Estrich verlegen und Türe zumauern

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Loipe, 30.03.2013.

  1. Loipe

    Loipe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine kleines Projekt vor und brauche noch ein paar Infos bzw. Bestätigungen.
    Ich will aus 2 Räumen einen (Büro und Wohnen) machen. Dazu werde ich eine 11er Mauer, die ca. 4,5m lang ist, entfernen.
    Dazu muss ich jetzt natürlich auch einen Estrich in der Lücke wieder legen. Nun zu meiner Frage wir hatten damals einen Bodenaufbau mit 6cm Styropor und 2cm Trittschalldämmung. Ich werde den Bodenaufbaue in der Lücke genauso wieder machen. Nun zu meiner Frage. Soll ich die 2 Estriche irgendwie verbinden oder nur zu einer Seite ? Ich dem Estrich ist auch noch die Fussbodenheizung verlegt.

    Plan.JPG

    Dann zu meiner 2ten Frage. Ich habe noch die Türe vom Büro zum Gang, die ich dann auch zumauern will. Soll ich da ganz unten einen Sturz einbauen, da ich ja nicht einfach auf den Estrich mit Fliesen aufmauern kann. Ist das so sinnvoll ?

    Danke schon mal für eure Unterstützung

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Erstens bevor eine Mauer weggenommen werden kann, muß oder sollte man unbedingt einen Statiker fragen, denn die Mauern haben nicht nur Tragewirkung, auch eine sogenannte Scheibenwirkung - heißt gleichen auch andere Kräfte aus.

    (Zweitens einfach die Fliesen und Estrich an der Stelle wo die Mauer hinkommt durchtrennen, wegmachen und dann auf dem festen Untergrund aufmauern)
    ;)
     
Thema: Estrich verlegen und Türe zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tur zumauern

    ,
  2. tür zumauern fliesen

    ,
  3. türe zumauern anleitung

    ,
  4. zumauern estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen und Türe zumauern - Ähnliche Themen

  1. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  2. Teppich verlegen

    Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  3. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Große Fliesen verlegen

    Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...