Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen?

Diskutiere Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo bei uns sind Küche und Essbereich zwar von einer Wand getrennt, aber diese hat eine große Öffnung so ähnlich wie bei einer Durchreicher nur...

1. #1 Kennedy, 02.12.2018
    Kennedy

Kennedy Neuer Benutzer

Hallo bei uns sind Küche und Essbereich zwar von einer Wand getrennt, aber diese hat eine große Öffnung so ähnlich wie bei einer Durchreicher nur um einiges größer. Die Frage ist nun wo im Esszimmer man sinnvollerweise den Rauchmelder hinhängt.

Eine Idee wäre in der Mitte des Esszimmers. Dann würde Rauch von der Küche sehr schnell dorthinziehen. Oder der Rauchmelder wird direkt nach der Wandöffnung auf der Seite des Esszimmers hingehängt, also genau in der Ecke zwischen Decke und Wand zum Esszimmer. Frage mich, ob letzteres geschickter wäre, weil der Rauch von der Küche, wenn nur mal was kleines angebrannt ist, dort eher vorbeiströmt und der Rauchmelder nicht sofort wegen jeder Kleinigkeit angeht.

Danke, Kennedy

2. Anzeige

3. #2 altsanierer, 02.12.2018
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

In der Ecke auf keinen Fall, s. Montageanleitung. Da RWM nur in den Schlafzimmern und Fluchtwegen installiert sein müssen, würde ich auf das Esszimmer verzichten. Ess- und Wohnzimmer sind optional.

Gruß altsanierer

4. #3 Gerold77, 02.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Warum so geizig? Diese Dinger sind doch günstig zu haben! In meinem Haus hängen 9 Stück davon! Je eher man alarmiert wird, umso mehr Zeit bleibt einem doch!

pinne und Maggy gefällt das.
  5. #4 Kennedy, 02.12.2018
    Kennedy

Kennedy Neuer Benutzer

Es geht darum, dass der Rauchmelder nicht wegen jeder Kleinigkeit losgeht, wenn in der Küche mal kurz was anbrennt. Das Esszimmer ist ja wie gesagt mit einer großen Öffnung mit verbunden.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da muss aber schon ne Menge anbrennen wenn es ein guter RM ist

xeno gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich hab mal 6 Kerzen im Advent ausgeblasen, da ging das Ding an. Hab dann so ein Glöckchen mit Stil gekauft zum Löschen:)

Wir haben auch eine offene Küche. 5 m vom Rauchmelder entfernt. Da ist gewiss auch schon mal was angebrannt der RM ging dadurch aber noch nicht los.

Wir haben auch 7 Stück im Haus.

8. #7 Gerold77, 02.12.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Wir haben auch einen in der Küche. Wenn der lospiept, wird meine Frau lautstark daran erinnert, beim Kochen doch immer die Abzugshaube einzuschalten, bevor die ganze Bude verräuchert ist ;)

Maggy gefällt das.
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Aber er hing dann auch über den Kerzen ? Ansonsten ziemlich seltsam

10. Maggy

Nicht genau, so 2 m versetzt. Du glaubst nicht was 6 Kerzen qualmen können!:p

11. Neige

Neige
    Moderator

Rauchmelder, oder in Privat genutzen Räumen Rauchwarnmelder, gehören vorwiegend in Schlafräume und in den Flur. Idealerweise sind die Melder untereinander entweder per Kabel oder Funk vernetzt.

Das hat den Vorteil, dass wenn zum Beispiel in einem Flur befindlicher Melder auslöst, der an die anderen Melder den Alarm weiterleitet. So kann ggf. verhindert werden, dass Fluchtwege abgeschnitten werden. Besonders Nachts sinnvoll, da man möglicherweise im Tiefschlaf lange braucht um zu realisieren was los ist.

12. Maggy

In den Schlafräumen kommt es vermutlich am seltensten zu Feuer. Wenn es in der Küche, dem Esszimmer, Wohnzimmer brennt dann möchte ich im Schlafzimmer geweckt werden und nicht erst, wenn da der Qualm angekommen ist, oder das Feuer.

Oder?

Gerold77 gefällt das.
  13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

@Maggy Deswegen ja auch Funkvernetzung. Wenns in der Küche brennt, piepsen dann alle Melder.
    Bei mir sind aber alle Räume so nah beieinander, dass ich auf Funk verzichten kann.
    Ich habe 7 im Haus verteilt, Markenmelder mit 10 Jahres Batterie. Und zwei CO Melder :p wegen der ganzen Gas-Einzelöfen...

Ich hatte 4 Jahre einen Melder in der Küche direkt in der Nähe vom Herd. Da wurde täglich gekocht und der hat nur 2-3 mal ausgelöst in der ganzen Zeit. Und da war dann immer heftigster Dampf oder Rauch. Ist also nicht so wild.

Jetzt habe ich auch wieder einen in der Küche und der hat noch nie ausgelöst.
    In der Küche ist eben die Gefahr am größten, dass ein Brand ausbricht (denke ich). Da ist es mir wichtiger, direkt alarmiert zu werden, als dass der Melder nie versehentlich auslöst. Wärmemelder will ich auch keinen, wenn der auslöst ist es schon zu spät.

Nicht direkt in Ecken montieren, einfach die Anleitung beachten.

Maggy und Gerold77 gefällt das.
  14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

15. #14 Selbst-ist-der-Mann, 06.12.2018 um 13:27 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Benutzer

Du glaubst nicht wie oft ein Wohnungsbrand durch Radiowecker, Wärmedecken, Lampen und anderen elektrischen Verbraucher verursacht werden!

16. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Selbst-ist-der-Mann, 06.12.2018 um 13:34 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Benutzer

Die Rauchmelder immer in die Mitte der jeweiligen Räume installieren. Niemals in Ecken oder Nischen. Bei dem Eßzimmer würde ich empfehlen den Rauchmelder auch in der Mitte des Eßzimmers zu montieren. Ich geh mal davon aus, daß die Verbindung zwischen Küche und Eßzimmer in Form einer Durchreiche nicht bis zur Decke reicht. Da solltest Du keine Probleme bekommen, es sei denn Du liebst Deine Eierkuchen so goldgelb wie der schwarze Zylinder vom Schornsteinfeger. ;-)
    Herkömmliche Rauchmelder gehören in alle Räume, außer in Küche und Bad.
    Mittlerweile gibt es Rauchmelder, die man auch im Küchenbereich montieren kann. Diese überwachen die Temperaturentwicklung und die Rauchentwicklung, so daß damit die Fehlalarme durch die Dunstentwicklung minimiert werden.

18. Kennedy

Kennedy Neuer Benutzer

Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich das Ding mal im Esszimmer an die Decke hängen ;-).

Thema:

Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen?

Die Seite wird geladen...

Esszimmer offen zur Küche: Wo Rauchmelder aufhängen? - Ähnliche Themen

1. Undefinierbare Abdeckung in der Küche gefunden.

Undefinierbare Abdeckung in der Küche gefunden.: Hallo liebe Handwerker, Ich möchte gerne meine Küchenrückwand erneuern mit einer Aluverbundplatte(3mm). Dabei bin ich auf eine Abdeckung gestoßen,...
  2. Ideensuche Küche

Ideensuche Küche: Moinsen, In unserer Küche ist eine Lücke für die ich noch keine Idee habe. Breite: 630mm Tiefe: 600mm Am liebsten hätte ich etwas...
  3. Dunstabzug in der Küche nachrüsten - Möglichkeiten / Kosten

Dunstabzug in der Küche nachrüsten - Möglichkeiten / Kosten: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung gekauft, sie hat eine offene Küche ohne Dunstabzug. Jetzt wollen wir uns umschauen, was es an...
  4. Rauchmelder und Deckensegel

Rauchmelder und Deckensegel: Servus, ich habe vor mit im Wohnzimmer in der Raummitte ein Deckensegel zu machen, also ein Teil abgehangene Decke für eine Indirekte...
  5. Betonplatte im Esszimmer

Betonplatte im Esszimmer: guten Abend, ich habe folgendes Problem, ich wohne im Erdgeschoß und im Esszimmer (Anbau) ist der Betonboden total kaputt und müsste erneuert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden