Estrich-Test

Diskutiere Estrich-Test im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Habe die Vermutung, dass im Außenbereich der falsche Estrich eingebaut wurde. Mit welcher Methode lässt sich leicht bestimmen, ob reiner...

1. #1 Gerold77, 21.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Habe die Vermutung, dass im Außenbereich der falsche Estrich eingebaut wurde. Mit welcher Methode lässt sich leicht bestimmen, ob reiner Zementestrich oder aber Anhydritestrich bzw. Zementestrich mit Anhydritanteil verbaut wurde? Kennt jemand einen (einfachen) Test?

2. Anzeige

Schau mal hier: Estrich-Test. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neige, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Ich weiß nur soviel, dass Anhydritestrich sehr feuchtigkeitsempfindlich ist und somit im Aussenbereich ungeeignet ist. Ferner bildet sich eine sogenannte Sinterschicht, also Ablagerungen von Bindemittel, die beim Belegen zuvor abgeschliffen werden muss, was bei Zementestrich eher selten der Fall ist.

pinne gefällt das.
  4. #3 Gerold77, 21.06.2019
    Gerold77

Ist mir bekannt, gerade deshalb benötige ich ja einen Test zur sicheren Bestimmung des Estrichs zwecks evtl. Reklamation.

5. Neige

Neige
    Moderator

Versuch mal folgendes:
    Mit scharfem Messer gitterförmig einritzen und Wasser darüber geben. Perlt das Wasser an der Oberfläche ab sickert aber in den Kratzspuren ein, kann das auf einen Anhydritestrich hinweisen. Dessen Farbe ist auch weiß oder sehr helles grau ist sehr glatt und eben.
    Zementestrich ist eher grau und hat eine eher grobe Struktur.

pinne gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

was führt sie denn zu der annahme das es sich nicht um den üblichen estrichbeton auf zementbasis handelt ?
    wie und was wurde denn auf die baustelle geliefert ? wer ist der ausführende ?

7. #6 Gerold77, 22.06.2019
    Gerold77

Es wurden bereits Fliesen verlegt. Einige sehr kleine Estrich-Reststücke hat der Nachbar aber zur Hand. Damit sollte sich doch eigentlich ein sicherer Test durchführen lassen...

8. Neige

Neige
    Moderator

Hmmm...Vielleicht erkennt es einer im Fachhandel anhand der Reststücke, um was es sich handelt?

Gerold77 gefällt das.
Thema:

Estrich-Test

Die Seite wird geladen...

Estrich-Test - Ähnliche Themen

1. Estrich Nivellieren

Estrich Nivellieren: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  2. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  3. Risse im Estrich - Ausgleichsmasse

Risse im Estrich - Ausgleichsmasse: Hallo, in zwei Zimmern meines Altbaus möchte ich gerne eine Ausgleichsmasse einsetzen, um das Niveau des Bodens auszugleichen, da dieser etwas...
  4. Test

Test: Ich habe Leider noch keine 10 Beiträge verfasst, würde allerdings einen Link teilen. Ist das irgendwie möglich?
  5. Estrich ergänzen

Estrich ergänzen: Hallo, wir lassen unsere Fenster erneuern und dabei werden die Fenster bis an den Rand der Außenwand versetzt (nächstes Jahr kommt dann Dämmung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden