Fachwerkhaus: Holz, Aluminium oder Kunststofffenster ?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von bp158, 24.03.2015.

  1. bp158

    bp158 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mal wieder eine Frage: Wir möchten zwei in die Jahre gekommene Fenster in unserem Haus erneuern.
    Nun ist das Haus ja ein Fachwerkhaus, welches ja, soweit man hört, immer "arbeitet".
    Welche Fensterart sollte man bei so einer Bauweise wählen ? Bisher sind Holzfenster drin, welche nicht mehr
    richtig auf und zu gehen und zudem beim Einbau schräg eingebaut wurden ...

    Schonmal vielen Dank !

    Bernd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli 850, 24.03.2015
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    ich denke bei einem Fachwerkhaus gibt es mit Sicherheit Vorschriften was du machen darfst und was nicht.Erkundige dich VORHER bei den zuständigen Stellen bevor du Geld zum Fenster raus wirfst
    lg Olli :cool:
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Fachwerk

    Da bieten sich eigentlich Maßfenster des Tischlers an, allein wegender Optik . Alternativ : dänische einfach-Sprossenfenster = Außenseite - Innen Thermopane Kunststoff eine Scheibe . Bei Fachwerk.de - Die Fachwerkhaus-Community gibt es da auch Tipps .
     
  5. bp158

    bp158 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @Olli
    es ist zwar ein Haus in Fachwerkbauweise, steht aber nicht unter Denkmalschutz, dementsprechend keine Auflagen.
     
Thema: Fachwerkhaus: Holz, Aluminium oder Kunststofffenster ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkhaus kunststofffenster

    ,
  2. kunststofffenster fachwerkhaus

    ,
  3. kunstofffenster in fachwerk einbauen

    ,
  4. Kuststofffenster im Fachwerk eibauen
Die Seite wird geladen...

Fachwerkhaus: Holz, Aluminium oder Kunststofffenster ? - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster außen abdichten ?

    Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?

    Mit Gipsspachtel Holz verspachteln?: Hallo Ich hab eigentlich nur mal eine Frage aus reinem Interesse. Kann man mit dem Kunststoffvergüteten Gipsspachtel oder Betonspachtel auch...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Holz gerissen am Scharnier

    Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  5. Verwitteres Holz stabilisieren

    Verwitteres Holz stabilisieren: Guten Tag, ich bin dabei, ein älteres Bauernhaus in der Eifel zu erwerben. Die Bausubstanz ist ganz in Ordnung. Allerdings gibt es auf dem...