Estrich selbst legen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von minihaus, 19.02.2009.

1. #1 minihaus, 19.02.2009
    minihaus

minihaus Neuer Benutzer

Hallo,

hat mir jemand eine Anleitung wie man Estrich legt? Ich benötige wohl einen Fließestrich / Zementestrich (für anschließendes Fliesen im Bad). Habe sowas leider noch nie gemacht.

Danke schonmal!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 20.02.2009
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

4. fl1x

fl1x Neuer Benutzer

HI!

also ich bin da nicht der Experte, aber ich hab da mal zugeschaut:

Die haben einfach den Estrich nach anleitung in nem großen Bottich angerührt (Bohrmaschine mit Rühraufsatz), dann den Bottich einfach in den Raum ausgekippt und mit alten Besen und so nem Schieber verteilt.

Ob die das dann ganz grade machen mussten weiß ich nicht. Bin nicht sicher, aber ich glaub der verläuft dann irgendwie gerade??

Hoffe konnte ein wenig helfen

fl1x

5. #4 Bauherr1967, 02.04.2009
    Bauherr1967

Bauherr1967 Neuer Benutzer

6. crow

crow Benutzer

Hallo,

einen Estrich kann man schon selbst legen, allerdings sollte man sich das auch zutrauen. Wichtig ist eben, dass das Ganze am Ende topfeben und vor allem gerade ist. Was Du brauchst:

Zement
    Wasser
    Schubkarre o.ä. zum anmischen
    Schaufel
    Wasserwaage/Latte
    Kelle
    2-3 Metallstangen

Zeichne zunächst die Stellen an, auf die Du die Metallstangen legst. Dann solltest Du die Höhe abmessen und ebenfalls anzeichnen.
    Anschließend rührst Du eine Schubkarre voll an, die nicht so nass ist. Also eher trocken. Du kannst jetzt an die Stellen, wo die Stangen liegen die trockenere Masse auftragen und die Stangen darauf legen. Mit einer Wasserwage überprüfen ob alles gerade ist und so auch die Höhe überprüfen. Die Stangen geben Dir nun genau die Höhe an und sorgen auch dafür dass alles gerade wird. Nun kannst Du die Masse normal anrühren und zwischen den Stangen auffüllen. Das Ganze dann immer mit der Wasserwage/Latte an die Stangen angleichen (darüber ziehen) bis alles gerade ist (immer mit der Wasserwage überprüfen). Mit der Kelle glatt streichen. Arbeite Dich von hinten nach vorne durch. Du solltest Dich auch ein bißchen beeilen, da die Masse ziemlich schnell fest wird.

Zum Schluss die Stangen herausnehmen. Die Löcher die die Stangen hinterlassen haben ebenfalls auffüllen und glatt streichen.
    Fertig.

Das mit den Stangen klappt auf jeden Fall ganz gut, da Du immer ne Richtlinie hast was die Höhe angeht.

Gutes Gelingen.

Thema: Estrich selbst legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich selber verlegen

,
  2. estrich selber machen

,
  3. fließestrich verlegen anleitung

,
  4. estrich verlegen,
  5. estrich verlegen anleitung,
  6. estrich mischen anleitung,
  7. zementestrich verlegen anleitung,
  8. estrich selber,
  9. zementestrich verlegen,
  10. Estrich Anleitung,
  11. zementestrich selbst verlegen,
  12. estrich gerade verlegen,
  13. zementestrich selber verlegen,
  14. zementestrich anleitung,
  15. estrich im bad verlegen,
  16. estrich selbst herstellen,
  17. Estrichboden selber machen,
  18. estrich legen,
  19. fliessestrich verlegen,
  20. wie estrich verlegen,
  21. zementestrich herstellen,
  22. estrich herstellen anleitung,
  23. richtig estrich verlegen,
  24. estrich selbst,
  25. estrich verlegen selbst
Die Seite wird geladen...

Estrich selbst legen - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  3. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  4. Kellerwände frei legen!!

Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  5. Estrich erhebene Fläche angleichen

Estrich erhebene Fläche angleichen: Moin, im Estrich ist eine erhabene Ausbesserung. Wie sollte man am besten eine ebene Fläche erhalten ? Fräse oder mit einem Boschhammer...