Estrich verlegen und Türe zumauern

Diskutiere Estrich verlegen und Türe zumauern im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe eine kleines Projekt vor und brauche noch ein paar Infos bzw. Bestätigungen. Ich will aus 2 Räumen einen (Büro und Wohnen)...

  1. Loipe

    Loipe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine kleines Projekt vor und brauche noch ein paar Infos bzw. Bestätigungen.
    Ich will aus 2 Räumen einen (Büro und Wohnen) machen. Dazu werde ich eine 11er Mauer, die ca. 4,5m lang ist, entfernen.
    Dazu muss ich jetzt natürlich auch einen Estrich in der Lücke wieder legen. Nun zu meiner Frage wir hatten damals einen Bodenaufbau mit 6cm Styropor und 2cm Trittschalldämmung. Ich werde den Bodenaufbaue in der Lücke genauso wieder machen. Nun zu meiner Frage. Soll ich die 2 Estriche irgendwie verbinden oder nur zu einer Seite ? Ich dem Estrich ist auch noch die Fussbodenheizung verlegt.

    Plan.JPG

    Dann zu meiner 2ten Frage. Ich habe noch die Türe vom Büro zum Gang, die ich dann auch zumauern will. Soll ich da ganz unten einen Sturz einbauen, da ich ja nicht einfach auf den Estrich mit Fliesen aufmauern kann. Ist das so sinnvoll ?

    Danke schon mal für eure Unterstützung

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.03.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Erstens bevor eine Mauer weggenommen werden kann, muß oder sollte man unbedingt einen Statiker fragen, denn die Mauern haben nicht nur Tragewirkung, auch eine sogenannte Scheibenwirkung - heißt gleichen auch andere Kräfte aus.

    (Zweitens einfach die Fliesen und Estrich an der Stelle wo die Mauer hinkommt durchtrennen, wegmachen und dann auf dem festen Untergrund aufmauern)
    ;)
     
Thema: Estrich verlegen und Türe zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tur zumauern

    ,
  2. tür zumauern fliesen

    ,
  3. türe zumauern anleitung

    ,
  4. zumauern estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich verlegen und Türe zumauern - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen

    Dunkle Möbel, Türen und Türzargen in weiß lackieren/lasieren/streichen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich an diesem Forum beteiligen - geben und nehmen (so wie es in Foren nur funktionieren kann). Der...
  2. Fliesen verlegen auf Balkon.

    Fliesen verlegen auf Balkon.: Hallo an alle, bevor ich Fliesen verleg, muss ich den Boden vorbereiten. So stehe ich beim nächsten Problem und zwar ist der Boden mit grüne und...
  3. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

    Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...
  4. Lack an neuen Türen

    Lack an neuen Türen: Hallo Zusammen, haben seit zwei Jahren neue Türen (PaX). Mein Problem ist, das der Lack im Türgriffbereich an den Türrändern "aufweicht" und sich...
  5. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...