Fachbegriffe im Bauwesen gesucht !

Diskutiere Fachbegriffe im Bauwesen gesucht ! im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo alle zusammen , seit Wochen suche ich im Internet nach einer Seite wo man die Fachbegriffe für einige Baubereiche findet. Das brauche ich...

Bau Er

Hallo alle zusammen , seit Wochen suche ich im Internet nach einer Seite wo man die Fachbegriffe für einige Baubereiche findet. Das brauche ich für nen Freund und habe es am Stammtisch versprochen. Und es ist schier unmöglich , ständig gibt`s nur Werbung wenn ich da was googel.

Wer von euch traut sich zu 40 fachbezogene Wörter im Bereich Fußboden zu finden ? Damit meine ich Spezielle Werkzeuge , Material , Fachwörter . ( Wie z.B. Teppichmesser ../ Linoleum../ usw.)

Ich wäre echt dankbar für jede Anregung .

Gesucht werden auch noch je 40 Wörter zum Heizungsbauer , Trockenbauer, Einschaler , Schweißer , Fliesenleger und Gerüstbauer.


Danke , Dirk der Maler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
473
Zustimmungen
8
lol...das ist ja mal wirklich eine doofe aufgabe :)

40 Wörter bzw. Begriffe zu verschiedenen Berufen ist garnicht mal so einfach. 15 Ist ja schon viel.

Ich kann ein paar Begriffe nennen. Vielleicht hilft das als Anregung.

Fußboden:
1. Parkett
2. Laminat
3. Trittschalldämmung
4. Wärmedämmung
5. Laminatschneider
6. Teppich ^^
7. Fliesen
8. Estrich, z.B. Gussasphaltestrich
9. Randdämmstriefen
10. Wärmeleitlamelle

Trockenbauer:
1. GK-Platte
2. Rigipsplatte
3. Surformhobel
4. Stichling
5. Glättkelle
6. Fugenspachtel
7. Flächenspachtel
8. Eimerkelle
9. Putzkelle
10. Stichsäge

"Einschaler" ich glaube den Beruf gibt es nicht, wird wohl eher in den Bereich Betonbauer und Maurer fallen:
1. Bewehrung
2. Rödeldraht
3. Abstandshalter
4. Konsole
5. Fugenband, z.B. für Dehnfugen
6. Zimmermannshammer
7. Schaltafel
8. Ankerstab
9. Zweiflügel-Tellermutter
10. Schalungsspanner
11. Schalungsklemme
12. Kaminkopf-Schalung
13. Keil-Schalzwinge
14. Deckenstütze
15. Spreizdübel

Gerüstbauer:
1. Rahmen
2. Gewindefußplatte
3. Diagonale
4. Durchstiegstafel
5. Bordbrett
6. Rückengeländer
7. Strinbordbrett
8. Stirngeländer
9. Normalkupplung
10. Drehkupplung
11. Abstandsrohr
12. Konsole

Fliesenleger:
1. Papageizange
2. Fliesenkleber
3. Fugenkreuz
4. Fliesenschneider
5. Fliesenhauschiene
6. Fliesenhammer
7. Fugengummi
8. Fugenschwamm
9. Glättkelle
10. Fliesenschwammbrett
11. Fugenbrett


Jetzt habe ich keine Lust mehr.

Vielleicht sind ja noch einige so nett wie ich und machen die Arbeit von deinem Freund weiter.

p.s. Habe ich fast alles aus dem Internet - man muss nur das richtige bei google eingeben

Grüße
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.878
Zustimmungen
1.461
Hallo,

gib die Suchbegriffe doch einfach bei Wikipedia ein und hangel dich durch die weiterführenden Links in den Artikeltexten.

Gruß
Thomas
 

Bau Er

Hallo, und vielen Dank für die promten Antworten :)

Sich durch Wikipedia zu hangeln habe ich auch schon mal probiert , aber am Ende verlaufe ich mich da . Bin nicht so oft im Net und habe nicht so die Erfahrung im suchen.Und irgendwie denke ich das mir echte Fachleute eher sagen können was für sie wirklich die wichtigsten Begriffe sind.

Wenn also noch jemand etwas weiß ...bitte posten.

Dirk der Maler
 
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
32
Ort
Horstmar
Ich versuch mal etwas zu erweitern mit * gekennzeichnet
lol...das ist ja mal wirklich eine doofe aufgabe :)

40 Wörter bzw. Begriffe zu verschiedenen Berufen ist garnicht mal so einfach. 15 Ist ja schon viel.

Ich kann ein paar Begriffe nennen. Vielleicht hilft das als Anregung.

Fußboden:
1. Parkett
2. Laminat
3. Trittschalldämmung
4. Wärmedämmung
5. Laminatschneider
6. Teppich ^^
7. Fliesen
8. Estrich, z.B. Gussasphaltestrich
9. Randdämmstriefen
10. Wärmeleitlamelle
*Dampfsperre
*Sockelleiste
*Anhydridestrich
*
Trockenbauer:
1. GK-Platte
2. Rigipsplatte
3. Surformhobel
4. Stichling
5. Glättkelle
6. Fugenspachtel
7. Flächenspachtel
8. Eimerkelle
9. Putzkelle
10. Stichsäge
*Profile zB CW UW CD
*Deckenabhänger
*Dampfsperrbahn
*Qualitätsstufen Q1, Q2 ,Q3 (Tapezier.- Streichfähig)
*Schallsschutzband
*Feuerschutzplatte
*Feuerschutzsilikon
*Dämmwolle
*Steinwolle

"Einschaler" ich glaube den Beruf gibt es nicht, wird wohl eher in den Bereich Betonbauer und Maurer fallen:
1. Bewehrung
2. Rödeldraht
3. Abstandshalter
4. Konsole
5. Fugenband, z.B. für Dehnfugen
6. Zimmermannshammer
7. Schaltafel
8. Ankerstab
9. Zweiflügel-Tellermutter
10. Schalungsspanner
11. Schalungsklemme
12. Kaminkopf-Schalung
13. Keil-Schalzwinge
14. Deckenstütze
15. Spreizdübel

Gerüstbauer:
1. Rahmen
2. Gewindefußplatte
3. Diagonale
4. Durchstiegstafel
5. Bordbrett
6. Rückengeländer
7. Strinbordbrett
8. Stirngeländer
9. Normalkupplung
10. Drehkupplung
11. Abstandsrohr
12. Konsole
* Sicherheitsnetz

Fliesenleger:
1. Papageizange
2. Fliesenkleber
3. Fugenkreuz
4. Fliesenschneider
5. Fliesenhauschiene
6. Fliesenhammer
7. Fugengummi
8. Fugenschwamm
9. Glättkelle
10. Fliesenschwammbrett
11. Fugenbrett
* Nennmaß
*Rastermaß
*Kalibriert
*Sockelfliese
*Flex
*Nassschneider
*Haftgrund für saugende Untergründe; für nichtsaugende Untergründe; für Holzuntergründe
*Epoxidharz
*Ecken.-Flächenabdichtung
*Dichtband
*Wellenklammern
*Profile Eckschutz.-Abschluß.-Übergangs.-Dehnungsprofil)
*Revisionsrahmen
*Fliesenmagnete
*Fliesenkeile
*Jollifliesen
*Fliesenhexe
*Mosaikzange
*Verlegung im Verband (wild.- römische.- Fischgrete......)
*Diagonalverlegung
*Bordüre
*Dekore
*Fries
*Kleber (flexibel.-frostsicher.-mittelbett.-naturstein.-glas)
*Fliesen (steinzeug.-steingut.-feinsteinzeug.-grobkeramik.-poliert.-lackiert.-glasiert)
*Rutschhemmung (R1-R12)
*Abriebfestigkeit 1-5
*hartbrand



Jetzt habe ich keine Lust mehr.

Vielleicht sind ja noch einige so nett wie ich und machen die Arbeit von deinem Freund weiter.

p.s. Habe ich fast alles aus dem Internet - man muss nur das richtige bei google eingeben

Grüße
 
Thema:

Fachbegriffe im Bauwesen gesucht !

Sucheingaben

fachbegriffe bauwesen

,

fachbegriffe maurer

,

maurer fachbegriffe

,
fachbegriffe fliesenleger
, fachausdrücke maurer, maurer begriffe, maurer fachbegriff, Tellermutter, maler fachbegriffe, maurer fachausdrücke, fachbegriffe für maurer, fliesenleger fachausdrücke, surformhobel wiki, fachbegriffe für fliesenleger, bauwesen fachwörter, fachausdruecke maurerhandwerk, 10 fachausdrücke mauerer, fachausdrücke bauwesen, fachbegriff fuer maurer, fachbegriffe bau, fachbegriff fliesenleger, fachbegriff maurer, maurer 50 begriffe, schalungsspanner wikipedia, schalungsspanner
Oben