Exzenterschleifer oder Schwingschleifer kaufen?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von Unclebarisch, 06.01.2016.

1. #1 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Unclebarisch Erfahrener Benutzer

Hallo.

Besorge mir gerade für den privaten heim Gebrauch einige Maschinen, und die nächste soll eine Schleifmaschine sein.

Ich hab schon zwei im Auge, einmal die Bosch PSM 200 AES was ein Exzenterschleifer ist, und einmal die Makita BO3711 was ein Schwingschleifer ist.

Kann mich nicht entscheiden!

Einsatz wäre Türen, Tür zargen, Tisch zu schleifen, alles aus Holz!

Welche wäre da besser, ein Exzenterschleifer oder Schwingschleifer und warum?

Danke!!!

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Edit: Den Bosch PEX 400 AE hatte ich vergessen zuzuschreiben, dieser ist mit den beiden anderen auch auf der Liste und mein Favorit.

4. #3 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Du wirst für die schwierigen Stellen, wie Innenkanten und kleinere Fläche sowieso noch eine andere Maschine nehmen oder per Hand ran gehen.

Der Exzenter hat eine höhere Abtragsleistung als der Schwingschleifer, aber der Schwingschleifer "schwimmt" auf der Oberfläche und erzeugt weniger Fehlstellen, Dellen, wenn man mal auf einer Stelle rumreitet.

Das kommt auf den Fall an. Für glatte, große Flächen ist der (große) Schwingschleifer die erste Wahl.
    Der Exzenter ist eher der Allrounder; man muß sich aber ein wenig vorsehen.

5. #4 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Dann wäre ich wohl mit einer Exzenter besser bedient.
    Werde mir denk mal Bosch PEX 400 AE kaufen und zusammen mit meinem ebenso neu gekauften Kärcher Allzweckssauger verwenden.

6. #5 Bankknecht, 06.01.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Den METABO Exzenterschleifer SXE 450 TurboTec kannich aus eigener Erfahrung empfehlen er hat 2 Schwingkreise,einen für viel Abtrag und einen für den Feinschliff. Einen Schwingschleifer benutze ich nicht mehr seit ich den Excenterschleifer habe.

7. #6 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Die Metabo hatte ich mir auch angeschaut, allerdings zu teuer für die paar kleinere Dinge die ich machen möchte.
    Da tut es eine etwas billigere, aber Marken Maschine allemal.

8. #7 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

Das sind diese Rotationsschleifer mit Mitnehmer - braucht man normal nicht, es sei denn, man will auch polieren oder braucht extreme Abtragsleistungen - wie beim Bodenschleifen zB.

Hab selber den Makita BO6040, nutze trotzdem noch gerne meinen Schwingschleifer (DeWalt) und werde auch noch einen kleinen Faustschleifer anschaffen

9. #8 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Ganz andere Preisklasse weshalb diese erst garnicht angeschaut hatte.
    Für Polier arbeiten zb. am Auto brauch ich die nicht, dafür hab ich schon eine andere Exzenter Maschine.

10. #9 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

Wie gesagt, viele wollen nachdem sie einen Exzenter hatten, keinen quadratischen Schleifer anrühren - aber auf Flächen und in den Kanten/Ecken sind die erstens besser zu führen und erreichen zweitens leichter ein gleichmäßiges Schleifbild

11. #10 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Das stimmt natürlich.
    Die erste auf der Liste war ja anfangs diese!
    www.amazon.de/dp/B00IPIYLKO/ref=cm_sw_r_other_awd_mqvJwbWJACZ2X
    Bin von der aber eigentlich schon weg da es Probleme mit dem Klett geben soll und der Boden aus Schaumstoff sein soll dieser sich evtl. abreiben kann und somit das Papier nicht mehr so hält wie es eigentlich sollte.

12. #11 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    harekrishnaharerama

Mit einem Multimaster kommt man auch sehr weit, wenn es um problematische Stellen geht. Gibt sowohl Lamellenaufsatz als auch spezielle Fensterschleifssets für die Rahmen / Zargen; neben dem normalen Deltaschleifteller auch noch einen 115er Rundteller mittels dessen man mit entsprechenden Aufsätzen sogar polieren kann

Und der haut ordentlich rein, das glaubt man nicht, auch wenn er nur schwingt

https://www.procato.de/content/dam/...tent/renditions/cq5dam.video.iehq.640.480.mp4

13. #12 Bankknecht, 06.01.2016
    Bankknecht

14. #13 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Was meinst mit MULTIMASTER, den wo ich gerade verlinkt hatte oder einen der Firma Fein?

Bin eben auf diesen Deltaschleifer gestoßen, das wäre natürlich die beste Lösung was mein Vorhaben angeht da 3in1 Gerät ;).
    Skil 6-in-1 Multischleifer FOX 7226 AC (250W, 6-in-1:
    www.amazon.de/dp/B00NFBW1ZI/ref=cm_sw_r_other_awd_yGwJwbF3Y24BR
    Jetzt kommt das ABER, ich kannte die Firma bis eben nicht und getraue mich da glaub nicht zu kaufen obwohl super Bewertungen!

Hergestellt in China was ja nicht schlecht sein muss, und anscheinend vom Bosch aufgekauft was natürlich wieder für Qualität sprechen würde.

15. #14 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

@Bankknecht Ist doch genau meine Rede gewesen ;)

@Unclebarisch Ja, von Fein

16. #15 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

@Bosch Grün / Skil
    Die Dinger sind brauchbar, aber oftmals baut Bosch die so, daß nur spezielles Zubehör passt, man also darauf zurückgreifen muß

17. #16 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Wie geschrieben, andere Preisklasse, Fein erst recht. Ist Profi klasse, mein Vorhaben hatte ich ja schon geschrieben.

18. #17 harekrishnaharerama, 06.01.2016
    harekrishnaharerama

Die Gebrauchten gibt es meist in der selben Preisklasse, wie die von Bosch Grün / Skil.

Aber ja, geht auch. Die Frage ist halt, wenn man sowieso nicht so oft arbeitet, ob man sich dann in ein paar Jahren ein neues Gerät zulegen muß, weil es ein bestimmtes Teil nicht mehr gibt, das nicht mehr hergestellt wird. Das passiert Dir bei den Profigeräten erst in 10-20 Jahren - wenn überhaupt.

19. #18 Mr.Ditschy, 06.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab seit 20 Jahren seinen Exenter und seit dem keinen Schwing mehr angerührt ... und mit etwas Übung schleift man damit auch Kanten. ;)

20. #19 Unclebarisch, 06.01.2016
    Unclebarisch

Absolut, gerade die 3 verschiedene Aufsätze brauchen eben die passende Papiere, also quasi nix mit kurz in den Baumarkt Schlappen und Zubehör kaufen.

Ich denke es wird einer der beiden Bosch Grün die ich schon öfters verlinkt hatte (beides Exzenter).

21. #20 Bankknecht, 06.01.2016
    Bankknecht

Das ist eine vernünftige Entscheidung.
    http://www.selbst.de/sites/default/files/test-exzenterschleifer-se1111.pdf

Thema: Exzenterschleifer oder Schwingschleifer kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. exzenter oder schwingschleifer ?

,
  2. bosch psm 200 aes Thread

Die Seite wird geladen...

Exzenterschleifer oder Schwingschleifer kaufen? - Ähnliche Themen

1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Leuchtstofflampengehäuse kaufen wo?

Leuchtstofflampengehäuse kaufen wo?: Hallo. Ich möchte eine Leuchtstoffröhrenleuchte ersetzen also alles komplett neu kaufen. Das Leuchtmittel also die Leuchtstoffröhre ist nicht das...
  3. Welchen Bohrhammer kaufen?

Welchen Bohrhammer kaufen?: Hallo Leute :) Ich hoffe hier einen guten Rat zu finden :) Ich habe letztes Jahr ein sanierungs/renovierungs bedürftiges Haus in der Pama mit...
  4. Exzenterschleifer zum Nasschleifen?

Exzenterschleifer zum Nasschleifen?: Hi Leute, kennt jemand einen guten Exzenterschleifer, mit dem man Nasschleifen kann? Ich hab gerade mal in die Anleitung meiner Makita BO5010...
  5. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?