Estrich spachteln oder in Ordnung?

Diskutiere Estrich spachteln oder in Ordnung? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe hier folgende Situation. In einem Neubau sind durch Wassertropfen von der Decke bei der Estrichtrocknung...

1. #1 badenser123, 20.12.2019
    badenser123

badenser123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Situation. In einem Neubau sind durch Wassertropfen von der Decke bei der Estrichtrocknung (Anhydritestrich) in einem Raum zahlreiche Kuhlen im Estrich. Dieser wurde zwar abgeschliffen (bzw. besser gesagt angeschliffen) aber die Kuhlen sind nach wie vor sichtbar.

Ich bin mir jetzt unsicher was ich machen soll: die komplette Fläche mit Fließspachtelmasse abziehen (vorher natürlich grundieren) oder kann ich es so lassen und meinen Laminat drauflegen?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Spaxoderwas, 20.12.2019
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde da gar nichts machen, Fußbodenaufbau drauf und gut ist. Die Fläche wird es übertragen. Wenn du es spachtelst, machst du sicher nix falsch, notwendig wird es nicht sein.

Ohne Gewähr.

Gruß

xeno gefällt das.
  4. #3 Holzwurm50189, 21.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das sollte ohne spachteln problemlos funktionieren

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich frag mich grad woher kamen die Tropfen? Jetzt aber nicht mehr?
    Bei uns war es pulvertrocken als der Estrich kam...

6. #5 badenser123, 21.12.2019
    badenser123

badenser123 Neuer Benutzer

Als der Estrich kam war es im Haus auch trocken. Das Problem kam erst als der Estrich drin war ;)
    In diesem Raum haben wir die Zwischendecke weggelassen, somit ist frei bis unters Dach. Das war zu diesem Zeitpunkt noch ungedämmt, sprich offen bis zur Unterspannbahn.
    Die aufsteigende Feuchtigkeit ist dann an der Unterspannbahn kondensiert und runtergetropft...

7. #6 Spaxoderwas, 21.12.2019
    Spaxoderwas

Hallo,
    na ja, das ist schon eine Menge Wasser, die mit Anhydridestrich ins Haus kommt, beim normalen Einfamilienhaus spricht man von ca. 3000 Liter plus dem was ohnehin noch im Neubau steckt sind das schnell mal 5000 Liter, die müssen da erstmal wieder raus. Wenns dann noch kalte Flächen gibt, tropf es wie verrückt.
    Wenn es dich beruhigt, spachtel die Löcher zu, aber wie gesagt, erforderlich ist das m.E. nicht, dann sind da halt Löcher unterm Laminat.

Gruß

8. #7 Spaxoderwas, 21.12.2019
    Spaxoderwas

ach ja, und zur Spachtelmasse würde ich mal den Estrichleger befragen. Anhydrid ist Gips. Warum dann nicht mit Gips oder ähnlichem zuspachteln.

Gruß

9. Maggy

Ok. Kapiert. ;) Diesen Estrich kannte ich nicht.
    Müsste so was ähnliches sekn wie die Spachtelmasse, die über unsere Fliesen gekippt wurde. Klar, da ist Wasser drin...
    Hätte schlimmer kommen können, wäre die Decke fertig gewesen.
    .

10. #9 Spaxoderwas, 21.12.2019
    Spaxoderwas

@Maggy
    Anhydridestrich ist Gips mit Zuschlagstoffen, sprich Sand. Wird im Gegensatz zu Zementestrich flüssig eingebaut, wie Suppe. Hat eine höhere Dichte und ist prädestiniert für Fußbodenheizung. Nachteil ist die große Wassermenge, die dann auch wieder raus muss, was gerade in den Wintermonaten schwierig, teuer sein kann.

Gruß

11. Maggy

Ja, ich hatte bei Wiki geguckt.:p
    Trotzdem danke für Erklärung.

Thema:

Estrich spachteln oder in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Estrich spachteln oder in Ordnung? - Ähnliche Themen

1. Estrich stinkt

Estrich stinkt: Liebe Forumgsmitglieder, wir haben ein Problem mit einem Kinderzimmer, das wir praktisch nicht mehr benutzen können. Nach Entfernung eines wohl...
  2. Über Tapetenkleber spachteln

Über Tapetenkleber spachteln: Hallo, ich renoviere gerade unser Haus. Wir wollen keine Tapete mehr sondern auf die Wand mit Goldband eine feine Wischsstruktur auftragen. Dafür...
  3. Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?

Rigips Alu-Kantenschutz Ecke komplett spachteln?: Hallo Ihr, Für manche erscheint diese Frage sicherlich sehr komisch, aber ich probiere mich das erste Mal mit Trockenbau aus und habe folgendes...
  4. Estrich ergänzen

Estrich ergänzen: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Renovierungsprojektes musste ich den schwimmenden Estrich in mehreren Zimmern teilweise aufschneiden, um die...
  5. Estrich an Ecken gebrochen

Estrich an Ecken gebrochen: Hallo zusammen, nachdem wir unseren Korkboden und den darunter liegenden hartnäckigen Kleber entfernt haben, ist uns aufgefallen, dass in manchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden