Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Diskutiere Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg! im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...

1. Bretti

Bretti Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie möglich selbst zu machen.
    Nachdem der Flaschner nun endlich mit den Wasserleitungen fertig geworden ist, kann ich im Gästebad den Estrich gießen. Stoße dabei aber auf ein Problem welches ich bestmöglichst lösen will, und dazu brauch ich eure Tipps.
    Folgendes:
    -Gästebad 1m x 3,10m
    -Estrich mit Wärmedämmung
    -Bodenebene Dusche soll rein
    - max. Bodenaufbau 7,5 cm (4cm Dämmung,3,5cm Zementestrich)
    - Abwasser HT-Rohr geht der Wand entlang (soll verschalt werden)

Meine Fragen:
    Dämmung in Form von XPS-Platten (4cm) direkt auf den Rohbetonboden(Unterkellert)?
    Sind Platten mit Stufenfalz oder ohne besser zu verlegen?
    Sollten die Stöße mit Aluband verklebt werden?
    Muss die Dämmung bis unter HT-Rohr an die Wand gehen? (oder kann das ausgespart werden)
    Kann auf ein Estrichgitter verzichtet werden?

Danke schon mal im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 07.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Versuche mal zu folgenden Fragen zu antworten, so wie ich es wohl machen würde ...

Kommt drauf an, wie gerade der Rohboden ist, sonst ohne Falz und dessen öffene Stöße ausschäumen geht auch.
    Darunter würde ich zumindest eine Folie legen, an der Wand auch hichgezogen bus Estrichüberkannte.

Sind keine Alukaschierte Platten?
    Stöße würde ich sonst dennoch schließen, kostet ja auch nicht viel ... Stöße sind zu und es kann kein Estrich in dessen reinlaufen.

Würde erst die Verschalung drumrum bauen (doch HT-Rohr zuerst umwickeln und Holraum dann mit Dämmwolle ausstopfen), daran dann den Estrich/Dämmung.

Nein, würde ich auf keinen Fall .... aber du kannst anstatt Gitter auch Glasfasern in den Estrich geben, oder es gibt angeblich auch schon Glasfaser versetzetes Estrichmaterial.

4. #3 MacFrog, 07.11.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Das gibts nicht nur mit Glasfaser , auch so andere Metallklammern gibt es hierfür (Wurde für meine Bodenplatte im Altbau verwendet) .
    Ich würde sogar eher nur 25-30mm Platten nehmen und etwas mehr Estrich. (Die Masse schluckt den Schall besser , und weniger Rissanfällig) ,
    Fußbodenheizung drin? Dann sollte das Rohr mit 5cm überdeckt sein etwa.

5. Bretti

Bretti Neuer Benutzer

Also: Werde wohl die mit Falz nehmen müssen,gibt momentan nur noch die geriffelten grünen XPS Platten bei uns.
    Oder könnte ich auch die geriffelten nehmen?
    Folie auf Rohboden und auf Dämmung, hab ich das richtig verstanden?

6. #5 Fermacell-Profi, 10.11.2016
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Benutzer

Hallo Bretti,

für dein Vorhaben eignet sich Trockenestrich mit Bodenablauf, hier könntest du z.B. Produkte von fermacell nutzen.
    Vielleicht helfen dir dieser Link weiter:
    http://www.fermacell.de/powerpanel_te_bodenablaufsystem.php

Hier findest du auch ein Verarbeitungsvideo:
    Viel Erfolg!

Thema: Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr unter estrich

,
  2. ht rohr im estrich

,
  3. estrich im bad erneuern

,
  4. estrich dusche ht rohr
Die Seite wird geladen...

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg! - Ähnliche Themen

1. Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.

Warmwasseranschluss Bad geht nicht zu.: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Duscharmatur austauschen. Leider kann ich den Haupthahn für Warmwasser nicht zudrehen.Er lässt sich...
  2. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  3. Estrich Nivellieren

Estrich Nivellieren: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  4. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  5. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden