Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung

Diskutiere Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir sind eigentlich am Montag umgezogen können uns aber nur stundenweise dort aufhalten da es extrem nach Lack riecht. Wir heizen und lüften um...
  • Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #1

Bellabellissima

Neuer Benutzer
Wir sind eigentlich am Montag umgezogen können uns aber nur stundenweise dort aufhalten da es extrem nach Lack riecht. Wir heizen und lüften um Wechsel. Türen, Tür rahmen und auch Heizkörper sind lackiert worden…..
Was kann noch helfen gegen den Geruch bzw. wie lange dauert es, bis die Wohnung einigermaßen „normal“ riecht ? Ich bekomme nach einiger Zeit Kopf schmerzen ….

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Mehrere flache Teller mit Essigwasser verteilt aufstellen - das nimmt für empfindiche Nasen den Lösemittelduft !
Normal werden doch nur noch wasserverdünnbare Lacke verwendet?

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #3

Bellabellissima

Neuer Benutzer
Nun sind zwei Wochen um und es Stinkt immer noch sehr stark. Ich bekomme weiterhin nach ein paar Stunden Kopf schmerzen ….. werde mich heute an den Vermieter wenden. Meiner Einschätzung nach Dünstet der frisch lackierte Heiz Körper aus …. Die farbnasen waren bis Montag noch feucht.

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #4

Bellabellissima

Neuer Benutzer
Ach ja ich habe einen dyson formaldehyd Luftreiniger und das Gerät zeigt einen hohen voc wert an sobald die Fenster zu sind ….

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #5

dirk11

Gesperrt
Die farbnasen waren bis Montag noch feucht.
Das ist definitiv nicht normal! Das ist fehlerhaft ausgeführt. Die Gründe können alles mögliche sein bei den spärlichen Informationen:
"Kaputte" Farbe (hat mal Frost abgekriegt) oder 2K-Lack mit zu wenig Härter fällt mir auf Anhieb ein.

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #7

Bellabellissima

Neuer Benutzer
Anscheinend eine Fachfirma. Ist ein Verein der hier viele Immobilien hat in der stadt und wir sind anscheinend die ersten die solche Probleme haben. Kann mir jemand bei Zeit angaben helfen ? Wie lange muss ich mit diesen Gerüchen/ Belastungen rechnen ?

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #8

Bellabellissima

Neuer Benutzer
Und wenn es tatsächlich kaputter Lack war, wird das dann jemals reine Luft sein? Ich danke für eure Angaben

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #9
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Sollte der Lack tatsächlich Frost bekommen haben oder als 2K-Lack zu wenig Härter beigemischt bekommen haben, ändern sich die Eigenschaften der Trocknung oder Polymerisation immens bishin zum Totalausfall.
Da würde dann nur noch Abschaben/Schleifen/Kratzen und ein Neuaufbau der Oberfläche helfen.

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
Lack auf Lösungsmittelbasis kann nicht befrieren so wie es bei wässerigen Farben der Fall ist und dass man mit einem 2K Lack Heizkörper streicht wäre mir auch Neu. Es gibt Extra Heizkörperlack und der dauert bis der durchgetrocknet ist und sich der Geruch verflüchtigt, weshalb es auch, wenn möglich, solche Sachen im Sommer zu machen, durch das Heizen sollte der Lack aber auch schneller Durchtrocknen.
Es muss auch nicht zwangsweise ein Heizkörperlack sein, man kann das auch mit normalen Lacke machen, weil die Heizkörper die Temperaturen nicht erreichen, dass der Lack Schaden nimmt.
Die farbnasen waren bis Montag noch feucht.
Acryllack war es auf keinen Fall, der ist nach 5 Min. trocken, zumal wenn die Heizung aufgedreht wird, dann eher etwas auf Lösungsmittelbasis, zu meiner Zeit war es schon so das gerade Heizkörperlack lange brauchte um Durchzutrocknen
weil das Material sehr (Fett) eingestellt war.

Gruß,

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #11

Bellabellissima

Neuer Benutzer
Liebe Unterstützer
Nun melde ich mich nochmals … der Raum der nun nach 3,5 Wochen noch sehr riecht da ist mir aufgefallen, dass der Lack aufplatzt und an manchen Stellen sich ablöst und wie ich feststellen musste an manchen Stellen kommt das silberne Rohr durch bzw da wurde der Lack glaube ich gar nicht aufgetragen ?!
Was kann ich nun tun ? Ist so ein Heizkörper überhaupt zulässig ? Ich denke er ist min 50 Jahre alt ….danke für eure Antworten

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #12
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Bilder bitte.

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #13

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
WER hat da eigentlich lackiert ? Den musst du antraben lassen. Erst Recht bei nem offiziellen Handwerker mit Rechnung. -> Gewährleistung

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #14

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Ggf. den Vermieter informieren, der sollte Gewährleistung bei der ausführenden Firma anmelden. Denn der Vermieter hat ja beauftragt. Bezüglich Gerüchen: schriftliche Mängelanzeige an Vermieter. Problem dabei: Gerüche sind subjektiv. Lies mal hier:

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #15

sep

Erfahrener Benutzer
Ist so ein Heizkörper überhaupt zulässig ? Ich denke er ist min 50 Jahre alt ….
Wahrscheinlichen Rippenheizkörper .... weshalb sollten die nicht zugelassen sein, außen Heizen wird ja nichts verlangt, die Optik ist eine andere Sache.
Ein Foto würde, dass hier herumraten, wesentlich erleichtern, wenn der Anstrich aufplatzt, / abblättert, stimmt etwas nicht mit dem Untergrund, das kann auch Passieren wenn schon einige Anstriche sich auf dem Heizkörper befinden, irgendwann wird jeder Anstrich etwas spröde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #16

Bellabellissima

Neuer Benutzer
17E8A60D-3D92-4CE1-9D27-CF27F26317A5.jpeg

Anhänge

• C97301C5-8458-4750-9243-F5E1A7FAF65F.jpeg
    C97301C5-8458-4750-9243-F5E1A7FAF65F.jpeg
    300,7 KB · Aufrufe: 24
  • 1D32D7C8-76C9-4558-9FC7-45C25AD9E977.jpeg
    1D32D7C8-76C9-4558-9FC7-45C25AD9E977.jpeg
    298,8 KB · Aufrufe: 24
  • Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #17

sep

Erfahrener Benutzer
Ja, wie schon gesagt sieht nach alten Guss Rippenheizkörper aus, hat es wohl etwas an der Vorarbeit gemangelt, zumal wenn ich die Staubflusen sehe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    908,3 KB · Aufrufe: 8
  • Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #18

dirk11

Gesperrt
Ist so ein Heizkörper überhaupt zulässig ?
Was soll denn an einem Rippenheizkörper "nicht zulässig" sein? In Deutschland ist zum Glück noch nicht alles durchreguliert...
Mir scheint, neben der Tatsache, dass ich den Ausführungen von @sep zustimme, es sich auch um verzinkte Rippenheizkörper zu handeln. Da wurde stümperhaft vorgearbeitet und das falsche Material (sprich die falsche Farbe) gewählt.

Allerdings: erwarte nicht, dass die überall den Staub wegmachen. Einen verbauten Heizkörper streichen ist das Paradebeispiel für das Wort "Schönheits-Reparatur". Da kommt man schlicht und ergreifend gar nicht überall dran und in jede Ecke. Um den so zu streichen, wie man sich das vorstellt (sprich überall und gleichmäßig), müßte man ihn ausbauen. Das ist aber auch nicht schlimm - nur haften sollte die Farbe natürlich schon...

• Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #19

Bellabellissima

Neuer Benutzer
FADA5F67-1694-41CE-9AB0-D92B7DDF9DAA.jpeg

Anhänge

• 0ECD36E7-B238-49FE-A823-B2E3FCB911E2.jpeg
    0ECD36E7-B238-49FE-A823-B2E3FCB911E2.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 14
  • B0D3134E-716F-476B-B4A9-8BF341E940C5.jpeg
    B0D3134E-716F-476B-B4A9-8BF341E940C5.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 15
  • Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung Beitrag #20
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Cool.

Das darf so nicht aussehen.
Nochmal von vorne, bitte.

Thema:

Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung

Extremer Lack Geruch in neu renovierter Wohnung - Ähnliche Themen

Wohnung riecht sehr unangenehm: Ich habe kein passenderes Unterforum gefunden. Falls es das falsche ist, dann bitte verschieben. Ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil ich seit...
Komischer Geruch in der Wohnung: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon direkt ein Problem. Im Februar diesen Jahres haben wir unsere neue...
4 Wochen nach Renovierung riecht es noch: Hallo Da ich langsam ein bisschen verzweifel wende ich mich an euch. Vor 3 Wochen sind wir in unsere neue Wohnung gezogen. Sie wurde ein paar Tage...
Schließblech überpinseln nach Aufbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Einer unserer Umzugshelfer hat sich am Wochenende in unserem Badezimmer eingeschlossen. Das Schloß (Alte...
Oben