Estrich Kellerausbau

Diskutiere Estrich Kellerausbau im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe bei mir im Haus einen ungenutzten Sandsteingewölbe Keller. Der Boden ist sowie es aussieht aus Ziegelsteinen (s. Bilder). Der...

1. #1 Hopfenplotz, 02.04.2018
    Hopfenplotz

Hopfenplotz Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe bei mir im Haus einen ungenutzten Sandsteingewölbe Keller. Der Boden ist sowie es aussieht aus Ziegelsteinen (s. Bilder). Der Keller soll zukünftig genutzt werden, aber leider ist der Boden relativ uneben, weshalb er einen Bodenbelag (Fliesen) erhalten soll. Ich muss das Ganze jetzt erstmal nivellieren. Wie mach ich das am Besten, Estrich? Aber da geht die Frage los. Was für ein Estrich kann ich da nehmen (Anhydrit, Zement oder was es sonst noch so gibt) und welchen Unterbau (Trennschicht) muss ich einplanen.

Danke für Eure Hilfe

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Estrich Kellerausbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jMeister, 23.04.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ih bin grad bei einem ähnlichen Projekt.

Möchtest Du es wasserdicht haben? Wenn Ja musst Du noch etwas tun bevor du Estrich aufbringst.

Anhydritisch darfst Du nicht nehmen, wenn der Boden mit Wasser in Kontakt kommt. Ich würde zementgebunden nehmen.
    Ich habe auf eine wasserdurchlässige Sauberkeitsschicht die bereits vorhanden war Bitumenbahnen aufgebracht und bringe jetzt eine Dämmung auf und dann 50mm Estrich (zementgebunden).

Nils.

Thema:

Estrich Kellerausbau

Die Seite wird geladen...

Estrich Kellerausbau - Ähnliche Themen

1. Estrich Nivellieren

Estrich Nivellieren: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  2. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  3. Risse im Estrich - Ausgleichsmasse

Risse im Estrich - Ausgleichsmasse: Hallo, in zwei Zimmern meines Altbaus möchte ich gerne eine Ausgleichsmasse einsetzen, um das Niveau des Bodens auszugleichen, da dieser etwas...
  4. Estrich-Test

Estrich-Test: Habe die Vermutung, dass im Außenbereich der falsche Estrich eingebaut wurde. Mit welcher Methode lässt sich leicht bestimmen, ob reiner...
  5. Estrich ergänzen

Estrich ergänzen: Hallo, wir lassen unsere Fenster erneuern und dabei werden die Fenster bis an den Rand der Außenwand versetzt (nächstes Jahr kommt dann Dämmung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden