Estrich-Duschfläche: am Stück oder geschichtet?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von woody, 20.03.2013.

  1. woody

    woody Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane eine Duschfläche aus Beton-Estrich, mit Ablaufschräge und -rinne auf eine Estrichfolie auf den Rohboden zu setzen, die größte Estrichplattenstärke wäre dabei ca. 8-10 cm.
    In diversen Estrichhinweisen habe ich gelesen, dass Estrich nicht unterschiedlich dick sein sollte, das ist aber erforderlich für die Ablaufschräge.
    A) Sollte ich den Estrich in Schichten aufbringen: Unterestrich mit Ablaufschräge, dann eine Schicht gleichmäßig ca. 4 cm stark? Die einfachere Variante wäre sicherlich, alles in einen Block zu schütten, allerdings ist die Formung der Schräge natürlich schwieriger, je dicker die frische Estrichmasse ist.
    B) Wenn ich in Schichten arbeite, wie sollte ich die Oberfläche der ersten Schicht behandeln, bevor die zweite drauf kommt? Grundieren? Womit? Reststoffe kräftig abbürsten ist klar ...

    Danke!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. woody

    woody Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Thema: Estrich-Duschfläche: am Stück oder geschichtet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. befliesbares podest bauen

    ,
  2. estrich am stück

    ,
  3. estrich schräge

    ,
  4. ab wann ist frischer estrich im sommer befliesbar,
  5. dusche ablaufschräge estrich,
  6. podest für dusche auf estrich bauen
Die Seite wird geladen...

Estrich-Duschfläche: am Stück oder geschichtet? - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  3. Estrich auf Terasse reparieren

    Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  4. Balkon - Risse im Estrich

    Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  5. Estrich erhebene Fläche angleichen

    Estrich erhebene Fläche angleichen: Moin, im Estrich ist eine erhabene Ausbesserung. Wie sollte man am besten eine ebene Fläche erhalten ? Fräse oder mit einem Boschhammer...