Estrich-Wandabschluss abdichten

Diskutiere Estrich-Wandabschluss abdichten im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! wir haben in unserem beheiztem Kellerraum den alten Teppich und Laminat entfernt um einen Parkett rein zu legen. Da der Raum als...

1. #1 elliott82, 10.01.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo!

wir haben in unserem beheiztem Kellerraum den alten Teppich und Laminat entfernt um einen Parkett rein zu legen.

Da der Raum als Schlafzimmer dienen soll, wollte ich die Möglichkeit nutzen den Wandabschluss vom Estrich irgendwie abzudichten, um es den Silberfischen möglichst schwer zu machen da durch zu kommen.

Wie gehe ich da am besten vor? Der Abstand zur Wand ist teilweise recht hoch. Rundschnur rein und alles mit Silikon zuspritzen ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung oder?

Anbei ein paar Fotos.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit Steinwolle verpressen bis minus 15 mm und dann mit Gipsspachtel glatt abziehen; der Parkettboden überdeckt dann ja , bis auf die letzten 7 mm zur geglätteten Wand.
    Silberfische , wenn vorhanden , finden immer einen ZUgang !!!!!!

Neige gefällt das.
  4. #3 elliott82, 11.01.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden dass ich bis zum Mauerputz mit Spachtel zu machen kann? Dachte der Estrich darf nicht mit der Wand verbunden sein, daher dachte ich an etwas wie Silikon.

Das mit den Silberfischen habe ich schon befürchtet, wir haben aber nicht so viele. Vielleicht hilfts ja ein bisschen...

Gruß!

5. #4 Roland.P, 11.01.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Um Rissbildung zu vermeiden würde ich an der Wand einen Folienstreifen anbringen. Zum Verfüllen würde ich Zementestrich verwenden. Gipsmörtel ist nämlich nicht feuchtigkeitsbeständig. Weil Silberfischchen feuchte Umgebungen lieben, wirst du sie so oder so nicht vergrämen können. Wenn du sie loswerden willst, dann musst du ihnen ihre wichtigsten Lebensgrundladen entziehen – angenehme Temperatur, Feuchtigkeit und Nahrung.

6. Neige

Neige
    Moderator

Die Dehnungsfuge ist nicht umsonst da. Zuschmieren mit Zementestrich halte ich für nicht gut. Also gar nichts machen, Boden bis ca. 15mm an die Wand legen, Bodenleisten anbringen und fertig.

7. #6 Roland.P, 11.01.2018
    Roland.P

Welche Dehnungsfuge? Ich sehe auf den Fotos fast handbreite Abstände vom Estrich zu den Wänden:rolleyes:. Die lassen sich mit üblichen Sockelleisten - die meinst du wohl mit Bodenleisten - nicht abdecken.

8. #7 elliott82, 12.01.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Die Fotos täuschen. Fugen sind maximal 2cm breit.

9. #8 Roland.P, 12.01.2018
    Roland.P

Dann würde ich Neiges Ratschlag befolgen!

10. #9 Mr.Ditschy, 12.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Würde da auch niemals etwas festes reinschmieren.
    Je nach dem wie breit, würde ich da alles säubern und mit Acryl füllen (tiefere/breitere Fugen mit Montageschaum/2K-Schaum).

11. #10 elliott82, 13.01.2018
    elliott82

elliott82 Neuer Benutzer

Ok vielen Dank für die Tipps! Werde wohl einfach den Boden verlegen und die Sockelleisten so sauber wie möglich anbringen...

Gruß!

pinne gefällt das.
Thema: Estrich-Wandabschluss abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge estrich wand

,
  2. estrich silberfische

,
  3. silberfische in dehnungsfuge estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich-Wandabschluss abdichten - Ähnliche Themen

1. Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse

Wie verfugen/abdichten-Riemchen Terasse: Hallo Wie auf dem Foto zu sehen ist ist die Fuge zwischen Bodenplatten und Riemchen (Terasse) gerissen. Ich weiß nicht welches Material dieses...
  2. Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?

Wandverkleidung für innen im Außenbereich verwendet. Wie abdichten?: Hallo zusammen, ich habe mir eine Wasserentnahmestelle gebaut. Dabei ist mir ein riesiger Fehler unterlaufen, denn ich habe Verkleidung...
  3. Estrich Nivellieren

Estrich Nivellieren: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  4. Badlüfter gegen Rückluft abdichten

Badlüfter gegen Rückluft abdichten: Hallo zusammen! Problem: Seit dem Einbau eines neuen Badlüfters dringt Abluft anderer Hausbewohner (ziemlich eklig) über das Lüftungssystem in...
  5. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden