Esstisch "basteln"

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Lina83, 03.06.2016.

  1. Lina83

    Lina83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wäre schön, wenn mir jemand bei der Lösung meines "Essbereichsproblems" behilflich sein könnte.
    Ich habe ein sehr kleines Wohnzimmer und deshalb nur Platz für einen Esstisch mit der maximalen Größe von 120 cm x 90 cm bzw 120 cm x 80 cm . Es soll ein Säulentisch werden . Jedoch habe ich das Problem, dass die Säulentische, die ich gesehen habe entweder ausziehbar sind, was mir nicht gefällt wegen dem Spalt in der Mitte der Tischplatte oder sie haben nicht die entsprechende Größe. Nun habe ich mir überlegt einen günstigen Säulentisch zu kaufen. Der Tisch hat die Maße Breite/Höhe/Tiefe: 108/75/68 cm.
    Meint ihr das es möglich ist eine Tischplatte auf den Tisch zu montieren oder nur das Gestell zu benutzen und eine andere Tischplatte auf das Gestell zu montieren? Falls es möglich ist, wie sollte ich am besten vorgehen?

    Vielen Dank im voraus!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    202
    Ich hatte mal so einen Säulentisch. Rund, zum Ausziehen. Der war neu und was hat der gewackelt! Wenn wir daran mal gegessen haben hatte ich immer Angst es würde sich mal einer auf einer Seite darauf stützen :eek: Ich weiß nicht wie oft ich die mittige Schraube dann nachgezogen habe.... Aber vielleicht sind die Qualitäten ja besser geworden. Vielleicht testest Du das, bevor zu kaufst?!

    Am besten Du stellst mal ein Bild oder Link ein um welchen Tisch es bei Dir genau geht. Dann kann der eine oder andere sicherlich was dazu sagen.
     
  4. Lina83

    Lina83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Screenshot von dem kleineren Tisch auf den die Tischplatte soll.
     

    Anhänge:

  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    202
    Najaaaa, daß ist ja keine richtige MittelSÄULE! Klar kann man da eine andere Platte drauf machen. Oder ggf. einfach drauf legen (schön gleichmäßig) und dann durch die vorhandene Platte in die neue Platte darüber Schrauben schrauben ;) Nur drauf achten, daß die Schrauben dann nicht zu lang sind und oben wieder raus kommen. Muß man sich angucken, wenn der Tisch da ist.
     
  6. Lina83

    Lina83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sagen tatsächlich mehr als tausend Worte :). Dieser Tisch ist aus Flachpressplatte und ich würde gerne einen melaminbeschichtete Spanplatte darüber schrauben. Sollte die Spanplatte darüber eine bestimmte Stärke haben und welche Schrauben sollte ich verwenden?
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    202
    Keine Ahnung wie stark du deine Tischplatte haben möchtest :D ich würde das an der vorhandenen platte messen. Meine Holzplatte hat 3 cm. Der Tisch ist aber auch 180 *90 cm. Denk dran eine Platte ist aussen rum nicht automatisch eingefasst. Da ist es evtl. Scharfkantig und man sieht die Presspappe. Das ist keine Spanplatte.

    Ach so wegen den Schrauben, daß müssen welche für Holz sein. Wenn Du die vorhandene Platte drauf läßt, dann mist Du diese und die neue Platte sind z. B. zusammen 4 cm, dann dürfen die Schrauben max. 3,5 cm lang sein, sonst gucken die noch oben raus. Aber das wissen die Männer hier besser als ich, da kommt evtl. noch ne Info.
     
  8. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    202
  9. Lina83

    Lina83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Maggy!
     
Thema: Esstisch "basteln"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue platte für tisch basteln

Die Seite wird geladen...

Esstisch "basteln" - Ähnliche Themen

  1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

    Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Mini-Hängebrücke aus Holz basteln. Seitliches Fräsen?

    Mini-Hängebrücke aus Holz basteln. Seitliches Fräsen?: Hallo zusammen, ich würde gerne sowas basteln: [ATTACH] Das soll eine Mini-Hängebrücke für meine Katze werden. Vorneweg, ich habe keine Fräse....
  3. Massiver Esstisch Verbidungsstück?!

    Massiver Esstisch Verbidungsstück?!: Hallo zusammen, Ich möchte aus alten Eichenbohle 5 cm dick einen massiven Esstisch bauen (2,5M). Ich möchte jedoch nicht verleimen! Die Bretter...
  4. Esstisch bearbeiten

    Esstisch bearbeiten: Liebe Forumsgemeinde! unser Esstisch wurde vor ca 2 Jahren lackiert (mit Klarlack) - jetzt möchte ich ihn bearbeiten und etwas dünkler...
  5. Esstisch mit Rückwand für die Küche

    Esstisch mit Rückwand für die Küche: Hallo Zusammen, die Idee von einem aus einer Küchenplatte ( o.ä.) selbstgebastelten Esstisch in der Küche, dessen eine Seite an der Wand...