Estrichdämmung und Estrich

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von deMaFi, 29.01.2016.

  1. deMaFi

    deMaFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir im Bad die Dusche weggemacht und will diesen Teil nun mit Estrichdämmung und Estrich auffüllen und anschließend bündig zum restlichen Bad fliesen.

    Dazu eine Frage: Wenn ich die Dämmung an die bestehende Dämmung ansetze, muss ich sicher sein, dass in die Fugen anschließend kein Estrich laufen kann? Beispielsweise in dem ich die Fuge mit Bauschaum ausfülle?
    Und die verlege ich die Dämmung, wenn auf dem Stück noch ein Abwasserrohr verläuft. Kann ich den Estrich einfach drüber legen?

    Danke Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.01.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo :)

    Den Anschluß an die restliche Dämmung mit Bauschaum aufzufüllen, ist eine Alternative zum Verkleben, insbesondere, wenn die Oberflächen nicht groß oder sauber genug sind.

    Ja, man kann das Abwasserrohr in den Estrich einbetten. Das ist die Regel, dafür ist der Estrich unter anderem da. Wenn man besorgt ist, daß der Estrich eventuell zu schwach sein könnte und bei Belastung nachgeben, kann man sowohl einen faserverstärkten Estrich nutzen und zusätzlich noch eine Armierung einarbeiten. Die angegebene Mindeststärke sollte jedoch nicht unterschritten werden.

    Nebenbei: Falls die Aufbauhöhe mal zu groß sein sollte, kann man noch zu Trockenestrich greifen, dieser hat eine geringere Aufbauhöhe
     
  4. deMaFi

    deMaFi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für die Antwort!
     
Thema:

Estrichdämmung und Estrich

Die Seite wird geladen...

Estrichdämmung und Estrich - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Estrich auf Terasse reparieren

    Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  3. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  4. Estrich erhebene Fläche angleichen

    Estrich erhebene Fläche angleichen: Moin, im Estrich ist eine erhabene Ausbesserung. Wie sollte man am besten eine ebene Fläche erhalten ? Fräse oder mit einem Boschhammer...
  5. Bodenausgleichsmasse auf Estrich unglücklich verteilt, was nun?

    Bodenausgleichsmasse auf Estrich unglücklich verteilt, was nun?: Hey Leute. Brauche euren rat ganz dringend: Bin gerade u.a. dabei meinen Windfang zu richten bzw. renovieren. Hab die alten Fliesen mit dem...