Estrich und Parkett nachbessern

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von haba76, 16.02.2013.

1. haba76

haba76 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Im Zimmer meines Sohnes ist Echtholzparkett verlegt worden (ca. 1986, Stabparkett immer 7 senkrecht und 7 waagrecht). Und er hat eine Holzvertäfelung an 3 Wänden. Nun habe ich letztes Jahr sein Zimmer etwas renoviert. Unter anderem habe ich diese Holzvertäfelung entfernt. Dabei kam raus, das diese bis auf den Boden geht und der Estrich wohl später reingemacht wurde. D.h. ich habe nun einen ca. 4cm breiten und ca 8cm tiefen Spalt zw. Estrich und Wand. In einem Anflug von Verzweiflung habe ich diesen mit Schaum ausgefüllt und mit einer Leiste abgedeckt.
    Dieses Jahr richte ich unsere Böden und wollte das Parektt eigendlich gegen Laminat ersetzen. Ist aber zu Schade, da es ein sehr schöner Boden ist. Ergo lasse ich ihn abschleifen.
    Mein Plan wäre, den Schaum wieder rauszukratzen und mit Estrich den kpl. Spalt auffüllen. Danach füge ich die gleichen Stäbchen wie der Boden ein. Diese habe ich in meiner Garage gefunden. Das sind wohl reste von damals und noch super erhalten.
    Hier meine Fragen:
    Mit was für einem Estrich mach ich das?
    Kann ich den Estrich bündig giessen oder geht er auf?
    Soll unter den Estrich was gelegt werden?
    Soll zw. Wand und Estrich was gelegt werden?
    Mit was klebe ich die Stäbchen auf den Estrich?

Danke schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Echtholzparkett benötigt nach allen Seiten 1cm Arbeitsfreiraum, bis zur Wand zu gehen, rate ich völlig von ab ;)

4. haba76

haba76 Neuer Benutzer

ja schon, es sind halt 4cm. Einen Spalt von 1cm würde ich lassen.

5. #4 harekrishnaharerama, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt Spachtelmassen für den Boden. Die ändern ihr Volumen nicht. Ja, man kann es bündig machen.
    Würde einen feinen Spachtel empfehlen, einfach mal beim Fliesenhandel vorbeigehen, die haben sowas da.
    Eine Dehnungsfuge lässt man frei, da kann man alles mögliche zwischen legen, Hauptsache es bleibt eine Fuge übrig - Streifen Pappe oder aufgeschäumtes Verpackungsmaterial - alles denkbar. Oder man hält einfach ein bisschen was frei beim Spachteln - zieht mit der Kelle einen Schnitt.

Dann verlegen (Parkettkleber besorgen) und erst dann schleifen und Ölen/aufpolieren ;)

Thema: Estrich und Parkett nachbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbesserung parkett

,
  2. estrich streifen nachbessern

Die Seite wird geladen...

Estrich und Parkett nachbessern - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  5. Parkett kaufen

Parkett kaufen: Hallo! Wir wollen bei uns im Haus Parkett legen, jetzt meine Frage wo bekommt man günstigen Parkett?