Estrich selbst legen

Diskutiere Estrich selbst legen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hat mir jemand eine Anleitung wie man Estrich legt? Ich benötige wohl einen Fließestrich / Zementestrich (für anschließendes Fliesen im...

minihaus

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,

hat mir jemand eine Anleitung wie man Estrich legt? Ich benötige wohl einen Fließestrich / Zementestrich (für anschließendes Fliesen im Bad). Habe sowas leider noch nie gemacht.

Danke schonmal!!
 

fl1x

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
HI!

also ich bin da nicht der Experte, aber ich hab da mal zugeschaut:

Die haben einfach den Estrich nach anleitung in nem großen Bottich angerührt (Bohrmaschine mit Rühraufsatz), dann den Bottich einfach in den Raum ausgekippt und mit alten Besen und so nem Schieber verteilt.

Ob die das dann ganz grade machen mussten weiß ich nicht. Bin nicht sicher, aber ich glaub der verläuft dann irgendwie gerade??

Hoffe konnte ein wenig helfen

fl1x
 

crow

Benutzer
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Hallo,

einen Estrich kann man schon selbst legen, allerdings sollte man sich das auch zutrauen. Wichtig ist eben, dass das Ganze am Ende topfeben und vor allem gerade ist. Was Du brauchst:

Zement
Wasser
Schubkarre o.ä. zum anmischen
Schaufel
Wasserwaage/Latte
Kelle
2-3 Metallstangen


Zeichne zunächst die Stellen an, auf die Du die Metallstangen legst. Dann solltest Du die Höhe abmessen und ebenfalls anzeichnen.
Anschließend rührst Du eine Schubkarre voll an, die nicht so nass ist. Also eher trocken. Du kannst jetzt an die Stellen, wo die Stangen liegen die trockenere Masse auftragen und die Stangen darauf legen. Mit einer Wasserwage überprüfen ob alles gerade ist und so auch die Höhe überprüfen. Die Stangen geben Dir nun genau die Höhe an und sorgen auch dafür dass alles gerade wird. Nun kannst Du die Masse normal anrühren und zwischen den Stangen auffüllen. Das Ganze dann immer mit der Wasserwage/Latte an die Stangen angleichen (darüber ziehen) bis alles gerade ist (immer mit der Wasserwage überprüfen). Mit der Kelle glatt streichen. Arbeite Dich von hinten nach vorne durch. Du solltest Dich auch ein bißchen beeilen, da die Masse ziemlich schnell fest wird.

Zum Schluss die Stangen herausnehmen. Die Löcher die die Stangen hinterlassen haben ebenfalls auffüllen und glatt streichen.
Fertig.

Das mit den Stangen klappt auf jeden Fall ganz gut, da Du immer ne Richtlinie hast was die Höhe angeht.

Gutes Gelingen.
 
Thema:

Estrich selbst legen

Estrich selbst legen - Ähnliche Themen

Zementestrich ausgleichen: Hallo ihr lieben. In dem Vorraum unseres Schrebergartens (10m2) würden wir gerne Fliesen legen. Nun ist der Boden aber nicht gerade. Ich würde...
Estrich ruiniert: Guten Morgen, da mich mein Handwerker sitzen lassen hat habe ich mich daran gemacht, meinen Estrich im Keller selber zu machen. Ich muss in drei...
Frage über den Übergang von neuen auf alten Estrich: Guten Abend zusammen, ich habe mich dazu entschieden, dass ich den Bereich mit Estrich auffülle. Der bestehende geflieste Boden besteht aus...
Nut in Estrich mit günstiger Mauernutfräse möglich?: Hallo in die Runde. Hat jemand schon mal probiert, mit einer günstigen Mauernutfräse vom Baumarkt (z.B. von Einhell mit Diamantenscheiben) den...
Bodenniveau auf Estrich angleichen: Hallo zusammen, ich habe im OG einen ca. 40qm großen Raum aus dem zukünftig zwei Kinderzimmer entstehen sollen. Ein Teil des Raums (ca. 15qm) ist...

Sucheingaben

estrich selber verlegen

,

,

estrich selber machen

,
, fließestrich verlegen anleitung, , estrich verlegen, estrich verlegen anleitung, estrich mischen anleitung, zementestrich verlegen anleitung, estrich selber, zementestrich verlegen, Estrich Anleitung, zementestrich selbst verlegen, estrich gerade verlegen, zementestrich selber verlegen, , estrich im bad verlegen, zementestrich anleitung, estrich selbst herstellen, estrich legen, Estrichboden selber machen, fliessestrich verlegen, wie estrich verlegen,
Oben