Esstrich + Holzbretter?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von o0Pascal0o, 18.02.2012.

1. #1 o0Pascal0o, 18.02.2012
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Hallo,

unter der Decke habe ich so Fichtenholzbretter - sind genagelt & ineinander gesteckt. Kann ich so etwas nicht einfach auch auf dem Boden verlegen? Aber einfach in den Esstrich nagel würde nicht wirklich halten, oder?
    Wollte eigentlich Fliesen legen, aber die sind mir zu teuer - da habe ich meine Zimmerdecke angeguckt & bin auf die Idee gekommen.

So sehen die aus:
    http://zimmerei-riechers.de/images/innenausbau/Innenausbau Holzdecke Fichte.jpg

Vielen Dank

Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 18.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

NEin ,geht leider nicht . SOnst hättest ja viel Spass beim Sauberhalten :) (die rillen?? )
    Außerdem ist das Holz zu weich , RuckZuck defekt.
    Versiegelt werden gegen Feuchigkeit muss es dann ja auch noch... Kostet auch Geld..

Für Holzoptik gibts auch Laminat schon ab 6€,zwar mäßige-miese Qualität auf dauer,aber immer noch haltbarer als vertäfelungsbretter,die auch noch teurer sind...
    (Restpostenfliesen gibts auch ab 6euronen..)

4. #3 o0Pascal0o, 19.02.2012
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Also einfach beim Baumarkt mal nach Restpostenfliesen anfragen? Nimmt mal als Fliesenkleber einfach zement oder extra Fliesenkleber? Was ist, wenn man sich mal vertan hat, kann man den Fliesenkleber wieder ablösen - ohne den Esstrich mitabzulösen?
    Ich verlege zum 1. Mal Fliesen.

5. #4 MacFrog, 19.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nimm bitte FLiesenkleber ,kein Zement. FLiesenkleber dünn mit Zahnspachtel auftragen.
    Wenn du die Fliesen in den Kleber legst , hast du immer noch einige Zeit , diese wieder herunterzuhebeln,wie lange,das liegt am Kleber.
    Wenn der untergrund gerade ist , ist das Fliesenlegen kein Hexenwerk, wenn man nicht grade mm-Fugen haben möchte und 3cm Granitplatten als Fliese :D

6. #5 o0Pascal0o, 19.02.2012
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Danke. Und den Fliesenkleber kann man auch wieder vom Esstrich lösen, wenn man mal später anderen Boden haben wollte?

Die Dicke der Fliesen ist doch egal eigentlich, oder? Und der Abstand der Fugen auch. Macht es ja nicht leichter, wenn der Abstand 5cm sind. Umso enger umso besser, denke ich. Weil der Fliesenkleber ja auch nicht ganz giftfrei sein wird. Umso mehr Fliesenoberfläche umso lieber. Am besten Fugenlos, sowei ich das hinbekomme.

7. #6 MacFrog, 19.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi Fugenlos ist schlecht , Fliesen sind nie 100% Winkelig und Maßgetreu! bei normalen Fliesen dürfen es gern 3mm fuge sein!
    Fliesenkleber kann man zur Not runterschleifen wenn anderer Belag irgendwann hinein soll,ist aber scheiß arbeit!
    Für das erste mal kannst du doch auch bestimmt mal einen Freund fragen der das schon (erfolgreich :D ) gemacht hat,ob er dir das zeigen kann , vielleicht kannst dir von dem dann auch nen Fliesenschneider leihen und nen kleinen Winkelschleifer mit Diamantscheibe :) Dann brauchst du dir die sachen nicht kaufen .

8. #7 o0Pascal0o, 20.02.2012
    o0Pascal0o

o0Pascal0o Benutzer

Thema: Esstrich + Holzbretter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esstrich

,
  2. vertäfelungsbretter

,
  3. fliesen legen welcher esstrich

Die Seite wird geladen...

Esstrich + Holzbretter? - Ähnliche Themen

1. Holzbretter auf Gartenmäuerchen

Holzbretter auf Gartenmäuerchen: Hallo zusammen, ich würde gerne, um Pflanzkästen/Kübel über diesem Mäuerchen abzustellen (ca. 25 cm höher) Naturholzbretter darüber befestigen....
  2. Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen

Wie und womit sägerauhe Holzbretter grundieren und streichen: Hi, ich bin Kevin und neu hier. Ich will bei mir zuhause draußen eine Fassade aus Holzbrettern streichen. Die Bretter sind sägerauh und wurden...
  3. Steckerleiste an Holzbrett befestigen

Steckerleiste an Holzbrett befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Steckerleistke (Brennstuhl mit Ein-/Ausschalter) innen in einem Schrank befestigen und zwar vertikal...
  4. Gewindemuffen für Holzbrett

Gewindemuffen für Holzbrett: Hallo, ich möchte ein 28 mm starkes Holzbrett (Fichte, Leimholz, 120 cm Breite, 20 cm Höhe) als Rückenlehne an einer Sitzbank befestigen. Ich...