Europaletten behandeln

Diskutiere Europaletten behandeln im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich möchte für meine Whg einen Couchtisch und TV Lowboard bauen aus Europaletten. Europaletten: 10 Stck und komplett neu Couchtisch:...

1. #1 andreas2003, 05.11.2019
    andreas2003

andreas2003 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte für meine Whg einen Couchtisch und TV Lowboard bauen aus Europaletten.

Europaletten:
    10 Stck und komplett neu

Couchtisch:
    Höhe: 45 cm, Breite: 60 cm, Tiefe: 80 cm

Lowboard:
    Höhe: 45 cm, Breite 120 cm, Tiefe: 50 cm

Ich wollte die Paletten flammen (Mit Lötlampe), schleifen mit 80er und 240er Papier (Hierzu nutze ich nen Aufsatz für die Bohrmaschine).

Als "Deckel" wollte ich eine 5mm dicke Acryglasscheibe nehmen oder Epoxidharz.

Meine Frage ist nun, was ich zur Versiegelung am besten nehmen kann (farblos) um das Holz zu schützen?

Einige sagen nur Öl und andere wieder Klarlack von Renovo.

Stehe da auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
    Andreas

2. Anzeige

Schau mal hier: Europaletten behandeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @andreas2003
    Herzlich Willkommen bei den Heimwerkern.
    Also wenn du flämmen möchtest, würde ich die Oberflächen danach bürsten. Die verkohlten Holzbestandteile werden dadurch entfernt und die Oberfläche bekommt eine Struktur. Wenn du dann noch die Flächen ölst, wird das Holz noch angefeuert und die Struktur noch besser zur Geltung gebracht.
    Als Tischauflage und für Lowboard wäre mir Acryl zu empfindlich, hier würde ich auf Glas zurückgreifen.

4. #3 andreas2003, 06.11.2019
    andreas2003

andreas2003 Neuer Benutzer

Was für ein Öl würdest du denn empfehlen? Würde mir wenn vorrätig im Hagebau dann kaufen.

Acryl habe ich heute gesehen ist verdammt teuer.

5. Neige

Neige
    Moderator

Thema:

Europaletten behandeln

Die Seite wird geladen...

Europaletten behandeln - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Holzfußboden behandeln

Gartenhaus Holzfußboden behandeln: Moin, wir haben uns ein Gartenhaus hingestellt. Jetzt ist einer der letzten Schritte dran, der mitgelieferte Holzfußboden wird auf KDI Träger...
  2. Mit welchem Mittel behandeln Möbelhersteller Tischflächen ?

Mit welchem Mittel behandeln Möbelhersteller Tischflächen ?: Wir haben einen 240cm 100cm großen Esstisch mit einer 5cm dicken Holzplatte furniert. Nach 8 Jahren sind einigen feine Kratzer auf der Platte. Ich...
  3. Wie kann ich das Holz dieses Kronleuchters behandeln?

Wie kann ich das Holz dieses Kronleuchters behandeln?: Liebes Heimwerkerforum, ich bin neu hier und hoffe auf einen Tipp. Ich habe diesen sehr schönen Holz-Kronleuchter geerbt und würde ihn gerne...
  4. Decke wie behandeln?

Decke wie behandeln?: Ich habe in meinem Flur die Tapeten der Decke abgenommen. Sie ließ sich unterschiedlich schwer ablösen. Stellenweise ist mehr als nur die Tapete...
  5. Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?

Altes Holz z.b. Zaunpfähle, behandeln?: Moin zusammen, hier im forum habe ich nichts gefunden was meine Fragen beantworten kann. Es geht um alte Zaunpfähle oder alte Baumstämme. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden