
  15. gemauerter Häuser unterschied,
  16. vor- und nachteile eines neuen fachwerkhaus,
  17. fachwerk rahmen unterschied,
  18. gemauertes gefache befestigen,
  19. teil gemauertes fachwerkhaus,
  20. unterschiede von fachwerkhäusern,
  21. gemauertes fachwerkhaus sanieren
Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus und gemauertes Fachwerkhaus ein Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

    Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

    Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus

    Sanierung Badezimmer Fachwerkhaus: Hallo liebe Community!, ich helfe meinem Vater bei der Sanierung des Badezimmers, er ist schon etwas älter und bekommt es alleine nicht mehr hin...
  4. Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen

    Befestigung von ALU-Vierkantrohren zwischen gemauerten Säulen: Ich suche eine möglichst elegante Lösung um zwischen 2 bzw. mehreren gemauerten Säulen (Abstand der Säulen zwischen 1,80 m und 1,95 m)...
  5. Gemauerten kugelgrill Selbstbauen

    Gemauerten kugelgrill Selbstbauen: Hi, ich würde mir gerne einen gemauerten Grill bauen hinters Haus bauen, will dabei aber auch nicht auf meine Kugel verzichten. Hat einer eine...