Fachbegriffe im Bauwesen gesucht !

Diskutiere Fachbegriffe im Bauwesen gesucht ! im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle zusammen , seit Wochen suche ich im Internet nach einer Seite wo man die Fachbegriffe für einige Baubereiche findet. Das brauche ich...

  1. #1 Bau Er, 31.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2011
    Bau Er

    Bau Er Guest

    Hallo alle zusammen , seit Wochen suche ich im Internet nach einer Seite wo man die Fachbegriffe für einige Baubereiche findet. Das brauche ich für nen Freund und habe es am Stammtisch versprochen. Und es ist schier unmöglich , ständig gibt`s nur Werbung wenn ich da was googel.

    Wer von euch traut sich zu 40 fachbezogene Wörter im Bereich Fußboden zu finden ? Damit meine ich Spezielle Werkzeuge , Material , Fachwörter . ( Wie z.B. Teppichmesser ../ Linoleum../ usw.)

    Ich wäre echt dankbar für jede Anregung .

    Gesucht werden auch noch je 40 Wörter zum Heizungsbauer , Trockenbauer, Einschaler , Schweißer , Fliesenleger und Gerüstbauer.


    Danke , Dirk der Maler
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 31.10.2011
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1
    lol...das ist ja mal wirklich eine doofe aufgabe :)

    40 Wörter bzw. Begriffe zu verschiedenen Berufen ist garnicht mal so einfach. 15 Ist ja schon viel.

    Ich kann ein paar Begriffe nennen. Vielleicht hilft das als Anregung.

    Fußboden:
    1. Parkett
    2. Laminat
    3. Trittschalldämmung
    4. Wärmedämmung
    5. Laminatschneider
    6. Teppich ^^
    7. Fliesen
    8. Estrich, z.B. Gussasphaltestrich
    9. Randdämmstriefen
    10. Wärmeleitlamelle

    Trockenbauer:
    1. GK-Platte
    2. Rigipsplatte
    3. Surformhobel
    4. Stichling
    5. Glättkelle
    6. Fugenspachtel
    7. Flächenspachtel
    8. Eimerkelle
    9. Putzkelle
    10. Stichsäge

    "Einschaler" ich glaube den Beruf gibt es nicht, wird wohl eher in den Bereich Betonbauer und Maurer fallen:
    1. Bewehrung
    2. Rödeldraht
    3. Abstandshalter
    4. Konsole
    5. Fugenband, z.B. für Dehnfugen
    6. Zimmermannshammer
    7. Schaltafel
    8. Ankerstab
    9. Zweiflügel-Tellermutter
    10. Schalungsspanner
    11. Schalungsklemme
    12. Kaminkopf-Schalung
    13. Keil-Schalzwinge
    14. Deckenstütze
    15. Spreizdübel

    Gerüstbauer:
    1. Rahmen
    2. Gewindefußplatte
    3. Diagonale
    4. Durchstiegstafel
    5. Bordbrett
    6. Rückengeländer
    7. Strinbordbrett
    8. Stirngeländer
    9. Normalkupplung
    10. Drehkupplung
    11. Abstandsrohr
    12. Konsole

    Fliesenleger:
    1. Papageizange
    2. Fliesenkleber
    3. Fugenkreuz
    4. Fliesenschneider
    5. Fliesenhauschiene
    6. Fliesenhammer
    7. Fugengummi
    8. Fugenschwamm
    9. Glättkelle
    10. Fliesenschwammbrett
    11. Fugenbrett


    Jetzt habe ich keine Lust mehr.

    Vielleicht sind ja noch einige so nett wie ich und machen die Arbeit von deinem Freund weiter.

    p.s. Habe ich fast alles aus dem Internet - man muss nur das richtige bei google eingeben

    Grüße
     
  4. #3 Schnulli, 01.11.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    316
    Hallo,

    gib die Suchbegriffe doch einfach bei Wikipedia ein und hangel dich durch die weiterführenden Links in den Artikeltexten.

    Gruß
    Thomas
     
  5. Bau Er

    Bau Er Guest

    Hallo, und vielen Dank für die promten Antworten :)

    Sich durch Wikipedia zu hangeln habe ich auch schon mal probiert , aber am Ende verlaufe ich mich da . Bin nicht so oft im Net und habe nicht so die Erfahrung im suchen.Und irgendwie denke ich das mir echte Fachleute eher sagen können was für sie wirklich die wichtigsten Begriffe sind.

    Wenn also noch jemand etwas weiß ...bitte posten.

    Dirk der Maler
     
  6. #5 BauFlex, 01.11.2011
    BauFlex

    BauFlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuch mal etwas zu erweitern mit * gekennzeichnet
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Na dann kann er ja Froh sein das ihr im die Hausaufgaben gemacht habt.:D
     
  8. Bau Er

    Bau Er Guest

    Ihr seid echt cool ;)
     
Thema: Fachbegriffe im Bauwesen gesucht !
Die Seite wird geladen...

Fachbegriffe im Bauwesen gesucht ! - Ähnliche Themen

  1. Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung

    Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung: Der Pfeil zeigt eine Erhöhung durch ein Torbestandteil. Diese ist zu hoch für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Ich würde eine rampenartige Lösung...
  2. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

    Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...
  3. Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht

    Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht: Hallo :-) Ich bin komplett neu hier und hab mich angemeldet weil ich den einen oder anderen Rat von erfahrenen Heimwerkern gut gebrauchen kann....
  4. Mitstreiter Gesucht! Mühlenhof ausbauen

    Mitstreiter Gesucht! Mühlenhof ausbauen: Ein sanierungsbedürftiger Mühlenhof mit 3ha Land im Kyffhäuserkreis. Noch ist hier totale Baustelle, aber so ein Projekt braucht halt seine...
  5. Stand-WC gesucht

    Stand-WC gesucht: Huhu, bin auf der Suche nach einem Stand-WC, Abgang waagerecht, hochwertige Verarbeitung. Optik: weiß, schlicht, modern, funktional, gut zu...