Fachwerk dämmen

Diskutiere Fachwerk dämmen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus (Gefache mit Lehm und Steinen). Derzeit ist das Haus von innen mit Glaswolle gedämmt. Die Wetterseite ist mit...

1. #1 Dorfmensch, 18.05.2016
    Dorfmensch

Dorfmensch Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben ein Fachwerkhaus (Gefache mit Lehm und Steinen).
    Derzeit ist das Haus von innen mit Glaswolle gedämmt. Die Wetterseite ist mit Schiefer verkleidet, aber in einem miserablen Zustand. Nun hatten wir schon einige Firmen hier. Einige davon wollten Steinwolle auf die Schalung aufbringen und diese dann verputzen. Andere wollten mit Styropor dämmen. Definitiv vollen wir an dieser Seite keinen Schiefer mehr (Kostengründe, klappernde Geräusche, Optik und aufheizende Wirkung), sondern verputzen lassen. Im Internet liest man aber auf verschiedenen Seiten, dass man bei Fachwerk auf Holzfaserdämmplatten zurückgreifen sollte. Das haben die Firmen, mit denen wir gesprochen haben, abgelehnt - mit der "Begründung": "Ne, Steinwolle."
    Das nächste Problem ist, dass zwar schon Firmen da waren, diese dann aber aufgrund der guten Auftragslage hier keine Termine für dieses Jahr mehr freihatten oder sich gar nicht mehr gemeldet haben.

In diesem Kontext stellen sich uns zahlreiche Fragen:
    Holzfaserdämmplatten oder Steinwolle?
    Kann man bei Verwendung von Holzfaserdämmplatten zusätzlich auch innen dämmen? Wenn ja, womit?
    Ist es dämmtechnisch eine schlechte Idee, die Wetterseite von außen zu dämmen und die fachwerksichtige Seite von innen zu dämmen? (Laut Malerfirma kein Problem, aber sicher ist sicher...)
    Ist die Dämmung mit Holzfaserdämmplatten für Laien und/oder für Laien mit Hilfe einiger handwerklich begabter Menschen durchführbar?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Unter : Fachwerk.de finden sie qualifizierte Antworten auf ihr Thema. Geben sie dabei die Region mit an , den Eifel und Nordsee haben andere beanspruchung , Schiefer spricht zwar für Harz und Thüringen.

Thema: Fachwerk dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk von innen dämmen

,
  2. fachwerk dämmen mit steinwolle

Die Seite wird geladen...

Fachwerk dämmen - Ähnliche Themen

1. Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden

Dachstuhl Dämmen, Decke abhängen und verkleiden: Hallo Liebe Forengemeinde, Meine Satteldachgauben sind Ende der Woche fertig erstellt dann geht es mit dem Innenausbau los, dazu hätte ich gerne...
  2. Dach gegen Kälte und Hitze dämmen

Dach gegen Kälte und Hitze dämmen: Hallo, Bin gerade dabei das Dach neu zu machen. Ich hab mich für eine Zwischensparren und Untersparrendämmung entschieden. Welche Dämmung würdet...
  3. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  4. Keller nachträglich dämmen?

Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  5. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...