Esstisch überstreichen - Ideen gesucht

Diskutiere Esstisch überstreichen - Ideen gesucht im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe hier einen alten, großen runden Esstisch, ausziehbar ... also wirklich nichts zum Wegwerfen. Da die Oberfläche teils ziemlich...

1. #1 Neuhier, 11.08.2019
    Neuhier

Neuhier Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe hier einen alten, großen runden Esstisch, ausziehbar ... also wirklich nichts zum Wegwerfen.

Da die Oberfläche teils ziemlich hinüber ist dachte ist mindestens die Oberfläche abzuschleifen und neu zu versiegeln. Im besten Fall der komplette Tisch, aber das würde wohl Wochen dauern, da ausziehbar und sehr viele Flächen.

Meine Küchenschranktüren habe ich bereits mit weisser Lacklasur bestrichen, was unheimlich viel Arbeit ist und auch gut aussieht. Leider kann es da dazu kommen, dass die Lacklasur durch Stösse abplatzt, wie bei einfachen Lacken auch. Solche Stellen sind klein aber unschön anzusehen. Das würde ich gerne vermeiden, da ein Esstisch ja doch einiges aushalten muss.

Was kommt denn da überhaupt in Frage? Natürlich erst Abschleifen und danach dachte ich an folgende Möglichkeiten:
    - Einölen mit solch Öl-Lasur
    - weisse Lasur und danach mehrere Schichten matter Lack (anders als bei Lack-Lasur platzt das vielleicht nicht so ab)

Irgendwelche Ideen? Danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das "platzt ab " , weil nicht richtig vorgearbeitet !
    Die Tischplatten - und Ränder - mit einem Bandschleifer - Profile besser manuell - bis auf das Furnier alles runterschleifen , dann Grundlasur , nachschleifen , zwei Gänge Lacklasur , mit Zwischenschliff fein !
    https://www.testberichte.de › ... › Lacke › Clou Aqua Combi-Clou Lack-Lasur für Holz
    https://bondex.de/produkte/innen/lacklasur

Neuhier gefällt das.
  4. #3 Neuhier, 11.08.2019
    Neuhier

Neuhier Neuer Benutzer

Nun, die Schranktüren habe ich schon ordentlich abgeschliffen und dann eben einige Schichten (etwa 4) weisse Lacklasur (vermutlich sogar von Bondex wie bei deinem zweiten Link) und Unebenheiten und Partikel nach dem Auftragen wieder von Hand abgeschliffen. Das Abplatzen was bisher auch nur an einer Stelle (etwa 2mm), wo ich schauen wollte, wie solch deutliche Einwirkung sich auf die Oberfläche auswirkt. Das würde bei einem großen runden Tisch mit viel Belastung durch irgendwelche Tassen und Kannen deutlich mehr ärgern.

Von daher bin ich von reiner Lacklasur als oberste Schicht abgegangen --> siehe zweite Variante in meinem Post. Also erst Abschleifen, dann farblose Grundlasur, dann farbliche Lasur, dann mehrere dünne Schichten matter Lack (Lasur).

Alternativ auch mit einer Öllasur. Kreidefarben für Möbel habe ich auch gesehen, weiss aber nicht, inwieweit das irgendwie passend wäre.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hmmm, gibt viele die schwärmen geradezu von Kreide. Ich hätte hier eine Leiste in Eiche rustikal liegen, also recht dunkel. Selbst nach 3 x schön langsam streichen sah es immer noch mistig aus. War nur ein Versuch. Ich? Niemals.

Wenn der Tisch überall so aussieht wie auf den Bildern würde ich da gar nix machen...

Neuhier gefällt das.
  6. #5 Neuhier, 11.08.2019
    Neuhier

Neuhier Neuer Benutzer

Daher ja meine Frage ob sich Öl, Kreide oder sonstwas anbietet. Der Tisch auf dem Bild sieht gut aus, stimmt. An der Stelle wird er auch kaum genutzt, andere Stellen sind wirklich pfui. Es ist einfach eine Heidenarbeit das abzuschleifen ...

Thema:

Esstisch überstreichen - Ideen gesucht

Die Seite wird geladen...

Esstisch überstreichen - Ideen gesucht - Ähnliche Themen

1. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  2. Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen

Innovative Hilfe gesucht: Eckregal über Wandrohre (Altbau) setzen: Liebe Community, Unsere Wohngemeinschaft hat folgendes Problem: Wir wohnen in einem Altbau, wo am Boden drei schmale Rohre untereinander...
  3. LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht)

LED Leiste für Garagentor (Empfehlung gesucht): Hallo ... unsere drei Garagentoren liegen trotz Strassenbeleuchtung im Dunkeln. Ich kann / darf aussenherum wegen einer Sandsteinfassade keine...
  4. Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?

Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus aus den 70ern und nun steht der Keller bzw. dessen Renovierung an. Der Keller selbst ist vertäfelt und...
  5. (kompakte) Tischkreissäge für Vinyllaminat gesucht

(kompakte) Tischkreissäge für Vinyllaminat gesucht: Ich hatte die Suche bemüht, aber nicht das passende gefunden. Ich wollte mir eigentlich ne einfache/kompakte Tischkreissäge für das schneiden von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden