Ethanol Kamin?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Silvio, 13.12.2011.

  1. #1 Silvio, 13.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2011
    Silvio

    Silvio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerkerfreunde,

    ich war neulich im Baumarkt meines Vertrauens, weil es mich jetzt zur Winterzeit mal wieder überkommt und ich über einen Kamin nachdenke. Als ich vor gut 10 Jahren mein Haus gebaut habe, habe ich schon für einen "normalen" Kamin vorgesorgt. Im Bamarkt unterhielt ich mich mit einem Berater und der sagte mir plötzlich ich könnte ja auch einen Ethanol Kamin nehmen. Er drückte mir ein Prospekt der Firma Muenkel in die Hand. Die sagte mir erstmal nichts. Ich schaute- wieder zu hause- also im Netz. Kann mir jemand sagen, ob ich a) einfach so einen Ethanol-Kamin nehmen kann und ob er b) schon mal mit der Firma zu tun hatte?

    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 13.12.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Ethanolkamine sind nur was fürs Auge und nicht zum Heizen geeignet. Allenfalls als ergänzende Wärmequelle. Aber das weisst du ja wahrscheinlich besser als ich ;).

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 MacFrog, 13.12.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    zudem sind die nicht ungefährlich , kann üble verpuffungen beim nachfüllen geben , wenn das ding nicht wirklich aus ist! Wenn ein Schornsteinzug frei is t, was spricht gegen einen echten? Modelle für seltenen gelegenheitgebrauch bekommt man ab 500 , vernünftige ab 1000. Dadrunter würde ich garnicht anfangen.
     
  5. #4 howie67, 14.12.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
  6. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch gegen Ethanol entscheiden. Hatte in meiner vorigen Wohnung mal so ein Ethanol Tischfeuer und stelle mir das im Kamin ähnlich vor. Keine schöne Flamme und warm ist es nur, wenn du die Finger hinein steckst ;-)
    Wir haben einen Specksteinofen in dem man Holz und Briketts verbrennen kann.
    Da wird es relativ schnell warm und man hat auch ein schönes Flammenbild :)
    Außerdem hört man zumindest bei den Tischfeuern immer wieder von üblen Verletzungen. Das kann dir bei so einem Ofen sicher auch leicht passieren. Wundert mich sowieso, dass die Dinger noch nicht verboten sind
     
  7. #6 howie67, 15.12.2011
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Meine bekannten schwören da drauf, es würde dadurch sogar warm werden im Zimmer....
    Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber es gibt ja auch Menschen denen 20°C im WZ reichen :eek:
    Oh ha. Hätt ich auch gerne
     
Thema: Ethanol Kamin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ethanol kamin lackieren

    ,
  2. ethanolheizung selber bauen

    ,
  3. ethanolkamin lackieren

    ,
  4. specksteinkamine mit ethanol,
  5. ethanolkamin kondensat,
  6. bioethanol kamin lackieren,
  7. wandhalterung aus rigips für ethanol kamin,
  8. Nische für bioethanol kamin,
  9. ethanol zentralheizung,
  10. ethanol in normalem kamin,
  11. normaler Ofen ethanol,
  12. bioethanolkamin umlackieren,
  13. im normalen holzofen mit ethanol,
  14. normalen kamin mit bioethanol heizen,
  15. ethanol kamin umlackieren,
  16. kann man briketts im speckstein verfeuern,
  17. bioethanol kamin forum,
  18. wirds mit ethanol kaminen auch warm,
  19. kann man ein ethanolkamin lackieren,
  20. bioethanol kamin für in ein nische,
  21. ethanol ofen lackieren,
  22. ethanol im normalen ofen,
  23. wird es mit ein ethanol ofen auch warm forum,
  24. erhanolkamin lackieren,
  25. machen ethanolheizöfen warm
Die Seite wird geladen...

Ethanol Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender am Kamin

    Wandverblender am Kamin: Hallo Heimwerker, wir möchten gerne unseren Kaminschacht mit Wandverblender verkleiden: Es sind Verblendriemchen aus Gips. Kann man diese...
  2. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
  3. Kamin als Zentralheizung

    Kamin als Zentralheizung: Kamine können bis zu 15 KW an Wärme produzieren. Das ist eine Menge - für einen Raum sogar viel zu viel. Es gibt schon seit einiger Zeit Kamine,...
  4. Kamin streichen - mit was fange ich an?

    Kamin streichen - mit was fange ich an?: Hallo allerseits, in meinem Garten steht ein Kamin, der praktisch jedes Frühjahr wieder gestrichen werden muss, er sieht immer über aus. Hier ein...
  5. Putz löst sich von Kamin ab

    Putz löst sich von Kamin ab: Hallo, ich habe meinen Kamin mit wärmespeichernden Steinen und Etong mauern und danach verputzen lassen. leider hat sich imm Putz ein Riss...