Extremer Holzstaub beim Dielenabschleifen durch unfachmännische Arbeit :-(

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Anna, 18.01.2013.

  1. Anna

    Anna Guest

    Hallo,

    ich ziehe nächste Woche in eine wunderschöne Altbauwohnung, in der der Boden abgeschliffen und geölt werden soll. Der Vermieter hat einen Menschen beauftragt, der vollkommen unfachmännisch den Boden abschleift - das heißt, ohne Absauggerät. Zwar saugt er nach Abschleifen den Staub von Dielen, aber wie ihr euch vorstellen könnt, hängt ÜBERALL in der Wohnung nun dieser Holzstaub. Sprich in Fugen, Heizungen, im Stuck, Toilette, Fußleisten... und schön ins Treppenhaus zur Freude aller Nachbarn.

    Ich habe den Vermieter in Kenntnis gesetzt mit Bitte um fachmännische Absaugung, aber wie ich diesen Knilch einschätze, wird trotzdem jede Menge Staub in der Wohnung hängen bleiben.

    Frage an euch: Wie kriege ich diesen Feinstaub wirklich restlos weg? Muss ich nun mit einem Ministaubsaugeraufsatz alle Tapeten, den Stuck etc. absaugen? Und wenn, wirbelt das nicht eh alles wieder neu auf, dass sich der Staub neu irgendwo hinsetzt? Schadet das nicht dem Boden.

    Leute, ich bin verzweifelt :-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Glaube ich gerne - es wird wohl eine Renovierung hinzukommen, wenn Du das nicht abgefegt oder gewischt bekommst.
    In der Holzverarbeitung benutzt man leicht mit Honig klebrig gemachte Lappen, um den Feinstaub aufzunehmen, aber diese Adhäsionsstaubtücher und -mobs sind bestimmt auch nicht soo schlecht - Swiffer oder so

    Dann gibt es auch STaubsauger mit Blasefunktion, damit kann man kleine Ecken oder große Flächen abblasen ;)
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 19.01.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    vieleicht kannst du die wände auch erstmal grob abfegen und das am besten wenn alle fenster auf sind und es etwas windig draußen ist, so verschwindet schon mal einiges nach draußen. aber ärgerlich ist das schon, dafür gibt es ja eigentlich maschinen mit absaugung. so wird es wohl leider in ein "putzmarathon" enden.
     
Thema: Extremer Holzstaub beim Dielenabschleifen durch unfachmännische Arbeit :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzstaub entfernen

    ,
  2. wand holzstaub entfernen

    ,
  3. wie entfernt man holzstaub?

    ,
  4. feinstaub an tapete schleifen,
  5. holzstazb wohnung,
  6. holzstaub auf tapete,
  7. holzstaub auf tapete?,
  8. holzstaub swiffer,
  9. holzstaub am boden,
  10. dielen schleifen staub nachbarn,
  11. schleifstaub absaugen selbstbauen,
  12. holzstaub nach renovierung,
  13. holzstaub in dielen
Die Seite wird geladen...

Extremer Holzstaub beim Dielenabschleifen durch unfachmännische Arbeit :-( - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

    Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  2. Schubladen schließen nur beim anheben?

    Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  3. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

    Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...
  4. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

    Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  5. Hilfe beim Fliesenlegen

    Hilfe beim Fliesenlegen: Hallo liebes heimwerkerforum, ich bin derzeit dabei, die Bodenbeläge in unserem Haus zu verlegen und versuche so viel ich kann selber zu machen....