Estrich stinkt

Diskutiere Estrich stinkt im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forumgsmitglieder, wir haben ein Problem mit einem Kinderzimmer, das wir praktisch nicht mehr benutzen können. Nach Entfernung eines wohl...

1. #1 HammerRookie, 21.03.2020
    HammerRookie

HammerRookie Neuer Benutzer

Liebe Forumgsmitglieder,
    wir haben ein Problem mit einem Kinderzimmer, das wir praktisch nicht mehr benutzen können.
    Nach Entfernung eines wohl hochwertigen Laminats (laut befreundetem Handwerker) mit Trittschalldämmung stinkt der Estrich extrem chemisch. Das Haus ist etwa 20 Jahre alt, wie lange das Laminat drauf lag, weiß ich nicht. Sicherlich 10 Jahre.

Der Geruch beißt in der Nase, nicht schimmelig oder modrig, sondern einfach chemisch. Wir haben daraufhin mit so einem Nass-Wisch-Schleifgerät die wenigen Klebereste entfernt, wochenlang gelüftet. Außerdem über mindestens 1 Woche die Fussbodenheizung richtig heiß gemacht, damit dieser Geruch vielleicht ausdünstet.
    Fazit, es ist immer mal kurz besser, dann stinkt es nach 2 Tagen wieder wie vorher.

Was kann das Problem sein? Kann der Estrich (20 Jahre alt) chemischen Geruch aus dem Laminat/der Trittschalldämmung annehmen?
    Sollte man einfach 0,5 cm des Estrichs abschleifen?

Um Beratung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Estrich stinkt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Auf Gerüche reagiert ja jeder anders. Kann es sein, dass der Geruch sich vielelicht durch Ausdünstungen udn das Schleifen auch im ganzen Raum festgesetzt hat? Ansonsten erscheint mir statt Abschleifen eine Versiegelung des Bodens sinnvoller.

4. Neige

Neige
    Moderator

Oder aber ein Sachverständiger schnüffelt mal daran, so aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig. Einfach mal versiegel ohne es beurteilt zu haben würde ich persönlich nicht.

xeno und Maggy gefällt das.
  5. #4 Holzwurm50189, 22.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wieso Kleberreste bei Laminat ? Welche Trittschalldämmung ? Oder lag da als Dämmung vielleicht ein alter Teppichboden drunter ?

6. #5 Gerold77, 22.03.2020
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wurde im Zuge des Rückbaus (durch wen und wann?) vielleicht irgend ein Lösungsmittel eingesetzt?

7. #6 HammerRookie, 22.03.2020
    HammerRookie

Vielen Dank für eure Antworten.
    - Das Gerät, mit dem wir den Estrich bearbeitet hatten, war eine rotierende Bürste zum Nasswischen, also kein eigentliches Schleifen. Das haben wir auch erst nach 2 Wochen gemacht, nachdem der Geruch nicht besser wurde.
    - der Raum hat dadurch nicht den Geruch angenommen, er kommt vom Estrich und ist so stark, dass fast die Augen tränen, wenn man ungelüftet im Raum steht. Somit reagiert nicht jeder anders auf Gerüche, sondern es schlägt einen rückwärts aus dem Zimmer wieder raus ;-)
    - Der Aufbau des Laminats war folgender: wie ein Sandwich: Laminat, dann Linoleum (lt unserem befreundeten Handwerker), dann Schaumstoffschicht. Gestunken hat diese dunkle Linoleumschicht. Und vermutlich ist dieser Geruch dann über Jahre hinweg in den Estrich reingezogen.
    - beim Rückbau durch befreundeten Handwerker wurde kein Lösungsmittel verwendet. War vor etwa 6 Wochen. Und eigentlich musste man nur das Laminat abmachen. Es sah nur vereinzelt so aus, als dass Klebereste vorhanden waren (daher diese Nasswischung nach 2 Wochen), das Laminat konnte man aber einfach abheben mitsamt der Linoleum- und Schaumstoffschicht.
    - wie versiegelt man denn so einen Estrich?
    - Alternative vielleicht: den aktuell großporigen Estrich 1,5 cm abschleifen (geht das mit Fussbodenheizung?) dann neuen Estrich drübergießen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!

8. Neige

Neige
    Moderator

Das Problem ist doch, dass hier keine Ferndiagnose hilft. Lass das doch einen Bausachverständigen begutachten, der ggf. eine Probe nimmt und auf Inhaltstoffe überprüfen lassen kann.
    Was nützen dir jetzt irgendwelche hoplahop Maßnahmen, die nacher keinen Erfolg bringen.

Niedersachse und Holzwurm50189 gefällt das.
  9. #8 Holzwurm50189, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Also .. ich wage mal eine These: Es ist ja bekannt, dass alte Teppich- und PVC-Böden nicht als Untergrund dienen sollen, u.a. wegen dieser Geruchsentwicklungen. Da waren jetzt jahrelang/jahrzehntelang Bakterien eingesperrt, die sich jetzt an der Luft möglicherweise bemerkbar machen. Abschleifen ist in meinen Augen völliger Quatsch und Panikmache. Beste Lösung: Baubiologen/Sachverständigen hinzu ziehen, auch wenns Geld kostet. Vorherige Möglichkeiten: Estrich grundieren, 3mm dick spachteln, beobachten, PE-Folie und TS-Dämmung (oder Kombiprodukt), Boden drauf. Wenn nach dem spachteln und abwarten keine Besserung: PE-Folie vollflächig auslegen, Folienübergänge und Wandanschlüsse verkleben, beobachten, Boden drauf. Weil dann ist es ähnlich dem Ursprungszustand, und dieser war ja ohne Geruchsbelästigung. Ansonsten ... beste Lösung ... steht ja schon da. Ansonsten siehe auch mal hier https://ish-institut.de/geruchsbelaestigung/

10. #9 HammerRookie, 22.03.2020
    HammerRookie

Vielen Dank für die Informationen.
    Dann werde ich mal einen Sachverständigen bemühen - wird sicher wegen Corona aktuell nicht so leicht sein ;-)

Thema: Estrich stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich stinkt

Die Seite wird geladen...

Estrich stinkt - Ähnliche Themen

1. Estrich Gefälle für bodenebene Dusche

Estrich Gefälle für bodenebene Dusche: Hallo liebe Handwerker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und...
  2. Heizungsrohre unter Estrich verlegen

Heizungsrohre unter Estrich verlegen: Hi, ich möchte in einem unserer Räume den Heizkörper tauschen und auch gleich die Rohre verschwinden lassen. Gestern nun war ein Fschmann da und...
  3. Neue Wand aufbauen: vor oder nach Verlegung vom Estrich?

Neue Wand aufbauen: vor oder nach Verlegung vom Estrich?: Ich renoviere mein Haus, dort soll auf jeder Etage eine neue Fußbodenheizung verlegt werden. Estrich bis zur Betonplatte wurde schon entfernt....
  4. Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen

Lücke im Estrich nach Mauerdurchbruch schließen: Moin zusammen, nach Vorgaben des Statikers habe ich einen Mauerdurchbruch zwischen einem Zimmer und einem kleinen Flur gemacht. Die dadurch...
  5. Estrich möglich kaputt

Estrich möglich kaputt: Ich fange mal von Anfang an, Außen ist die Teergeschichtung abgewaschen worden, dadurch ist wasser im Mauerwerk gekommen der Putz wurde beschadigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden