ESG, VSG, P4A, RC 2 und weitere Bezeichnungen???

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Polo_aus_DO, 26.04.2016.

  1. #1 Polo_aus_DO, 26.04.2016
    Polo_aus_DO

    Polo_aus_DO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit wertes Forum,

    da demnächst neue Fenster in unserem Eigenheim geplant sind und mein Sicherheitsbedürfnis mittlerweile etwas gestiegen ist habe ich zuletzt mal mehrere Anfragen sowohl örtliche als auch überregionale Fensterbauer gemacht, die alle die gleichen Grundlagen hatten, und zwar insbesondere Beschläge und Verglasung nach RC 2.

    Erhalten habe ich dann Angebote mit dem Text z.B. "Beschläge entsprechen den Vorgaben RC 2", abschließbare Oliven gem. RC 2N", "Wärmeschutzverglasung P4A" oder "Verglasung VSG A3".......also allesamt mit unterschiedlichen Angaben.

    Da Google mein Freund ist, habe ich herausfinden können, dass sowohl P4A als auch VSG A3 beides Verglasungen sind, die der RC 2 entsprechen, einmal nach EN 356 und einmal nach DIN 52290; also letzlich entweder ähnlich, bzw. gleich. Frage: Ist das so richtig?

    Bei den Beschlägen erschließt es sich mir dergestalt, dass ein RC 2 N-Fenster lediglich über eine der RC 2 abweichende Verglasung verfügt und ansonsten identisch ist. Dies würde bedeuten, dass RC 2 N mit einer P4A-, bzw. VSG-A3 Verglasung dann der RC 2 entspricht. erneut die Frage: Ist das so richtig?

    Und noch etwas, was mir bei einem Besuch bei einem Fensterbauer vor Ort mitgeteilt wurde: "unsere Beschläge entsprechen denen der RC 2. Die sind genauso gebaut, haben allerdings kein entsprechendes Prüfzeugnis. Echte RC 2 Beschläge will heute doch kaum jemand bezahlen." Letzte Frage: was soll mir das jetzt zu denken geben?

    Über Feedback, sachdienliche Hinweise und Empfehlungen für einen Fensterbauer im Ruhrgebiet bin ich da sehr dankbar!

    Gruß und Danke vom Polo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Polo_aus_DO, 30.04.2016
    Polo_aus_DO

    Polo_aus_DO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keiner? Noch nicht einmal ein "Ja" oder ein "Nein"?
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 30.04.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    na ja, sind ja nicht immer jeden tag online.
    ein richtiger rc2 beschlag sollte schon drin sein, oder es sollte geprüft werden wo der tischler die unterschiede macht, da solch ein beschlag nicht wirklich geld kostet wenn er in einem neuen fenster drin ist.
    zu beachten ist auch das die fenster fachgerecht montiert werden. ein rc2 / rc3 fenster unterliegt auch dementsprchenden montagevorschriften.
    heißt, richtiges fenster falsch montiert, schon wäre es kein geprüftes rc2 fenster. das betrifft die verschraubung des fensters mit dem mauerwerk, nicht die abdichtung, das ist wieder etwas anderes.

    mfg kaffeetrinker
     
  5. #4 Polo_aus_DO, 01.05.2016
    Polo_aus_DO

    Polo_aus_DO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Merci vielmals,

    Morgen kommt ein Fensterbauer zwecks Angebotslegung, den werde ich dann mal mit weiterführenden Fragen quälen. :cool:
     
Thema: ESG, VSG, P4A, RC 2 und weitere Bezeichnungen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VSG neue bezeichnung

    ,
  2. vsg für rc2

    ,
  3. wärmeschutzverglasung in p5a

    ,
  4. esg vsg p4a,
  5. vsg oder p4a
Die Seite wird geladen...

ESG, VSG, P4A, RC 2 und weitere Bezeichnungen??? - Ähnliche Themen

  1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Schaukel für 2 an Decke befestigen

    Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  3. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

    Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  4. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

    Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  5. Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen

    Fliesen: Trockengepresste Tonplatten 2 cm dick, schneiden lassen: Ich habe eine Terrasse mit unglasierten trockengepressten Tonplatten belegt. Dazu hatte ich hier im Forum gute Tipps erhalten. Jetzt fehlen nur...