Estrich bei Haustürschwelle feucht - Baupfusch? Wie beheben?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Wogga, 10.03.2013.

1. Wogga

Wogga Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Fliesen in unserem gerade gekauften EFH (BJ 99) zu erneuern. Nach dem rausschlagen der alten Fliesen wurde im Bereich der Eingangstür sichtbar das der Estrich etwas feucht ist ( bis ca. 15cm nach der Türschwelle, mittlerweile aber ohne Fliesen ist es abgetrocknet). Außerdem sieht der Anschluss an die Türschwelle für mich nicht wirklich sachgemäß ausgeführt aus. Was sagt ihr dazu? Anbei Fotos.

Bevor die neuen Fliesen jetzt gelegt werden würde ich den Anschluss an die Türschwelle gerne verbessern/erneuern. Was hättet ihr für Lösungsvorschläge für mich damit das ganze eben und auch besser abgedichtet ist?

Danke schonmal im vorraus.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Guten Morgen und Willkommen im Forum :)

Die Folie wurde unter den Fliesen geklebt? Sollte nach oben wie eine Wanne zumachen, sodaß kein Kontakt mit dem Außenbereich besteht.

Wenn Du das nach draußen eben haben willst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, von Rampe bis (langgezogener) Treppe oder einfach aufmauern - von Aussen kann man dann auch nochmal abdichten und eine kleine Abschüssigkeit einplanen, damit das Wasser besser abfließen kann oder einen Gulli im Rostbereich ;)

4. #3 selfmademan, 10.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ja, das wird so sein wie harekrishnaharerama ausführt.

Man sieht außen einen runden Rostfleck. Da steht also etwas aus Eisen.
    Sollte das deine Schlagseite vom Haus sein, steht da wohl Wasser was nicht abläuft.
    Also wie beschrieben vorgehen.
    Du wirst nicht drum rum kommen außen abzudichten und Ablaufschräge einzubringen.

5. #4 harekrishnaharerama, 10.03.2013
    harekrishnaharerama

Mit dem "Rostbereich" meinte ich einen Rost, auf dem man sich die Füsse abtreten kann mit einem Abfluß - meist in der Mitte - nach unten. ;)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Die Frage ist kommt die Feuchtigkeit durch Regen der gegen die Tür schlägt,
    wenn man das Ausschließen kann könnte es auch sein das da an der Stelle
    der Boden innen-außen Thermisch nicht getrennt ist (es besteht eine direkte Verbindung)
    das heißt, wenn es draußen kalt ist und innen der Boden warm, könnte sich an der Stelle
    Kondenswasser niederschlagen und so ist der Boden an dieser Stelle bei starken Temperaturschwankungen Nass.

Sep

7. #6 harekrishnaharerama, 10.03.2013
    harekrishnaharerama

Stimmt, an eine Kältebrücke hatte ich noch garnicht gedacht - Gute Idee ;)

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Herr Lehrer das was der Hans gesagt hat wollte ich auch noch gesagt haben........"

9. #8 harekrishnaharerama, 10.03.2013
    harekrishnaharerama

Genau, habe seine Idee damit auch unterstützen wollen, danke nochmal ;)

10. Wogga

Wogga Neuer Benutzer

Hallo, danke schonmal für die Antworten. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ihr mich richtig verstanden habt. :)
    Im Außenbereich, dort wo die Fliesen sind soll nichts geändert werden. Mir geht es lediglich um den ca. 5 cm breiten Streifen im Innenbereich. Dort sollen neue Fliesen gelegt werden bis an den Metallwinkel, aber der 5 cm breite Streifen vor dem Metallwinkel ist liegt locker 2cm unter der normalen Estrichhöhe. Ich glaube hier kommt es tatsächlich zu einer Kältebrücke die sich dann auf den anderen Estrich überträgt.

11. #10 harekrishnaharerama, 11.03.2013
    harekrishnaharerama

Könnte man eine Isolierungsfuge dazwischen setzen, also Styropor, dann die Fliese drübersetzen. Die Sperre würde ich jedoch auf jeden Fall bis über die Fliesenhöhe hochziehen und wenn es eine Streichfolie ist ;)

12. #11 selfmademan, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Verdränge nicht den Gedanken darüber nachzudenken woher denn nun die Feuchtigkeit herkam.
    Ich sehe deffinitiv im Außenbereich dunkle, feuchte und helle, trockene Fugen. Links und rechts in den Ecken ist es richtig feucht. Nun, das ist mein Einduck und eine Bilddiagnose. Wäre noch gut zu wissen, ob jetzt im Winter ständig Schwitzwasser innen an der Tür auf den Boden getropft ist. Wenn da nun Fugenrisse sind zog die Nässe in den Boden. Wenn du im Außenbereich nichts ändern willst, was ich aber zusätzlich raten würde, dann mach dich auf der Ceresitseite schlau. Lege im Innenbereich alles frei und isoliere die kritische Stelle.Produkte - Ceresit - Fliesenlegen, Verfugen, Abdichten, Imprägnieren, Verputzen, Dämmen, Füllen, Bodenbeläge verlegen Ich kenne auch sehr dünne Schweißbahnen mit einer abziehbaren Papierfolie von dem Hersteller. Damit und einem Heißluftfön hab ich schonmal solch kritische Ecken erfolgreich bearbeitet.
    Im Außenbereich würde ich trotzdem mit flexiblem Fliesenkleber eine Fliesenfläche mit Gefälle herstellen. Ich denke, wenn die Fliesen draußen fest sind und nicht hohl klingen, klebe neue mit Gefälle darüber. Platz hast du ja denn die hochkant stehenden Fliesen mit dem Stahlwinkel sind doch etwa 8-10cm. Das ist ja eine kleine Stufe.

Thema: Estrich bei Haustürschwelle feucht - Baupfusch? Wie beheben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türschwelle estrich anschluss

,
  2. haustürschwelle

,
  3. wie gehe ivh vor bei baupfusch

,
  4. das baupfusch forum,
  5. fliesen an Haustürschwelle,
  6. estrich feucht unter der fliese,
  7. haustürschwelle feuchtigkeit,
  8. baupfusch türeinbau
Die Seite wird geladen...

Estrich bei Haustürschwelle feucht - Baupfusch? Wie beheben? - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  3. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  4. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  5. Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs

Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs: Hallo miteinander, Vor rund einem halben Jahr bin ich in ein ganz kleines Haus in Holzständerbauweise gezogen. Das Haus ist jetzt 12Jahre alt und...