Esstisch schleifen und ölen, wie am besten?

Diskutiere Esstisch schleifen und ölen, wie am besten? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen! Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen... Wir haben einen Tisch vom Dänischen Bettenlager aus der Serie 'Royal Oak' (...

1. maze-m

maze-m Benutzer

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen... Wir haben einen Tisch vom Dänischen Bettenlager aus der Serie 'Royal Oak' ( https://www.daenischesbettenlager.d...MIpJ7YhM7I6gIVRe7tCh1zAQc8EAQYASABEgL01vD_BwE )

Nun müsste dieser mal wieder abgeschliffen und eingeölt werden. Es gibt zwar vom Dänischen Bettenlager 'Schleifeschwämme' (https://www.daenischesbettenlager.d...MIuq7Qhc_I6gIVCap3Ch1coQQhEAQYAiABEgIJf_D_BwE) und ebenfalls eigens Öl zur Nachbehandlung, allerdings ist mir gerade der Schwamm zu müßig, als dass ich den ganzen Tisch damit abschleife...
    Kann ich diesen auch mit einem Multischleifer und einer feinen Körnung bearbeiten?
    Was würdet ihr mir da empfehlen und vorallem welche Körnung, um die Maserung des Tisches nicht zu zerstören?

Des Weiteren habe ich überlegt, den Tisch im Anschluss mit der folgenden Politur zu behandeln:
    https://www.amazon.de/Poliboy-Fixne...+hell&qid=1594588227&sr=8-2&tag=googhydr08-21

Was haltet ihr von meinem Vorhaben und könnt mir diesbezüglich für Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M

2. Anzeige

3. #2 Redlion, 13.07.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Der Tisch soll nicht abgeschliffen sondern ja nur angeschliffen werden, damit er das Öl besser aufnimmt. Ich würde das mit der Maschine lassen, weil du wirklich nur ein bisschen ohne viel Kraft oder Aufwand mit dem Schwamm darüber gehen musst. Ich mache das bei meinen Holzmöbeln auch alle 1-2 Jahre, das ist wirklich nicht sehr aufwendig.

Es gibt online auch ganze Sets, da ist dann Öl und das passende Schleifpapier bei. Dann brauchst du dir keine Gedanken über die Körnung oder ähnliches machen.

pinne, maze-m und Maggy gefällt das.
  4. maze-m

maze-m Benutzer

Super, vielen Dank dir für deine Antwort! Ich hab mich dann auch für die "Schwamm-Variante" entschieden und den Tisch schonmal von oben und von der Seite abgeschmirgelt mit einem 180er-Schmirgelschwamm und eingeölt.
    Machst du bei dir denn sowohl Ober- wie auch Unterseite oder nur die Seite, die wirklich strapaziert werden?
    Und lässt du das Öl einziehen und "streichst" es nach einigen Stunden mit einem trockenen Lappen ab?

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe :)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das ist die Normalität , nach einer Stunde .

6. #5 Redlion, 04.08.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Ich mache immer alles, man sieht zwar nur die Oberseiten, aber da handle ich ganz nach dem Motto: Ganz oder gar nicht. :D

Wenn man das das erste Mal macht oder länger nicht mehr gemacht hat dann ist da nach einer Stunde kaum noch was zum abwischen, weil das Holz so durstig war. Aber ich lasse es so 30-60 Minuten einwirken. Das reicht bei mir in der Regel.

Thema:

Esstisch schleifen und ölen, wie am besten?

Die Seite wird geladen...

Esstisch schleifen und ölen, wie am besten? - Ähnliche Themen

1. Esstisch erhöhen

Esstisch erhöhen: Hallo zusammen, wir haben einen Esstisch der Füße aus 50mm Edelstahl Quadratrohren hat. [ATTACH] Ich würde nun gerne den Tisch um ca. 5 bis...
  2. Esstisch überstreichen - Ideen gesucht

Esstisch überstreichen - Ideen gesucht: Hallo, ich habe hier einen alten, großen runden Esstisch, ausziehbar ... also wirklich nichts zum Wegwerfen. Da die Oberfläche teils ziemlich...
  3. Wildnussbaum Esstisch ölen oder wachsen

Wildnussbaum Esstisch ölen oder wachsen: Hallo, wir haben einen wunderschönen Esstisch aus Wildnussbaum. Nun haben wir ihn in der Vergangenheit mehrfach geölt und auch einmal gewachst....
  4. Esstisch aus Massivholz

Esstisch aus Massivholz: Hallo Zusammen, ich bin neu hier, und habe auch schon direkt ein Anliegen. Ich möchte ein Esstisch aus Massivholz bauen. Der soll die Maße 2,10x...
  5. Reperaturbedarf an antikem Esstisch

Reperaturbedarf an antikem Esstisch: Hallo! Vorab schon einmal eine Entschuldigung für diese sicherlich "laienhaften" Fragen: An unserem antiken Esstisch haben sich zwei Beine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden