Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten

Diskutiere Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich bin auf der Suche nach Verbindungsbeschlägen zum Einbohren für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten. Von Hettich habe ich mir...

1. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Verbindungsbeschlägen zum Einbohren für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten. Von Hettich habe ich mir bereits die Verbindungsbeschläge VB 35/16 und VB 35/19 sowie VB 36/16 und VB 36/19 (virtuell) angesehen. Ist es empfehlenswert diese auch für höhere Plattenstärken als 16 mm und 19mm zu verwenden? Wann wäre welcher Verbindungsbeschlag angebracht? Gibt es auch Alternativen?

Danke, Hollie

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Auch hier wäre mehr Information hilfreich, denn es kommt auch auf die geplante Konstuktion an.

4. #3 Hollie, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Hallo, es geht vor allem um zwei schmale Bücherregale in schlichter Ausführung, die ich demnächst bauen möchte. Das erste Bücherregal soll etwa mannshoch oder etwas höher werden, das zweite Bücherregal soll eher nieder ausgeführt werden. Ich möchte Platten mit den Stäreken 20 mm und/oder 25 mm verwenden. Die 32 mm sind versehentlich in den Beitrag gerutscht und werden nicht benötigt.

Edit: Ob die Ausführung als "Cube" oder mit Sockel erfolgen soll, weiß ich nocht nicht. Mir geht es auch darum, die Regale bei einem Umzug unkompliziert zerlegen zu können.

5. #4 woodworker, 26.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Es gibt viele Alternativen und auch viele Exzenterverbinder wie Sand am Meer.
    Natürlich kommt es ja auch an, was du für Möglichkeiten hast, den Bohren ist nicht besonders hilfreich.

Wie @Neige schon erwähnt hat: es kommt auf die Konstruktion an.

Done. TS hat eben geantwortet:)

6. Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Kannst du aus deiner Erfahrung Exzenterverbinder für 20 sowie 25 mm Hartholz empfehlen? Vorerst geht es wie oben erwähnt nur um schlichte Bücherregale (eine Spalte, einige Fachböden, keine Rückwand). Einen Link wie es aussehen soll, kann ich leider noch nicht posten, da mir die nötigen Beiträge fehlen.

7. #6 woodworker, 26.05.2019
    woodworker

Aus der Erfahrung kann ich dir viele nennen, zum einen haben wir diese "Hettich 65525 VB 36 D"
    Diese Verbindungsbeschläge mögen es sehr genau einegbaut zu werden, daher nutzen ich eine CNC.

Ich will dir das nicht ausreden, aber willst du dir wirklich den Aufwand machen?
    Wenn es schlicht sei soll, könnte man auch Möbelbauschrauben nehmen...

8. #7 Hollie, 26.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2019
    Hollie

Hollie Neuer Benutzer

Die Regale sollen ja Erbstücke für die Ewigkeit werden ;) Die Zwischenböden beabsichtige ich auch nur mit Holzdübel zu befestigen. Das nennt sich wohl T-Verbindung. Nur das Oberteil sowie das Unterteil möchte ich jeweils mit Beschlägen mit den Seitenteilen verbinden.

9. #8 woodworker, 26.05.2019
    woodworker

Die Ober-/Unterseite mit Beschlägen und die Böden mit Dübel...
    Ich würde vielleicht noch ein Beschlag in die Mitte einplanen, sonst bekommt dein Regal einen "Bauch"

Nu, das klingt schonmal alles sehr gut. :)

Thema:

Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten

Die Seite wird geladen...

Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten - Ähnliche Themen

1. Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren. Ich habe folgendes vor: Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus...
  2. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  3. Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr

Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr: Hallo, ich repariere gerade meine Wasserleitung in meinem kleinen Gartenhäuschen. Dabei trifft eine PE Wasserleitung, die schwarze von Marley mit...
  4. 12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter

12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter: Hallo, ich muss in Hartholz 10,5 mm und 12,5 mm Löcher für Einschreibmuffen bohren und habe mir zu diesem Zweck einen Milescraft 1318 Drillmate...
  5. PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung

PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung: Hallo liebe Community und frohe Ostern :) Da ich bald Urlaub habe wird es Zeit zu Arbeiten :p Dazu habe ich u.a. das Projekt Wasserleitung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden