Esse auf dem Spitzboden verputzen

Diskutiere Esse auf dem Spitzboden verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Frohe Ostern für alle, Bei uns gibt es einen schönen ungenutzten Spitzboden mit reichlich Platz. Da laufen 2 Essen durch. Nr 1 ist in keinem...

1. #1 reeneex, 31.03.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Frohe Ostern für alle,

Bei uns gibt es einen schönen ungenutzten Spitzboden mit reichlich Platz. Da laufen 2 Essen durch. Nr 1 ist in keinem guten Zustand. Seit gut 25 Jahren nicht mehr genutzt. Vielleicht deswegen. Soll aber in Zukunft wieder genutzt werden mit einem WZ Holz-Ofen 7-9kw.
    Nr 2 besteht aus 2 Abzügen. Einer in Vollnutzung durch unsere Gasheizung im Keller, der andere ab und zu bis selten durch räucherschrank im Keller und für Abluft von der Inselhaube in der Küche.

Laut Schornsteinfeger muss Nr 1 nur neu verputzt werden.
    Nr 2 ist gut so.

Meine Frage an euch Profis, womit soll ich verputzen? Hohe Temperaturen wird er wohl nicht aushalten müssen. Möchte aber trotzdem sicher sein das es hält, weil später soll der Spitzboden als Wohnraum genutzt werden. Oder ist verkleiden die bessere Alternative?

Nr 2 eventuell nur neu streichen? Gibt es da empfohlene Farben? Kalkfarbe zB oder was anderes?

Anbei erst mal Bilder von Nr 1.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

2. Anzeige

3. #2 reeneex, 31.03.2018
    reeneex

Und Bilder von Nr 2[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

4. #3 Sulzknie, 31.03.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Hier muß unbedingt neu verputzt werden. Damit soll die Dichtigkeit wieder hergestellt werden.
    Wenn du es dann zusätzlich mit Holz verkleiden möchtest ,muß ein gewisser Abstand zum Schornstein beachtet werden.
    Brandgefahr.Auch dazu dann den Schornsteinfeger befragen. Dafür darf nicht am Schornstein gebohrt werden.

5. #4 reeneex, 31.03.2018
    reeneex

OK, das hilft schon mal weiter. Aber WOMIT verputzen? Rotband? Goldband? Feinputz? Gibt es da was spezielles?

An mit Holz verkleiden dachte ich nicht. Eher an Rigips. Und dafür dann gar nicht erst verputzen.

6. #5 Sulzknie, 31.03.2018
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Zementputz ,gibt es fertig in Säcken zum anmischen.Wasser druf und fertig is die Mischung.
    Hier brummt das Heimwerkerherz.

7. Neige

Neige
    Moderator

In aller Regel bestehen gemauerte Schornsteine aus dicken Mantelsteinen und einem Schamottmauerwerk, wodurch durch die Bauweise schon gedämmt ist. Dein Kaminkehrer sollte zunächst prüfen, in welchem Zustand der Kamin ist. Dann besprechen, welcher Putz zu nehmen ist. Meist wird ein spezieller Kaminputz empfohlen.

Thema: Esse auf dem Spitzboden verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esse verputzen

Die Seite wird geladen...

Esse auf dem Spitzboden verputzen - Ähnliche Themen

1. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  2. Elastolith Verblender verputzen?

Elastolith Verblender verputzen?: Hallo, wir haben einen Anbau aus den 80er Jahren, der mit Elastolith riemchen "verschönert" wurde. Runter funktioniert nicht, daher die Frage:...
  3. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  4. Signaldeckel dauerhaft verputzen ?

Signaldeckel dauerhaft verputzen ?: Hallo zusammen, gestern habe ich ein Kabel angebohrt. Die Stelle ist freigelegt und nun stehe ich davor, das Mallheur wieder gerade zu biegen....
  5. Kellerinnenwand verputzen

Kellerinnenwand verputzen: Hallo zusammen, ich möchte meinen Keller verschönern und würde gern einen neuen Strukturputz (Kalkzementputz 2mm) auftragen und diesen verreiben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden