Fachartikel zum Thema kleinst PV Anlagen

Diskutiere Fachartikel zum Thema kleinst PV Anlagen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Aktuell gibt es in der DE einen guten Fachartikel zum Thema Steckerfertige Kleinst-PV-Anlagen der neben den Herstellerversprechen auch die...
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.474
Zustimmungen
2.261
Ort
Wüsting
Aktuell gibt es in der DE einen guten Fachartikel zum Thema Steckerfertige Kleinst-PV-Anlagen der neben den Herstellerversprechen auch die Rechtliche und Normative Seite ein wenig aufbröselt. Auch in Hinblick auf Sicherheitsaspekte

Der Artikel ist Frei zugänglich für gewisse Zeit, später evtl. nur noch per Abo abrufbar.
Wer also aktuell mit dem Gedanken spielt kann sich hier noch den ein od anderen (Fachlichen)Tip holen
 

DHWF

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
164
Zustimmungen
15
Wenn man das am Ende stehende Fazit liest, hat man in einer Kurzform die wichtigen Punkte.

Der Artikel ist meiner Ansicht nach umständlich geschrieben. Er geht bei einzelnen Aspekten von üblichen Behauptungen aus, um den Sachverhalt dann richtig darzustellen.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.697
Zustimmungen
1.740
Ort
RLP
Soweit die Theorie. Und praktisch wird das vermutlich einfach in die Balkonsteckdose eingestöpselt und fertig.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.758
Zustimmungen
1.290
Ort
NRW
Ja genau so sieht es aus, habe ich anfangs auch so gemacht, habe dann aber im Nachhinein eine separate Leitung von der Verteilung gelegt, geblieben ist der Schukostecker, nah ja könnte mir da auch einen Wielandstecker montieren mit Dose aber .........
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.697
Zustimmungen
1.740
Ort
RLP
Ein Ferrariszähler würde rückwärts laufen beim Einspeisen, oder? Mein "smart meter" hat wohl eine Rücklaufsperre (Symbol neben dem Display).
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.758
Zustimmungen
1.290
Ort
NRW
Ja die neuen können nicht zurücklaufen, eh der alte ausgetauscht war, habe ich das mal getestet mit einem Solarpanel, der blieb dann stehen, war wohl zu wenig Sonne zum Zurücklaufen, jetzt zeigt er mir auch an was ich so an Strom verschenke.:(
 
Thema:

Fachartikel zum Thema kleinst PV Anlagen

Oben