Estrich selbst legen

Diskutiere Estrich selbst legen im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hat mir jemand eine Anleitung wie man Estrich legt? Ich benötige wohl einen Fließestrich / Zementestrich (für anschließendes Fliesen im...
  • Estrich selbst legen Beitrag #1

minihaus

Neuer Benutzer
Hallo,

hat mir jemand eine Anleitung wie man Estrich legt? Ich benötige wohl einen Fließestrich / Zementestrich (für anschließendes Fliesen im Bad). Habe sowas leider noch nie gemacht.

Danke schonmal!!

#
schau mal hier: Estrich selbst legen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Estrich selbst legen Beitrag #2

DerFräser

Erfahrener Benutzer
  • Estrich selbst legen Beitrag #3

fl1x

Neuer Benutzer
HI!

also ich bin da nicht der Experte, aber ich hab da mal zugeschaut:

Die haben einfach den Estrich nach anleitung in nem großen Bottich angerührt (Bohrmaschine mit Rühraufsatz), dann den Bottich einfach in den Raum ausgekippt und mit alten Besen und so nem Schieber verteilt.

Ob die das dann ganz grade machen mussten weiß ich nicht. Bin nicht sicher, aber ich glaub der verläuft dann irgendwie gerade??

Hoffe konnte ein wenig helfen

fl1x

• Estrich selbst legen Beitrag #5

crow

Benutzer
Hallo,

einen Estrich kann man schon selbst legen, allerdings sollte man sich das auch zutrauen. Wichtig ist eben, dass das Ganze am Ende topfeben und vor allem gerade ist. Was Du brauchst:

Zement
Wasser
Schubkarre o.ä. zum anmischen
Schaufel
Wasserwaage/Latte
Kelle
2-3 Metallstangen

Zeichne zunächst die Stellen an, auf die Du die Metallstangen legst. Dann solltest Du die Höhe abmessen und ebenfalls anzeichnen.
Anschließend rührst Du eine Schubkarre voll an, die nicht so nass ist. Also eher trocken. Du kannst jetzt an die Stellen, wo die Stangen liegen die trockenere Masse auftragen und die Stangen darauf legen. Mit einer Wasserwage überprüfen ob alles gerade ist und so auch die Höhe überprüfen. Die Stangen geben Dir nun genau die Höhe an und sorgen auch dafür dass alles gerade wird. Nun kannst Du die Masse normal anrühren und zwischen den Stangen auffüllen. Das Ganze dann immer mit der Wasserwage/Latte an die Stangen angleichen (darüber ziehen) bis alles gerade ist (immer mit der Wasserwage überprüfen). Mit der Kelle glatt streichen. Arbeite Dich von hinten nach vorne durch. Du solltest Dich auch ein bißchen beeilen, da die Masse ziemlich schnell fest wird.

Zum Schluss die Stangen herausnehmen. Die Löcher die die Stangen hinterlassen haben ebenfalls auffüllen und glatt streichen.
Fertig.

Das mit den Stangen klappt auf jeden Fall ganz gut, da Du immer ne Richtlinie hast was die Höhe angeht.

Gutes Gelingen.

Thema:

Estrich selbst legen

Estrich selbst legen - Ähnliche Themen

Estrich auf Bodenplatte und Elektroverkabelung: Hi, ich habe am Wochenende die Bodenplatte fertiggestellt. Nun muss ich 4Wochen warten bis es weitergeht. Anschließend soll die Dämmung und der...
Spachtelmasse auf Estrich: Guten Abend, der Estrich (Zementestrich) wurde bei mir im Haus 1,5 - 2 cm zu niedrig verlegt, nun will die Firma das durch Spachtelmasse (welche...
Mängel Estrich: Hallo. Ich hätte Fragen zum Thema Estrich. Bei uns kam vor gut 4 Wochen Fließestrich in die Wohnung. Nun in der Heizphase bilden sich mehrere...
Terrassenbelag auf Betonplatte undicht: Wasser tropft im Keller von der Decke: Leider haben wir eine weitere "Baustelle". Der Terrassenbereich vor der Schiebetür meiner Schwiegermutter, die mit uns im gleichen Haus wohnt...
Flüssiger. elastischer, wasserdichter Estrich unter Bodenfliesen?: In einem Bad/Küche sollen Bodenfliesen verlegt werden. Damit bei evtl. undicht werdenden Fugen oder durch Risse in den Bodenfliesen kein Wasser...

Sucheingaben

estrich selber verlegen

,

,

estrich selber machen

,
, fließestrich verlegen anleitung, , estrich verlegen, estrich verlegen anleitung, estrich mischen anleitung, zementestrich verlegen anleitung, estrich selber, zementestrich verlegen, Estrich Anleitung, zementestrich selbst verlegen, estrich gerade verlegen, zementestrich selber verlegen, , estrich im bad verlegen, zementestrich anleitung, estrich selbst herstellen, estrich legen, Estrichboden selber machen, fliessestrich verlegen, wie estrich verlegen,
Oben