Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Diskutiere Esstisch selber bauen - Welches Holz? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...

1. #1 louisagu, 09.11.2016
    louisagu

louisagu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen:

FullSizeRender.jpg

Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über Unterstützung freuen!

Was sind das für Holzbalken und wo bekomme ich diese her?

Großes Dankeschön!!

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 09.11.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da sind keine Holzbalken, sondern Dielenbretter .... bekommt man im Sägewerk (problem ist meist nur, gutes und ausgesuchtes Holz zu bekommen).

4. Neige

Neige
    Moderator

Für den Bastler: :D

5. #4 Schnulli, 09.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

solche Bretter findest du in diversen Varianten im Holzfachhandel. Im Standard-Baumarkt kommst du da eher nicht weiter und ein Sägewerk hat ja nicht gleich mal jeder um die Ecke.

Gruß
    Thomas

6. #5 louisagu, 09.11.2016
    louisagu

louisagu Neuer Benutzer

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! :)

7. #6 Mr.Ditschy, 10.11.2016
    Mr.Ditschy

Mag sein, wir haben hier sogar 3-4 Sägewerke in wenigen km-Abstand.

Aber sonst könnte man ggf. noch bei einem Zimmermann/Dachdecker/Schreiner nachfragen.

8. #7 Qwertzuiop2, 10.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wohnt ja nicht jeder im Wald [emoji6]

pinne gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 10.11.2016
    Mr.Ditschy

:D:D:D

10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Könnte man da nicht Bohlen nehmen? Schön dick = stabil. Günstig sind die auch. Lang genug. Irgendwie erinnerte mich das sofort daran.

11. #10 Schnulli, 10.11.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

den Dieter? :)
    Naja, die einfachen Gerüstbohlen... Wer es mag, mir gefiele das Holz als Tischplatte nicht. Ich würde da irgendwie nach anständigen Holzbrettern (sprich: optisch ansprechende Holzsorte) suchen.

12. Maggy

Wird doch noch gehobelt, geschliffen und geölt oder gewachst. Würde mir eine holen und probieren

13. #12 selfmademan, 10.11.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich kenne sie als Laufbohlen.
    Sie müssen lange gelegen haben.
    Sie sind sonst bei 20°C im Haus nicht formstabil.
    Die Art Tischbau ist momental in.
    Auch mit opulenten Vierkantrohr.
    Jedoch nimmt man dann Teak-Altholz und freut sich über jeden Ast, Vertiefung etc.
    Solch ein Tisch im Möbelhaus aus Fernost kann dann bei 220x100x77cm gut 1500-2000 Euronen kosten.

14. Maggy

*schluck*

Und das in unserer schnell lebigen Zeit. Schlage vor zwischen den Hölzern dann mind 3 mm Abstand zu lassen für Krümmel denn abwischen geht dann nur unter erschwerten Bedingungen.

Ich hab ja selbst so einen dämlichen Tisch. Zwar sind die Bretter aneinander, aber da ist immer so eine Furche von ca. 2*2 mm. Da kann ich täglich wischen oder saugen. Und bei schwarzbraun sieht man alles. Wollte die schon mal zuschmieren. Nur mit was?

15. #14 selfmademan, 10.11.2016
    selfmademan

Man sieht im Übrigen auf dem Bild, dass die Bohle links, stirnseitig einen Bogen hat, (ballig ist).
    Dort wird der Essteller wackeln.
    Risse sind oftmals gewollt. Das wird dem Kunden gesagt und ist auch bei Kunden auf Grund der urigen
    upgecycelten Bauweise gewünscht.
    Um keinen Spalt zu haben kann man nur abgelagertes Holz nehmen. Wir sind uns im Klaren, dass das Weichholz ist, ok?
    Die Seiten müssen gehobelt werden und Bohle für Bohle mit Weißleim versehen und mit Schraubzwingen verleimt werden.
    Wer einen einigermaßen Erfolg erziehlen will muss da schon handwerkliches Geschick haben.
    Je nach Anspruch kann die Tischplatte natürlich auch grobschlächtig erstellt werden.
    Alle Arbeitsgänge habe ich jetzt gar nicht aufgeführt.

16. #15 Mr.Ditschy, 10.11.2016
    Mr.Ditschy

Bohlen = Dielen

17. #16 selfmademan, 10.11.2016
    selfmademan

Bohle ist die Bezeichnung für ein Stück Schnittholz mit einer gewissen Mindeststärke und ausgeprägter Breite.
    Nach DIN 68252 (Schnittholz im Allgemeinen) hat sie eine Dicke von mindestens 40 mm und eine Breite von mindestens dem Zweifachen der Dicke.
    In der für das Bauwesen gültigen Norm DIN 4074 (Bauschnittholz) ist die Breite mit mindestens dem Dreifachen der Dicke angegeben.
    Verwendung
    -- zB. am Bau als Gehbelag auf Gerüsten.
    -- als wertvoller, historischer Boden (Dielenboden) mit Bohlen bis über 1 Meter Breite

Als Dielen werden eine Vielzahl unterschiedlicher Holzelemente in verschiedenen Breiten, Längen und Ausführungen bezeichnet. Gemeinsam haben diese die stoß- und fugenfreie durchgehende Ansicht des einzelnen Elements.
    Massive Dielen sind Bretter, die meist 21–50 mm Stärke und hinreichende Breite (etwa ab 80 mm) haben. Nach Norm bezeichnet man sie bei einer Stärke von weniger als 40 mm als Brett, bei einer größeren Stärke als Bohle.

Wir können uns also nun darüber auslassen bei 40 oder 50 mm Schnittholz von Bohlen oder Dielen zu sprechen.
    Wir haben eine Tischplatte aus 60mm dicken Bohlen damit das aus 12x12cm Vierkant-Tischgestell auch optisch dazu passt.

Maggy gefällt das.
  18. #17 Qwertzuiop2, 11.11.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Gerade diesen genannten Abstand würde ich vermeiden. Da fällt andauernd alles durch oder um. Ich bekomm bei unserem Gartentisch immer Anfälle, weil der solche Abstände zwischen den einzelnen Brettern hat...
    Ausser der Tisch wird nur Deko. Dann isses egal.

19. Maggy

Das alles durchfaellt ist praktisch
    Ganz dicht bekommt man es eh nicht
    Sonst ist man oben am wischen unten am saugen. kann man auf nur saugen reduzieren.

Thema: Esstisch selber bauen - Welches Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esstisch selber bauen

,
  2. tisch selber bauen welches holz

,
  3. tisch selber bauen

,
  4. M?belbau Kr?mmel,
  5. tische selber machen welches holz,
  6. tisch selber bauen bohlen,
  7. Tisch aus 60 mm bohlen bauen,
  8. wo kriege ich gutes holz für einen tisch her,
  9. tisch bauen welches holz,
  10. tisch aus bohlen selber bauen,
  11. welches holz für einen esstisch,
  12. esstisch welchen holz,
  13. welches holz tisch selber bauen,
  14. esstisch selberbauen,
  15. Tisch mot Bohlen bauen kosten,
  16. welches holz für esstisch
Die Seite wird geladen...

Esstisch selber bauen - Welches Holz? - Ähnliche Themen

1. Wamsler Küchenherd (Holz) in Betrieb nehmen

Wamsler Küchenherd (Holz) in Betrieb nehmen: Servus, ich habe einen kleinen, alten, neuwertigen Wamsler Küchenherd. Wird mit Holz befeuert. Müßte so aus den 60ern oder 70ern sein. Darf man...
  2. Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.

Holz-Rolladenkasten wie im Mauerwerk befestigen.: Wir haben in allen Zimmern alte hölzerne Rolladenkästen. Im Zuge der Küchenrenovierung musste ich jetzt feststellen das bei einem die Holzfront...
  3. Sockelleiste - helles Holz

Sockelleiste - helles Holz: hi, welches Holz ist das hellste? Ich suche eines für Sockelleisten. Diese Sockelleisten sind ja z.B. 40mm hoch:...
  4. Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!

Terrasse Holz - Ipé - verzogene Bretter!: Moin zusammen! Ich hab mich hier heute mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen gelieferten Terrassen-Dielen habe. Ich habe 45m2 Ipé-Holz...
  5. Luftreiniger bauen: Komponenten konzipieren

Luftreiniger bauen: Komponenten konzipieren: Hallo, ich möchte einen Luftreiniger bauen, nach eigenen Bauteilvorgaben: ich habe zB einen Lüfter Silverstone, 12V 0,65A ~8W, 140mm 290 m3/h,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden