Europaletten

Diskutiere Europaletten im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey, habe mich bei euch angemeldet auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen! Ein liebes Hallo an alle Heimwerker und hier die Fragen: Da...
  • Europaletten Beitrag #1

addicted

Neuer Benutzer
Hey,

habe mich bei euch angemeldet auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen!
Ein liebes Hallo an alle Heimwerker und hier die Fragen:

Da ich in der Vergangenheit für eine Kunstinstallation viel mit Europaletten gearbeitet habe, bin ich auf die Idee gekommen mir ein Bett aus diesen zu bauen...

Wie ich das umsetze und mache habe ich schon im Kopf und auf Papier und wird glaube ich nicht wirklich problematisch...

An Paletten kommen ist in Hamburg auch nicht wirklich schwer...

Aber nachdem ich mit einer Freundin gesprochen habe, zweifel ich ob die Paletten und deren vorherige chemischer Behandlung nicht Gesundheitsschädlich sein könnten... Immerhin sind Europaletten nicht für Inneneinrichtungen gemacht.

Vielleicht weiss hier jemand, ob ich das lassen sollte, oder wie ich (lackierungen oder so) irgendwelchen chemischen Dämpfen entgegenwirken kann oder wo ich die Info herbekomme!

vielen lieben dank schonmal im vorraus auf eure Antworten

Mica

#
schau mal hier: Europaletten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Europaletten Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Aber nachdem ich mit einer Freundin gesprochen habe, zweifel ich ob die Paletten und deren vorherige chemischer Behandlung nicht Gesundheitsschädlich sein könnten... Immerhin sind Europaletten nicht für Inneneinrichtungen gemacht.
Soviel ich weis werden die Paletten aus Kammer-getrocknetem Holz hergestellt und sind unbehandelt.

• Europaletten Beitrag #3

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Original von sep
Hallo!
Soviel ich weis werden die Paletten aus Kammer-getrocknetem Holz hergestellt und sind unbehandelt.

Das stimmt zwar, aber Euro-Paletten sind nun mal Tausch Paletten und haben wer weiß wo schon gelegen und hatten wer weiß was als Ladegut und sind wer weiß wie stark innerlich feucht. Als Firma, deren Waren auf Euro-Paletten im Tausch gehen und kommen, wissen wir, wovon wir reden.

Lieber addicted, hier sparst du an der falschen Stelle. Geh lieber zu einem befreundeten Zimmerer / Dachdecker /Tischler / Fensterbauer o.ä. und frag nach Holzbalken, die er dir günstig abtreten kann.

• Europaletten Beitrag #4

Charlie

Erfahrener Benutzer
...da ich des Öfteren in mehreren Betrieben bin, die u.a. Paletten auch Europaletten herstellen kann ich dazu auch was sagen:

Das Holz der Paletten ist tatsächlich unbehandelt, wenn die Palletten aber Klötze aus Pressspan aufweisen, ist es aber auch möglich, daß diese mit einem Leim versetzt sind, den ich nun auch nicht essen möchte. Es gibt aber auch Euro-Paletten mit naturbelassenen Holzklötzen.
Pawelzik hat sicherlich Recht, aber es besteht ja auch die Möglichkeit sich neue, unbenützte Euro-Paletten zu kaufen - kammergetrocknet vielleicht auch IPPC-behalndelt und mit Massivholz-Klötzen...

Wenn Du eher hier im Süden wohnen würdest, könnte ich Dir mit Sicherheit ne Kleinmenge neuer Paletten vermitteln...

Charlie

• Europaletten Beitrag #5
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
würd auch neue nehmen , oder selber welche bauen , das klassische EUR zeichenkannst ja auch selber draufmalen , aber dan bitte KOPIE drunterschreiben :D nicht das die einer mal gegen Pfand Tauschen will :D

Wenn duaus dem nord-westen kommst , kenn ich auchnoch 2 Firmen die welche herstellen :)

Thema:

Europaletten

Sucheingaben

möbel aus europaletten

,

palettenmöbel

,

möbel aus paletten

,
Europaletten unbehandelt
, unbehandelte Europaletten, bett aus europaletten, europaletten gesundheitsschädlich, gartenmöbel aus paletten, europalette möbel, gartenmöbel aus europaletten, bett aus paletten, möbel europaletten, möbel aus europaletten bauen, europalettenmöbel, bett aus europaletten bauen, paletten unbehandelt, gartenbank aus europaletten, möbel paletten, möbel europalette, europaletten möbel, paletten möbel bauen, europaletten möbel bauen, paletten möbel, paletten gesundheitsschädlich, gartenmöbel paletten
Oben