es geht um Dübelgröße WC auf boden

Diskutiere es geht um Dübelgröße WC auf boden im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, mal eine ganz Doofe Frage, und zwar geht es um ein e Toilette die man am Boden festschrauben muß, rechts und links. wieviel mm Dübel muß mn...

orac

Benutzer
Hallo,
mal eine ganz Doofe Frage,
und zwar geht es um ein e Toilette die man am Boden festschrauben muß, rechts und links.
wieviel mm Dübel muß mn da nehmen ?

ich brauche ienen fliesendübel den ich kaufen muß und weiß die Größe leider nicht von den Dübel :/

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Standwcmontagesets haben häufig 8er Dübel und 6er Schrauben.

orac

Benutzer
Danke,
und gleich noch eine Frage.
mmh vergessen zu Fragen.Es geht um die Bohrer,
ich brauche eine Bohrer für Fliesen und einen für Beton.

Das Problem ist, ich habe den Makita Borhammer mit SDS Plus und ienen Makita DDF Akkuschrauber normaler Aufsatz.
jetzt weis ich nicht ob ich lieber 2 einzelne Bohrer mit unterschiedlicher aufnahme (SDS Plus und normal) kaufen soll oder direkt als Set mit SDS Plus.

Weil der Bohrhammer liegt doch ein wenig schwer in der Hand fürdie Fliese.
Da dachte ich mir lieber e1x SDS Plus und einmal normal

eli

eli

Moderator
Löcher anzeichnen, Fliese kurz mit nem Hammer und z.B kreuzschlitzschraubendreher vorsichtig ankörnen. Nimmt die oberflächenspannung raus

Dann mit dem Bohrhammer und ohne schlag durch die Fliese bis auf den Boden, danach dann ggf mit Schlag weiter

Solange es nicht hohl unter den Fliesen ist geht das

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Oder aber einen Fliesenbohrer für die Fliese zur Nutzung im Akkuschrauber und danach für Estrich und Beton auf den Bohrhammer wechseln. Einfach weil's geht.

orac

Benutzer
für die Fliese zur Nutzung im Akkuschrauber und danach für Estrich und Beton auf den Bohrhammer wechseln.
genauso habe ich es jetzt bestellt und werde ich auch machen. Ist wohl die einfachste Art und weise ;)
Denkemal mit diesen zwei Bohrer mache ich nichts falsch.
Screenshot 2022-08-15 at 23-49-43 SDS-plus Hammerbohrer (110_50 mm) F8 EXTREME 8.00 mm alpen B...pngScreenshot 2022-08-15 at 23-49-56 Feinsteinzeug Fliesenbohrer Keramo Extreme alpen Bohrer onli...png
oder lieber als Set kaufen ?
wobei ich nicht erkennen kann ob der Spiralnohrer mit SDS Plus ist.

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Fliesenbohrer für 3-4 Löcher kosten nicht die Welt. Sauber mit Akkuschrauber bohren, danach mit Bohrhammer und anderem Bohrer weiter machen

Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
wobei ich nicht erkennen kann ob der Spiralnohrer mit SDS Plus ist.
Steht in dem blauen Feld oben auf der Verpackung. Diesen komischen Fliesenbohrer brauchst Du nicht. Einfach ohne Schlag durch die Fliese, dann ggf. mit Schlag weiter in den Boden.
Nur wenn sich die Fliese nicht ankörnen lässt, was eli ganz richtig erwähnte, hast Du wahrscheinlich Feinsteinzeugfliesen.
Da kommst Du mit den Hammerbohrern nicht durch.

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Das sehe ich ähnlich.
Ich habe schon eine schlecht geklebte Fliese durch körnen gebrochen, das passiert mir kein zweites mal.

dirk11

Erfahrener Benutzer
Die Idee, Fliesen mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher anzukörnen, ist zwar voll aus der Praxis, aber damit meiner Meinung nach immer noch nicht gut. Egal wie gut die Fliese verklebt ist, man erzeugt damit unweigerlich Haarrisse in der Glasur. Die können sichtbar werden, müssen aber nicht. Dann schon besser Klebeband auftragen, anzeichnen und dadurch bohren.

orac

Benutzer
Danke erstmal für die Tipps mit dem Ankorner der Fliese.
OK das hab ich mit einem langen Nagel ab und an auch gemacht. ABER ab und an ist die Fliese beim Bohren dann geborchen.
wenn man dann sowas für jemand anderes macht, tja da guckste doof :oops:

Deswegen wollte ich 2 Bohrer kaufen was ich auch getahn habe.

Dem zu folge ist das für mich erledigt.

Danke

swara

Erfahrener Benutzer
kurze rückinfo, also das ankörnen ist nichts für mich gewesen.
Fliese Kaputt LOL
Gut das die Fliese nur eine Testfliese wahr ;)

Fliesenbohrer gekauft und Perfekt für mich.

Danke
ankörnen funktioniert nur bei eingebauten Fliesen, d.h. fest hohlraumfrei verklebt.

MrHans

Erfahrener Benutzer
zum anbohren extra scharf geschliffenen Fließenbohrer nehmen

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Das ist ein wahrlich vortrefflicher Hinweis! Meine Güte, danke!

Thema:

es geht um Dübelgröße WC auf boden

es geht um Dübelgröße WC auf boden - Ähnliche Themen

Wie hänge ich einen Spiegel auf wenn NIX funktioniert?: Warum ist es so unmöglich einen Spiegel an die Wand zu schrauben? Handwerker Nichtsnutz braucht Hilfe. Versuche momentan einen 7KG schweren...
Fischer Dübel, Rigibsständerwand, Katastrophe: Hi, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Zeit und Nerven mehr alle Themen durch zu lesen. Ich hab die ersten Seiten durchgeschaut und...
Küchenschrank-Umbau für neuen Kühlschrank: Hallo an die Handwerker hier. Aktuell habe ich in der Küche (vom Vormieter übernommen) im Hochschrank einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach...
Regalbefestigung mit 3 Dübel und Montageband: Hallo und guten Tag an alle Heimwerker, ich möchte den Ikea Ekby Tony regal (https://assets.ikea-schweiz.ch/PDF-links/EN/PDF/EKBY_d.pdf) im Bad...
Fliesenspiegel am Abschluss bis zum Boden fliesen: Hallo zusammen, Ich bräuchte mal eure Meinung: unsere Küchenzeile geht nicht ganz bis zum Türrahmen (Foto folgt morgen früh). Nun ist es so, dass...
Oben