Exakt 1mm Außenkontur abtrennen/kürzen (Epoxidharz-Platte)

Diskutiere Exakt 1mm Außenkontur abtrennen/kürzen (Epoxidharz-Platte) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin Moin, ich bräuchte einen heißen Tipp, mit welcher Methode/Werkzeug ich bei einer 6mm starken Epoxidharz-Platte rundherum exakt 1mm der...

1. #1 pete.diddy, 06.04.2020
    pete.diddy

pete.diddy Neuer Benutzer

Moin Moin,

ich bräuchte einen heißen Tipp, mit welcher Methode/Werkzeug ich bei einer 6mm starken Epoxidharz-Platte rundherum exakt 1mm der Außenkontur abnehmen (also kürzen) kann. D.h. ich möchte Länge und Breite der Platte sozusagen auf jeder Seite um 1mm kürzen (in Summe 2mm).

Die Herausforderung ist, dass es sich leider nicht um eine rechteckige Platte mit geraden Kanten handelt, sondern es diverse konkave und konvexe Ausbuchtungen gibt (die Stärke/Dicke der Platte ist einheitlich 6mm). Deswegen kann ich nicht einfach an den Kanten entlang sägen o.ä.

CNC Fräse o.ä. Profigerät nicht vorhanden.

Vielen Dank im Voraus!!
    Pete

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 07.04.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Dann wirst du wohl schleifen müssen, mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug. Oder ein elektrischer Schleifstein mit drehenden Schleifscheiben.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Einfach mit der Oberfräse. Entweder du findest einen Falzfräser , der genau 1mm tief fräst oder du stellst dír selber einen zusammen aus Fräskopf und passendem Kugellager. Im Link ist nur ein Beispiel, 1mm hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    https://www.ebay.de/itm/Hartmetall-...371050?hash=item216977ab2a:g:aLwAAOSwTRZeGvCN

Oder dir reicht die Genauigkeit, die der Anschlag einer kleinen Hand-Oberfräse beitet. Je nachdem wie Konkaf/Konvex deine Platte ist, ist es dann aber halt nicht exakt 1mm.

5. #4 pete.diddy, 07.04.2020
    pete.diddy

Guten Morgen! Und vielen Dank für Deine Antwort! Okay, Fräsen habe ich verstanden. Aber wie/wo soll das mit dem Anschlag funktionieren? Ich habe doch keine Referenzkante, an die ich anschlagen kann!? Das Rad des Falzfräsers läuft ja üblicherweise an einer Schablone entlang ohne eben an der außen Kontur des eigentlichen Werkstücks, wenn nur ein Teil der Höhe ab gefräst werden soll.

Vielen Dank
    Pete

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Referenzkante wären dann die unteren 3mm deiner Epoxyplatte während du die oberen 3mm abfräst. Und danach etfernst du die unten überstehende Kante mit einem Bündigfräser, dessen Rad an der bereits gefrästen oberen Kante läuft.

Gerold77 und swara gefällt das.
  7. #6 pete.diddy, 07.04.2020
    pete.diddy

Moin! Ah, super! Sehr gute Lösung! Vielen Dank für die Unterstützung!

Pete

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

wie vor ??? . es bleibt bei dem Vorhaben eine reine Gefühlssache mit dem Dremel , ist ein Bild möglich ?

Thema:

Exakt 1mm Außenkontur abtrennen/kürzen (Epoxidharz-Platte)

Die Seite wird geladen...

Exakt 1mm Außenkontur abtrennen/kürzen (Epoxidharz-Platte) - Ähnliche Themen

1. Kann mann Fertigputz 1mm auch verreiben?

Kann mann Fertigputz 1mm auch verreiben?: Wir planen bei unserem Neubau die Wand im Treppenhaus mit einem Putz zu versehen. Da zwischen Treppe und wand nur ca. 30mm Platz ist, dachte ich...
  2. Edelputz 1mm Körnung streichen ??!!

Edelputz 1mm Körnung streichen ??!!: Hallo zusammen! Wir haben nun unser Dach ausgebaut! Aufbau wie folgt: Gipskarton , Spachtel , ,Putzhaftgrund , 1mm Marmoredelputz werden nun...
  3. Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden

Loch in ein 1mm Stahlblech schneiden: Hallo ihr Lieben Nun stehe ich mal wieder vor einem Problem. Ich müßte ein Loch in ein maximal 1mm dickes Edelstahlblech schneiden. So 8-10 cm....
  4. wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum

wie Fliesen legen in nicht exakt rechtwinkligem Raum: In einer Küchennische, ca. 1,8 x 2,3 m, sollen Fliesen auf den Boden gelegt werden. Die Nische ist an einer der langen Seiten offen zum...
  5. Wie bekomme ich exakte Deckenleisten-Winkel hin?????

Wie bekomme ich exakte Deckenleisten-Winkel hin?????: Hallo, bin gerade beim Renovieren und muß die Tage nun neue Deckenleisten anbringen. Bisher habe ich sie immer mit der Kappsäge auf 45 Grad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden