Estrich Gefälle für bodenebene Dusche

Diskutiere Estrich Gefälle für bodenebene Dusche im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Handwerker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und...

1. #1 Italo.speedy, 11.08.2020
    Italo.speedy

Italo.speedy Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und 1,60 Lang. meine Duschrinne ist 600mm Lang. d.h. auf die Breite habe ich noch 2cm rand.
    Nun zu mein Problem. Ich komme mit den berechnung des Gefälle nicht Klar. Ich berechne ein Gefälle von 2% auf die Länge von 1,6m mit dem Ergebnis von ca. 3cm. Mein Bodenausparung ist 120mm Tief ,die Rinne montiere ich auf 9cm höhe. Soweit so gut. Nun habe ich ein Gefälle von 3cm. das Problem ist das ich seitlich bzw. in der Breite bei 2cm rand auch 3cm Höhen unterschied habe und die Fließe bzw. mein estrich zu steil wird. Nun würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe und hoffe das ich es beheben kann.Danke im vorraus

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 11.08.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

1m breite Dusche mit 60 cm Rinne macht aber rechts und links 20 cm Rand neben der Rinne, nicht 2 cm...?

4. #3 Italo.speedy, 11.08.2020
    Italo.speedy

Sorry ja danke für die Korrektur. Aber bei 20 cm ein Höhenunterschied von 3 cm ergibt auch eine ziemlich große Steigung.

5. #4 Schnulli, 11.08.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Oder eine keilförmige gerade Kante rechts und links. Oder das Gefälle aus jeder Ecke der Dusche auf die entsprechende Ecke der Duschrinne ziehen, das Fliesenfugenmuster ginge dann in Richtung Trapez - natürlich mit unterschiedlichem Gefälle.
    Zugegebenermaßen fehlen mir da Erfahrungswerte, ich hab bei mir den Ablauf mittig mit einem fertig befliesbarem Duschprofil.

Maggy gefällt das.
  6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Aber genauso ist es, Schnulli. Ich war für Bad in den letzten Tagen unterwegs und hab so was als Plan... Gefälle wäre bei 1,5 %, würde mir gesagt.

7. Maggy

20200811_210433.jpg

Vergrößer dir das mal stark. Dann wirst du in dem rosa eingefärbten feine dünne Linien sehen.

Unsere Dusche wird jedoch nur 120x80 cm.

Hoffe du erkennst das.

Noch was, das sind Fliesen 60x60 cm.
    Mindestens R9 kaufen. Rutschfest....

8. #7 Italo.speedy, 11.08.2020
    Italo.speedy

Ok vielen Dank das waren schonmal viele gute informationen. Danke für das Bild. dann werde ich mal es versuchen

9. Maggy

Viel Glück.

10. swara

swara Erfahrener Benutzer

leider nicht bei der schäbigen Auflösung.

11. Maggy

Also eigentlich macht das Handy sehr gute Fotos. Ganz ehrlich? ICH sehe die Linien.... wie wärs mit Brille putzen?:D

12. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich glaube, Du hast einen Denkfehler.
    2% Gefälle auf 1,6 Meter ist ja ok, etwa 3 cm, korrekt.
    Aber 3 cm Gefälle auf 20 cm ist Quark, da bleibt es bei 2%, macht bei 20 cm also 4mm.

Thema:

Estrich Gefälle für bodenebene Dusche

Die Seite wird geladen...

Estrich Gefälle für bodenebene Dusche - Ähnliche Themen

1. "Welle" in Estrich entfernen

"Welle" in Estrich entfernen: Hallo zusammen, Eine Frage nach dem richtigen Werkzeug Wir haben unserem Badezimmerboden mit Fließestrich ausgeglichen. Bzw war das der Plan. An...
  2. Boden aufbau ohne Estrich (Keller)

Boden aufbau ohne Estrich (Keller): Hallo ich möchte meine Kellerräume in Schlafräume renovieren. Da mein Keller ziemlich niedrige Decke hat würde ich gerne auf den Estrich...
  3. Elektro+Netzwerkkabel unter Estrich verlegen bei Sanierung?

Elektro+Netzwerkkabel unter Estrich verlegen bei Sanierung?: Ich habe einen Altbau gekauft den ich gerade vor dem Ersteinzug renoviere. Die Böden (Estrich+Dämmung) habe ich jetzt bis zur Betonplatte auf...
  4. Heizungsrohre unter Estrich verlegen

Heizungsrohre unter Estrich verlegen: Hi, ich möchte in einem unserer Räume den Heizkörper tauschen und auch gleich die Rohre verschwinden lassen. Gestern nun war ein Fschmann da und...
  5. Gefälle Estrich auf Balkon

Gefälle Estrich auf Balkon: Hallo, ich müsste in näherer Zukunft ein neues gefälle auf meinem Balkon verlegen, im mom läuft das regenwasser mehr zum Haus hin wie weg :(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden