Estrich boden erstellen!?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von papiolli, 22.11.2011.

  1. #1 papiolli, 22.11.2011
    papiolli

    papiolli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle (Mit) Heimwerker.

    Habe folgendes (ungewollt) Bauvorhaben und möchte Wissen ob Ihr es ebenso ausführen würdet.

    Mein Haus ist ein Altbau mit Anbau Bj.1956 ,wo der Vorgänger schon gewütet hat. Im Flur wurde die Haupt(kalt)wasserleitung zum Anbau ohne Isolierung in den Estrich eingelegt und....... ja es wurde Nass in den Wänden.

    Nun habe ich nach Trocknung der Wände / Boden, im angrenzenden Arbeitszimmer die Dielen und die Bodenbalken entfernt da diese komplett Verschimmelt waren.

    Unter dem Boden war ein Hohlraum von ca. 25cm der Rest ist mit Sand bzw. Erde aufgefüllt. Diesen Anlass will ich nutzen und alle Heizungs / Wasserleitungen Neu vom (Unterkellerten) Haupthaus durch das Arbeitszimmer ins Bad leiten (welches ebenfalls komplett erneuert werden muß) da der Boden eh schon offen ist.

    Habe in einer Ecke angefangen zu buddeln und bin nach etwa 1,5 m auf das Sockelfundament gestoßen. Unterhalb der Sandoberfläche ist die Außenwand feucht, was an Feuchtigkeit vom Erdreich liegen dürfte.

    Nun zum Vorhaben:

    -Sand einebenen und mit Rüttler verdichten
    -Vollflächig mit 30-40mm Styropoorplatten auslegen
    -Feuchtefolie auslegen
    -Umlaufend Randbewährungsstreifen legen
    -Rohre (Isoliert und befestigt) über die Styropoorplatten führen ( werden übrigens verpresst nicht gelötet)
    -Amierungsgitter auf Abstand einlegen.
    -Estrichbeton drauf.
    -Fertig????
    Oder:
    -Bodenbalken 120x120 neu. ( Natürlich vernünftig befestigt)
    -Unter die Balken Dachlatten um 60er oder 80er Isomatten aufzulegen.
    -Wasserleitungen mit Iso etc.
    -60x80 Kanthölzer aufschrauben.
    -Dampfbremsfolie mit verklebung zum Mauerwerk.
    -22er OSB Verlegeplatten Verleimt und Verschraubt.
    Fertig????

    Wie sieht der Kostenfaktor aus bei den Methoden?

    Hab das schonmal gemacht nur auf Dielen und ist lange her und ohne Wasserleitungen.

    Nun noch einige Fragen:

    -Muß ich den Sand bis auf Sokel (ca.1,5 m) entfernen und alles zumachen???? (ächz)
    -Im Forum ist von 8-10cm die Rede bei mir sind es 25cm bis Sandoberfläche????
    -Bei 25 cm habe ich 150 40Kg Säcke Estrichbeton errechnet soll ich diese mit Nem LKW Mischer durchs
    Garagenhoffenster oder mit Kreiselmischer selber machen. Was kostet das Anliefern??
    -Machen Verkieselungsbohrungen z.B. mit MEM Feuchte Wand gegen aufsteigende Feuchtigkeit sinn?

    So nun glühen meine Finger und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tip´s geben.

    Danke
    O.Vo-Po.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 523tl1000, 24.11.2011
    523tl1000

    523tl1000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,du mußt erst beton einbringen,darauf kannst du dämmung estrich usw.aufbauen
     
Thema: Estrich boden erstellen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonboden erstellen

    ,
  2. estrich selber machen

    ,
  3. estrich selber mischen

    ,
  4. estrich beton selber mischen,
  5. beton estrich mischen,
  6. Zementestrich selber machen,
  7. estrich machen,
  8. estrichboden herstellen,
  9. fussboden machen,
  10. fussboden herstellen,
  11. Zementestrich selber mischen ,
  12. estrichboden erstellen,
  13. estrich erstellen,
  14. estrich selbst Mischen,
  15. betonestrich mischen,
  16. betonboden herstellen,
  17. fussboden erstellen,
  18. betonboden selber machen,
  19. fussboden erstellen für einfamilienhaus,
  20. fußboden neu machen,
  21. estrich amierungsgitter,
  22. estrich boden erstellen,
  23. estrich selbst erstellen,
  24. wasserleitung estrich isolieren,
  25. estriche boden erstellen
Die Seite wird geladen...

Estrich boden erstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

    Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

    Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

    Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...