Estrichdämmung und Estrich

Diskutiere Estrichdämmung und Estrich im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe bei mir im Bad die Dusche weggemacht und will diesen Teil nun mit Estrichdämmung und Estrich auffüllen und anschließend...

1. deMaFi

deMaFi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Bad die Dusche weggemacht und will diesen Teil nun mit Estrichdämmung und Estrich auffüllen und anschließend bündig zum restlichen Bad fliesen.

Dazu eine Frage: Wenn ich die Dämmung an die bestehende Dämmung ansetze, muss ich sicher sein, dass in die Fugen anschließend kein Estrich laufen kann? Beispielsweise in dem ich die Fuge mit Bauschaum ausfülle?
    Und die verlege ich die Dämmung, wenn auf dem Stück noch ein Abwasserrohr verläuft. Kann ich den Estrich einfach drüber legen?

Danke Martin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.01.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Den Anschluß an die restliche Dämmung mit Bauschaum aufzufüllen, ist eine Alternative zum Verkleben, insbesondere, wenn die Oberflächen nicht groß oder sauber genug sind.

Ja, man kann das Abwasserrohr in den Estrich einbetten. Das ist die Regel, dafür ist der Estrich unter anderem da. Wenn man besorgt ist, daß der Estrich eventuell zu schwach sein könnte und bei Belastung nachgeben, kann man sowohl einen faserverstärkten Estrich nutzen und zusätzlich noch eine Armierung einarbeiten. Die angegebene Mindeststärke sollte jedoch nicht unterschritten werden.

Nebenbei: Falls die Aufbauhöhe mal zu groß sein sollte, kann man noch zu Trockenestrich greifen, dieser hat eine geringere Aufbauhöhe

4. deMaFi

deMaFi Neuer Benutzer

Super, danke für die Antwort!

Thema: Estrichdämmung und Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EstrichDämmung nicht eben

Die Seite wird geladen...

Estrichdämmung und Estrich - Ähnliche Themen

1. Estrich-Wandabschluss abdichten

Estrich-Wandabschluss abdichten: Hallo! wir haben in unserem beheiztem Kellerraum den alten Teppich und Laminat entfernt um einen Parkett rein zu legen. Da der Raum als...
  2. Estrich selbst auffüllen

Estrich selbst auffüllen: Hallo zusammen, Wir haben uns vor Kurzem ein Haus aus den 70ern gekauft und richten dieses nun her. Wir sind selbst keine Handwerker, aber...
  3. doppelseitiges Klebeband auf Estrich

doppelseitiges Klebeband auf Estrich: Hallo, ich habe 2008 auf einem Anhydrid-Estrich mit FBH einen PVC mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Der Estrich war nicht vorbehandelt. Nun...
  4. Ebenheit prüfen Boden / Estrich / Untergrund

Ebenheit prüfen Boden / Estrich / Untergrund: Hallo zusammen, in Vorbereitung auf die Fliesenarbeiten sind unsere beiden Flure im EG und OG mit Fliess-Spachtel ausgeglichen und nivelliert. Wir...
  5. Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau?

Löcher im Estrich (vom alten Tührrahmen) füllen - wie ist der Aufbau?: Guten Abend Forum, ich bin dabei die Innentüren in unserem Altbau auszubauen. Die alten Massivholzrahmen gehen bei einigen Türen bis auf den...